Bass schädlich?

61 Antworten
61 Antworten

So endlich wieder zurück und Zeit zum basteln..

Also mit Raveland bin ich bis jetzt eigentlich"gut" gefahren ^^

Aber:
Wenn ich mir das oben angegebene Set hole, was für ne Kiste bräuchte ich da, also Volumenmäßig?
Geschlossen oder offen? (offen hatte ich schon nen guten Druck und der is mir auch wichtig *g*)

Und vor allem krieg ich auch mehr Druck oder "nur" viel besseren Klang??

*schieb*

Der AXX 1010 macht viel Spaß und auch gut laut.

Als Kiste wirst du so was um 20 - 30 Liter BR nehmen können. Bei den 30 Liter hast du den Vorteil ein großes Reflexrohr einbauen zu können. Da nimmst dann sowas 10cm im Durchmesser und etwa 30 bis 40cm lang.
Mir würden die 40cm mehr zusagen, aber das kannst du ja probieren. Nimmst einfach ein Ablussrohr und hörst es dir an, dann probierst du mal mit 30cm Länge (also 10cm absägen!). So teuer ist des Abflussrohr nicht, da kannst dann eben noch ein 40cm machen, wenn das doch besser war 😉

Gruß, Seb

Hab gerade bissle gesucht und würdeste lieber 2 * den 12" Subwoofer AXX 1212 oder lieber 3 * den 10" Subwoofer AXX 1010 nehmen??
Wo gibts mehr Druck?

Denn 2 12er kommen auf ca. 140€ und 3 10er auf ca. 120€...

Und was für ne Endstufe dann dazu?

Ähnliche Themen

Tja, die Stufe muss die Woofer aushalten. Da wird es bei 3 Stück schon schwer was zu finden, was nicht gleich recht teuer ist.

Ich nehme mal an, dass du im Rahmen deines Budgets mit den 12ern dann wohl besser dran bist. Da bekommst ne passende Stufe auch besser ...

Insgesamt wird sich das aber nicht viel nehmen, welche Variante du wählst.

Als Stufen vielleicht interessant:

Audiosystem F2-300, Ground Zero GZ?A 2350x o.ä.

Gruß, Seb

Also vor den Preisen bin ich nun doch bissle erschrocken ^^
Die eine gibts für 350 und die andere für 400€...
Wenn ich dann noch die 140 für Boxen + Zubehör rechne komm ich auf 600 und das is mir im Moment zuviel...

Krieg ich mit meiner jetztigen Endstufe auch ein bissle was aus den Boxen raus?
http://www.cysoft.org/anlage/
Wenn ja, dann hol ich mir jetzt die Boxen usw. und dann in 4-6 Monaten die passende Endstufe dazu...
Wenn nein, gibts da auch günstigere Endstufen die auch genug Leistung und Qualität haben?

Brauche ich denn dann nicht auch noch nen Kondensator bei der Leistung?

Und schonmal ein dickes THX für deine Hilfe

Nee, mit der Stufe wird das nix. Da müsstest du die Woofer ja einzeln je Kanal anklemmen und da ists mit der Leistung zu mau. Das wird dir sicher zu leise sein, bevor die Stufe unsauber wird.

Die genannten Stufen musst ja nicht neu kaufen ...

Günstiger als das könnte man die große Spirit 2 Kanal (A2-600 oder so heißt die glaub ich) bekommen. Die soll auch recht gut spielen und Leistung kommt da auch. Sollte im Shop von www.profihifi.de vielleicht noch zu haben sein.

Kondensator nicht wirklich. Wenn die Kabel passen, dann geht das schon.
Den Kondensator bitte mal als Aufwertungsmöglichkeit sehen, wenn der Rest schon passt 😉

Gruß, Seb

Was hälste von dem monoblock?

http://www.carhifi-shopping.de/pd1109239711.htm?categoryId=6

Kenn ich nicht aus Erfahrung, aber für das Geld soll es okay sein (Achtung: Hörensagen!).

Vielleicht mal bei denen nachfragen, die haben einen Händler-/Demoeinbau von einem Fabian Eichhammer. Wenn du dessen Kontakt haben kannst wird der dir sicher ne ehrliche Antwort geben, so wie ich den einschätze 🙂

Gruß, Seb

Wieviel Volumen bräuchte ich denn für den AXX 1010 in einer Bassreflexbox?
Wieviel für den AXX 1212?

Und verdoppelt sich das Volumen wenn ich 2 in eine Kiste bau??

Die Leistung der Endstufe muss größer gleich der RMS Leistung der Lautsprecher sein?
Ich will weder den AMP noch die Woofer über 70% betreiben...

2 Woofer heißt Kiste doppelt so groß, richtig 😁

Ansonsten kommt es drauf an, wie du mit den Ohren dabei bist. Die 2 Woofer werden auch an 100W/Stk. schon was machen, die Frage ist ob es dir laut genug ist.
Wenn du hörst, dass es nicht mehr klingt, dann solltest du eher mal etwas leiser drehen 😉

Die AXX sind alle sehr robust, da kannste sicherlich mit 350 Watt/Stk. rangehen. Mehr ist auch nicht verkehrt, aber immer hinhören!

Den 12er hab ich grad nicht im Proggi drin ...

Für den 10er sowas um 25 bis 30 Liter je Stk.

Gruß, Seb

hm... sry war mal wieder bissle unterwegs...

Hab mir das mal bissle durchgedacht...
Mit nem kleinem Kofferraumausbau wäre ich jetzt auf folgendes gekommen (rein gedanklich):

4 * AXX 1010 + 1 * Sinuslive 1500
Frontboxen + hintere Türboxen mit der Jackson angesteuert...

Wenn ich die 4 (je 4 Ohm) Raveland parallel schalte komme ich auf einen Widerstand von bissle mehr als 1 Ohm (Kabel etc haben ja auch noch was...)
Der Monoblock bringt laut Hersteller 1500W RMS an 1Ohm.
Sollte also dicke ausreichen, um die 4 AXX mit den max 200 W RMS zu beschicken, die zulässig sind.

Preislich würd ich dann auf so
250.- Monoblock
150.- Boxen
100.- Material
kommen...

Würde das was taugen? Denn aussehen würds bestimmt hammermäßig...
Oder is es dann doch besser auf 2 12" zu setzten?

Meine Rechnung war:
4 * 10" ^ 2 * 3,14 = 1256
2 * 12" ^ 2 * 3,14 = 904
wobei die 4 x 10" gerade mal 20€ mehr kosten als 2 x 12"..

Wenn du die 4 Chassis unterbekommst ... Korbdurchmesser des 10er AXX sind knapp über 27cm.

Ansonsten macht das sicher ne Menge Wind, keine Frage.

Für Musik ists aber deutlich oversized, wobei da eben der Maßstab nicht für jeden gleich ist 😉

Viel Spaß dann mal.

Gruß, Seb

ich mach mich mal an ne skizze....
einziges problem ist dann noch die Dämmung...

denn dann wird einiges scheppern... 🙁
Was für Bassreflexröhren bräuchte ich für die 4 Woofer?

So endlich meine Zwischenklausuren abgeschlossen, nun hab ich mal wieder Zeit für meinen kleinen *g*

Kann man das ungefähr so machen?
http://www.cysoft.org/auto.jpg

2 * AXX1010 + SinusLive 1500 + 2 * AXX1010

Die untere Ansicht ist von hinten/vorne die obere von oben.
Wo sollte man die Röhren einbauen?
Volumen hab ich jetzt mal 30l(-Eigenvolumen) pro Woofer gerechnet.

Und taugt das dann wirklich was?

Deine Antwort