ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Bass im Kofferraum

Bass im Kofferraum

Themenstarteram 22. September 2002 um 20:52

Hi ihrs!

Ich hatte die Tage mal eine Bassröhre (600 Watt) im Kofferraum, angeschlossen an eine Endstufe (640 Watt). War ziemliech enttäuscht von dem Klang. Soooo groß war der Unterschied nicht grade. Als ich dann die Rücksitzbank mal umgeklappt habe, sind mir fast die Ohren weggeflogen. Also funktioniert haben sie. Nur ist es ja nicht Sinn und Zweck die ganze Zeit mit umgeklappter Rücksitzbank zu fahren. Die Durchlademöglichkeit und die Armstütze hinten umzuklappen, das sollte gehen, aber da muß doch mehr kommen.

Wie habt ihr das gelöst?

*greetingz*

Ach eine Frage noch, wo habt ihr die Endstufe untergebracht??

15 Antworten

Hi Chefmixer,

hast du auch die Plastikklappe in der Rücksitzlehne?

Ich hab die Armlehne hinten immer runtergeklappt und die Plastikklappe weggeschraubt.

Somit hab ich einen Durchgang von Fahrgastraum zum Kofferraum und kann die Sitze oben lassen :)

Also ich habe ungefähr dasselbe beim Kollege eingebaut.Der fährt auch C-Klasse.Die Endstufe lässt sich gut im Kofferraum unter der Hutabdeckung befestigen.Dort hast du ja ne Blechverkleidung mit einigen Ansatzpunkten! Das mit dem Klang ist wirklich nicht so super hinzubekommen,ist halt ein Benz und nicht so´n Golf.Die einzige sinnvolle Lösungen liegt halt bei der Durchlademöglichkeit.Ansonsten müsste man das Auto zu sehr zerstückeln und das ist ja nicht wiklich toll! Würde die Geräuschkulisse im Fahrgastraum enorm verändern,was die Fahrgeräusche betrifft* Also ich würd es wirklich bei der Durchlademöglichkeit belassen oder mir kl.Kickerbässe in die Türen etc setzen!

am 22. September 2002 um 21:47

habs ebenso gelöst ,bass 30cm in kofferraum 740 watt verstärker rein armauflage auf und klappe auf ist angenehm,aber du kannst natürlich auch ein FTA bass nehmen und die rücksitzbak aufsägen.....ich weiss kein guter vorschlag aber sehr sehr effektiv.

Themenstarteram 22. September 2002 um 21:56

na das Auto sollte schon so bleiben, wie es ist *g* Aber danke für die Tipps. Werde ich auch so machen mit der Durchlademöglichkeit.

Welche Kickbässe kannst du empfehlen? @ chefrogga

*greetingz*

Zitat:

Original geschrieben von Chefmixer

Welche Kickbässe kannst du empfehlen? @ chefrogga

*Auchwissenwill*

Hi. Zusammen. Mich würde auch interessieren was ihr für einen Bass im Kofferraum habet ( ob Bandpasss oder Bassreflex in einer Kiste oder Röhre ) und in welche Richtung ihr den Positioniert habt.

Ich hab im moment 2 Magnat 165er in den vorderen Türen und die selbigen auf der Ablage.. JBL-Röhre im Kofferraum zeigt durch die Armlehne und Durchreiche ins Innenraum.. 1,6 kW max. Verstärkerleistung.. Die original LS hab ich abgeklemmt.. Bin aber z.Z. Todunglücklich mit der Anlage.. der Klang is unter aller Sau.. Am Wochenende werde ich die Anlage komplett rausnehmen und wieder einsetzen wobei ich ein Paar neue Sachen ausprobieren werde.. Evtl. denke über 2 weitere Bass-LS in der Ablage die den Sub unterstützen sollen.. In die Türen hinten werde ich 2 130er einpflanzen, weiss aber nicht was für welche..

Ach jaaa, dann kommt mein neuer mp3-Player mit 10 GB-Platte ;-)

Mal sehen ob sich was ändert vom Klangbild her :-\

@ Gokhan05

Du hast die Bassrolle so eingebaut, dass sie durch die Öffnunug von der Mittelarmlehne schallt ?!

Dann kann man den Kofferraum ja total vergessen, wenn MITTENDRIN ne Bassrolle rumliegt.

Hab die Rolle bei mir parallel zur Rücksitzbank eingebaut, weil das Ding 70 cm lang ist. Der Sub zeigt dabei nach links.

Ich hab ne ganz dünne Holzplatte davorgenagelt und die dann mit Filz bezogen, damit man vom Einbau nix sieht.

Dummerweise hört man auch nix mehr vom Bass...

Hallo zusammen,

da waren ein paar von euch aber ordentlich bei Media-Markt shoppen (Magnat, JBL).

Ich habe meinen Verstärker (Helix HXA 500 Q) unter dem Kofferraumboden untergebracht. Eventuell haben das einige beim Treffen in Harsewinkel gesehen. Beim Kapitel Subwoofer habe ich mich für einen Phase Linear Thriller 3000 in einem Bassreflexgehäuse entschieden. Zwei der Lautsprecheröffnungen in der Heckablage habe ich einfach offen gelassen und in den anderen beiden sitzen Lautsprecher von MB Quart. Im Bereich der Armlehne der Rückbank habe ich keine Öffnung.

Über mangelnden Bass kann ich nicht klagen. Den Basspegelregler am Verstärker habe ich nur etwa bis zur Hälfte aufgedreht. Nur zur Information: Mein Basskanal bringt 162 Watt (echte RMS-Watt und keine Fake-Watt).

@ Chefmixer: Von welchem Hersteller ist der Verstärker und hat er echte 640 Watt RMS oder nur einen großen Schriftzug "640 Watt" auf dem Gehäuse?

@ GoKHaN05: HALT!!! Mit zusätzlichen Lautsprechern erreichst Du nichts! Mein Tipp: Das ganze Lautsprechergeraffel verkaufen, die Öffnungen in der Hutablage offen lassen und vorne hochwertige (!) Lautsprecher einbauen. Zum perfekten Finish fehlt dann eventuell noch ein Equalizer. Der Sub bleibt natürlich drin.

M.f.G. Bernd

Hallo Bernd,

 

mein Verstärker ist von Sinus Live und hat er echte 300 Watt RMS. (Über Hersteller will ich nicht diskutieren, aber der ist weit über MM-Niveau!)

Ich befeuere damit ausschließlich meinen Sub, hab die Endstufe voll aufgedreht und am Radio ist der Bass auch auf voller Pulle.

Trotzdem kommt in der Fahrgastzelle nur wenig an Schalldruck rüber.

Ich hab probeweise mal den Kopf etwas tiefer in den Kofferraum gesteckt, um zu horchen... da war der Bär los - im Wagen selbst war die Musik so laut wie auf nem Kindergeburtstag.

So lieber Bernd, was ist wahrscheinlicher:

1. dass 300 Watt Sinus zu wenig sind oder

2. dass die Rückwand der hinteren Sitze den Schalldruck schluckt?

Themenstarteram 26. September 2002 um 16:02

@ blubb:

Kenne das, hatte Probehalber ja auch mal die Rolle im Kofferraum, muß sagen, wenn sie quer hinter der Rücksitzbank liegt, geht der Schalldruck nicht nach vorne, im Gegensatz dazu, wenn man sie mit dem Bass vor die Durchladeöffnung legt. Allerdings wird dann der Kofferraum extrem klein, stimmt schon.

Und es liegt sicher nicht an den 300 Watt, sondern an der Rücksitzbank, klapp die mal zum Spaß um, regel aber vorher den Bass runter, sonst.... :D

@ bernd:

Ich habe einen Gelhard Verstärker des Typs GXV 378 TC mit 4x160 Watt (oder 4x75Watt RMS) Und ich muß sagen, das Ding ist ne Bombe! Nur ein wenig groß, passt leider nicht in das Reserverad. Werde sie wohl links in die Mulde stellen müssen.

Also ich habe eine Magnat Rolle und eine Pyle 4 Kanal - 300 Watt (RMS) Endstufe die gebrückt NUR für den SUB läuft. Die Rolle liegt mit der Öffnung nach links paralell zu den Rücksitzen. Habe die Durchlade offen und bei mir rummst es wie SAU.

@ blubbb

stimmt genau aber im Kofferraum hab ich nichts ausser meiner Endstufe, meinen Sub, einem kleinen Werkzeugkoffer und div. Kleinigkeiten.. Den Kofferraum brauche ich ganz selten.. Werde den Sub aber parallel zur Rücksitzbank einbauen und mal sehen was kommt..

@ Bernd D. [HH]

Okey, werde deinen Rat befolgen und mach wieder 2 Löcher in Ablage frei.. Vielleicht bekomme ich mehr Druck in den Innenraum

hatte meine Endstufe auch unter der Ablage, die musste aber runter weil in die Ablage nochmal 2x 165er LS kamen..

 

Nachtrag: Mein Sub ist von Jensen und nicht JBL.. Kleine Verwechslung.. Aber 2x Jensen Sub im Kofferraum hören sich recht gut an.. Hatte ich mal für 2 Tage drin :D

Zum Thema Kickbass habe ich etwas aus der aktuellen "autohifi" gescannt:

Kickbässe

@ blubbb: Beides! Natürlich schluckt die Rückbank ohne Ende. Außerdem können 300 Watt in Kombination mit einem Subwoofer, der einen geringen Wirkungsgrad hat, zu wenig sein. Aber bei Dir ist wohl eher die Rückbank das Problem - und die Holzplatte...

Deine Antwort