ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass Box fürs Auto - Hardcore , Hardstyle und Techno

Bass Box fürs Auto - Hardcore , Hardstyle und Techno

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:03

Hallo

Habe mir letzt woche ein neues Auto gekauft und die Anlage in dem Auto ist auch echt super ... aber mir fehlt einfach der "Druck" den ich gerne bei meiner Musik spüren will ^^

Ich höre haubtsächlich Hardcore Hardstyle und Techno ... also Musik mit ordentlich Bass und schnellen Bassbewegungen

Ich habe mich schonmal ein bischen umgeschaut und dabei festgestellt das Bassbox ja nicht Bassbox ist ...

Eine Hifonics Bassbox soll ja nicht so gut sein bei schnellen Bassbewegungen ... hab ich gelesen ...

Was ist den z.B. mit folgenden Bassboxen ?

Magnat Transforce Reference 130BP

HIFONICS ZEUS ZS-12BP

Magnat Transforce 1200 m ---> Xcite 801 Magnat

Da ich eine Audi A4 baujahr 2011 fahre , kann ich die sachen ja nciht so einfach selber einbauen und muss es einbauen lassen , von daher sollten die sachen schon "was taugen" und kein billigscheiß eingebaut werden.

Auf jeden fall richtig gute Kabel , da mann ja zur not die Bassbox und die Enstufe noch mal tauschen könnte , was ich aber nciht vorhabe ;)

Also hier meine fragen an euch :

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Was ist die richtige Bassbox und welche Endstufe sollte ich dazu nehmen ?

Brauche ich einen Kondensator und welche Kabel sind die richtigen ?

Würde mich über Vorschläge / Tipps / Preise sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gleich eine wahrscheinlich blöde Frage hinterher: Was genau definiert einen Monoblock? Nur ein Kanal? Wenn ja, was macht da denn ein Unterschied zu eine gebrückten 2-Kanalendstufe?

Wenn dein Sub 4 Ohm hat, dann ist zumeist eine gebrückte 2-Kanal-Endstufe der bessere Partner. Liegt die Impedanz ("Ohmzahl") darunter, ist zumeist ein Monoblock besser, Zweikanal eignet sich dagegen nicht mehr

An 4 Ohm dagegen haben Mono-Geräte noch gar nicht ihre volle Leistung, die gebrückte Stereo-Endstufe aber zumeist schon

Man sieht es immer in den Angaben, z.B Hertz HE1 Mono

- 1 x 200 Watt (4 Ohm) = hat dein Sub 4 Ohm, leistet das Gerät unter der Hälfte des Möglichen !

- 1 x 320 Watt (2 Ohm)

- 1 x 450 Watt (1 Ohm)

Zitat:

Nein, ich meinte den Testbericht der kleinen 300 Watt Endstufe

Das Axton-Gerät ist günstig, schön klein und ordentlich gemacht. Die ist OK. Man findet auch noch für etwas weniger Geld etwas stärkere Geräte, aber groß sind die Unterschiede nicht mehr und es macht auch nicht mehr viel aus

Wenn es dir reicht, kannst du evtl auch so eine 150-Watt-Endstufe nehmen, im Kleinwagen und in Verbindung mit Originalradios ist das immer noch eine gute Power.

www.redcoon.de/B514148-Kenwood-Electronics-KAC-5206_2-Kanal

Zitat:

Oder ich bestelle mir einfach mal einige im Internet Ist nur die Frage, ob das nicht die Versandkosten sprengen würde

Der Händler übernimmt doch bei Umtausch die Versandkosten.

Klar, du kannst dir zwei verschiedene Subwoofer und Endstufen kommenlassen und damit probehören. Verbieten kann dir das keiner. Aber richtig toll finde ich das auch nicht.

Fahre doch zu einem Händler.

_______________________________

_______________________________

Möglich sind jedenfalls solche Kombinationen :

ENTWEDER :

http://axton.de/a2100x_de.html

+

Subwoofer nach Wahl

http://axton.de/axb25_de.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.just-sound.de/.../

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''

ODER :

www.ebay.de/itm/400611243753

+

www.just-sound.de/.../

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Findest du gut schaffen die mal gut 92dB/W... bei den "Bassmonstern" können es gern mal 86dB oder sogar noch weniger sein- was dann in diesem Beispiel die 4 - fache Leistung für die gleiche Lautstärke bedeutet

Du meinst, daß so einer

www.just-sound.de/.../

Schalldruck: 89 dB

 

lauter oder genauso laut wird wie so einer :

www.just-sound.de/.../

Mittlerer Kennschall-druckpegel 1 W/1m 86.9 dB SPL

Verstehe ich das richtig ? Da muß ich dich glaub ich enttäuschen.....

Mit diesen Werten wird sehr gerne GEMOGELT !!

am 28. April 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Wie wäre es denn mit dem hier?

Glaube mir : du VERSCHENKST hier deine Mühe !

Deshalb hab ich auch meinen vorletzten Post gelöscht . Denn wenn es den TE schon letzte Woche nicht besonders gejuckt hat, was man ihm schreibt, dann wird das wohl heute und in den folgenden Tagen nicht besser

Und falls ich mich da DOCH TÄUSCHE, dann kann er ja immer nochmal fragen

Aber ganz recht : :) meine Meinung ist es auch : für dieses Auto ist eher ein kleiner Subwoofer das Richtige

Zu so einem Sub wie dem aus deinem Link könnte man sich so eine Pumpe holen und fertig :

www.ebay.de/itm/400611243753

www.ebay.de/itm/390804936476

Ich gehe mal davon aus, dass du mich damit meinst, obwohl ich nicht der Threadersteller bin. Aber wieso meinst es juckt mich nicht was man schreibt? Deinen Post den du gelöscht hast, habe ich nichtmal lesen können. Den AXB30 habe ich nur genannt, weil er für meine Musikrichtung im Laufe des Threads für gut befunden wurde. Ansonsten ist es natürlich richtig, dass ich eigentlich für meinen kleinen Wagen nicht sowas dickes brauche. Daher wird auch der kleine Axton 300 Wat Verstärker ausreichend groß dimensioniert sein. Der hat ja auch im Test sehr gut abgeschnitten. Dann verstehe ich aber nicht warum du als nächsten Vorschlag wieder so einen dicken Bass bringst. Was sagst du denn zu den Vorschlägen von iheartmazda und dem Nachposter? Die von iheartmazda haben ja nun die gleichen Belastungsgrenzen wie der AXB30. Inwiefern unterscheiden die sich voneinander?

Zitat:

Dann verstehe ich aber nicht warum du als nächsten Vorschlag wieder so einen dicken Bass bringst.

Ganz einfach : da geht es einfach wieder um allgemeine Diskussionen/Vorschläge bzw. um einen Alternativvorschlag zu dem hier durch einen anderen Teilnehmer gezeigten Paketangebot und nicht mehr um einen Vorschlag für deinen i10

Zitat:

Was sagst du denn zu den Vorschlägen von iheartmazda und dem Nachposter?

Das sind schon alles Sachen, die infrage kommen, nur ist immer die Frage, ob DU in deinem KLEINSTwagen eine derart große Box gut unterbringen und vernünftig verwenden kannst.

Wenn nämlich NUR NOCH Bass kommt, macht das kaum Sinn

Was ich dir rate : installiere doch so eine (z.B Axton-) Endstufe und geh dann zu Händlern. Lasse dir Subwoofer geben und teste sie in deinem Wagen. Dann siehst du den Platzauswand und du bekommst auch eine bessere Übersicht, was verschiedene Preis- und Größenklassen leisten können bzw. wie sie klingen

So ein Modell ist übrigens ganz nett :

www.just-sound.de/.../

Preislich ist es toll, aber die Größe ist noch ganz gut für deinen Wagen geeignet. Du brauchst aber einen Monoblock zum Betrieb, keine Zweikanal-Endstufe.

Sowas finde ich besser als den Sub von Axton.

Das Testergebnis zu diesem Axton-AXB30-Sub würde ich mal vergessen ! Die Dinger sind zwar in Ordnung fürs Geld, aber ein absolutes Highlight sind sie nicht, auch wenn durch die Bewertungen im Amazon ein anderer Eindruck entsteht. Bei Amazon haben ja alle Axton-Sachen eine 5-Sterne-Rezension. Aber jeder, der die Marke richtig kennt, weiß, daß es nur eine normale Einsteigermarke ist und KEINE Wundermaschine. Möglicherweise sind einige der Bewertungen gemogelt ;)

Zitat:

Deinen Post den du gelöscht hast, habe ich nichtmal lesen können

Davon bin ich aber ausgegangen, da du noch eine längere Weile Online warst. ;)

Nicht selten ist es hier so, daß wenn sich jemand kurzfristig "mittendrin" ausklinkt, daß darauffolgende Antworten keinerlei Interesse mehr finden. Es ergibt sich dann zwar oft noch eine anschließende Diskussion, aber ohne Beteiligung der jeweiligen Personen

(richtig ist : den ursprünglichen TE meinte ich natürlich nicht !)

am 28. April 2014 um 16:00

Danke für deine ausführliche Antwort. Gleich eine wahrscheinlich blöde Frage hinterher: Was genau definiert einen Monoblock? Nur ein Kanal? Wenn ja, was macht da denn ein Unterschied zu eine gebrückten 2-Kanalendstufe?

Nein, ich meinte nicht den Testbericht des AXB30, sondern den der kleinen 300 Watt Endstufe. Einen Testbericht des AXB30 habe ich mir nicht durchgelesen, da habe ich mich auf die Empfehlungen aus diesem Thread verlassen um mir mein Urteil zu bilden.

Sicher, das wäre das Optimum sich mal ein paar Bassboxen vor Ort anzuhören. Zwar geht das z. B. beim Mediamarkt, aber ich denke das ist auch kein Vergleich zu dem wie es sich im Auto anhören würde. Andere "Fachhändler" bei mir in der Nähe (Norddeutschland, S-H) fallen mir auf Anhieb nicht ein. Evt. noch der Autoshop100 oder ATU.

Oder ich bestelle mir einfach mal einige im Internet wie mit Klamotten und lasse die die mir nicht gefallen wieder zurückgehen. Ist nur die Frage, ob das nicht die Versandkosten sprengen würde :)

Zitat:

Gleich eine wahrscheinlich blöde Frage hinterher: Was genau definiert einen Monoblock? Nur ein Kanal? Wenn ja, was macht da denn ein Unterschied zu eine gebrückten 2-Kanalendstufe?

Wenn dein Sub 4 Ohm hat, dann ist zumeist eine gebrückte 2-Kanal-Endstufe der bessere Partner. Liegt die Impedanz ("Ohmzahl") darunter, ist zumeist ein Monoblock besser, Zweikanal eignet sich dagegen nicht mehr

An 4 Ohm dagegen haben Mono-Geräte noch gar nicht ihre volle Leistung, die gebrückte Stereo-Endstufe aber zumeist schon

Man sieht es immer in den Angaben, z.B Hertz HE1 Mono

- 1 x 200 Watt (4 Ohm) = hat dein Sub 4 Ohm, leistet das Gerät unter der Hälfte des Möglichen !

- 1 x 320 Watt (2 Ohm)

- 1 x 450 Watt (1 Ohm)

Zitat:

Nein, ich meinte den Testbericht der kleinen 300 Watt Endstufe

Das Axton-Gerät ist günstig, schön klein und ordentlich gemacht. Die ist OK. Man findet auch noch für etwas weniger Geld etwas stärkere Geräte, aber groß sind die Unterschiede nicht mehr und es macht auch nicht mehr viel aus

Wenn es dir reicht, kannst du evtl auch so eine 150-Watt-Endstufe nehmen, im Kleinwagen und in Verbindung mit Originalradios ist das immer noch eine gute Power.

www.redcoon.de/B514148-Kenwood-Electronics-KAC-5206_2-Kanal

Zitat:

Oder ich bestelle mir einfach mal einige im Internet Ist nur die Frage, ob das nicht die Versandkosten sprengen würde

Der Händler übernimmt doch bei Umtausch die Versandkosten.

Klar, du kannst dir zwei verschiedene Subwoofer und Endstufen kommenlassen und damit probehören. Verbieten kann dir das keiner. Aber richtig toll finde ich das auch nicht.

Fahre doch zu einem Händler.

_______________________________

_______________________________

Möglich sind jedenfalls solche Kombinationen :

ENTWEDER :

http://axton.de/a2100x_de.html

+

Subwoofer nach Wahl

http://axton.de/axb25_de.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.just-sound.de/.../

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''

ODER :

www.ebay.de/itm/400611243753

+

www.just-sound.de/.../

 

am 29. April 2014 um 7:46

Vielen Dan für die Erklärung. Ich bin nun deinem Rat gefolgt und habe mich für die A2100x und den AXB25 entschieden und gestern abend bestellt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und werde euch meine Erfahrungen noch mitteilen :)

am 20. Juni 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von scr1tch

Vielen Dan für die Erklärung. Ich bin nun deinem Rat gefolgt und habe mich für die A2100x und den AXB25 entschieden und gestern abend bestellt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und werde euch meine Erfahrungen noch mitteilen :)

Wie versprochen wollte ich nun meine knapp 2 monatige Erfahrung nicht vorenthalten: Also, der AXB25 war schon eine gute Wahl, für meine Ansprüche und die Autogröße schon fast etwas groß. Gut dass mir vom AXB30 abgeraten wurde.

Ich bin soweit sehr zufrieden, jetzt limitieren jedoch meine Serienlautsprecher. Ich muss da mal schauen ob ich die ggf. auch noch tauschen werden. Danke nochmal für die Hilfe und die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass Box fürs Auto - Hardcore , Hardstyle und Techno