ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen kratzen bei höherer lautstärke oder bass

Boxen kratzen bei höherer lautstärke oder bass

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:02

Hallo leute, bei meinem polo 9n3 kratzt vorne links der lautsprecher wenn ich überdurchschnittlich laut cd höre also quasi ab einer gewissen lautstärke. ich vermute dass kam davon dass ich bei vollständig offenen fenster zu laut gehört hab, das prob ist auch seitdem.. radio und lautsprecher sind serienmäßig. nun meine frage, was kann ich tun? kann man da was machen? vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich hab keine Ahnung wie alt dein Polo ist. Aber die LS halten leider auch nicht ewig. Und was von Werk aus eingebaut ist, kann schonmal ziemlich billiger Krempel sein.

Daher ist es möglich, dass du entweder deinen LS abgeschossen hast (durch Überlastung oder Übersteuerung). Wenn sonst alles standard an der Anlage ist, kannste mal versuchen die LS gegen andere zu tauschen. Das macht im Klang schonmal einiges aus.

Und wenns dann noch besser klingen soll (einige hier werden das empfehlen bevor du die LS austauschst) die Türen ordentlich dämmen. Damit die LS stabiler sitzen und weniger rappeln.

Prüfe den Lautsprecher und ersetze ihn ggf.

Zukünftig mußt du eben darauf achten, deine Lautsprecher nicht mehr zu überlasten.

Mit dem richtigen Radio kann man auch die Lautsprecher entlasten und den Bass dann einem Subwoofer überlassen. Kleine, aber brauchbare Subwoofer bekommt man ab 80 €

am 12. März 2014 um 18:09

verstehe nur nicht wie man mit einen werksradio im polo die werkslautsprecher abschießen kann durch übersteuerung, wohl eher durch clipping. das radio ist zu schwach für die lautsprecher.

ordentliches radio rein und für 50-80 euro neue lautsprecher(2 wege compo) und türen dämmen. da haste dann auch wieder grinsen im gesicht...

Andreas

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:11

erstmal danke, der is bj 09 und ich hab ihn seit letzts jahr. nochmal, das ist NUR der vorderste linke LS, der kleine an der a-säule. ich glaube das hat sich nicht vertragen offenes fenster und tempo 100 und dann noch aufgedreht, kann schon sein. ok ich muss schon zugeben dass man immer gewusst hat wer grad wohl gefahren kommt :P

kann ich da nich irgendwie das gitter entfernen und irgendwas an der membran oder so machen?

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:15

nix falsch verstehen. alles ist normal, guter akzeptabler sound und bass alles tiptop, nur ab niveau laut rattert ein LS und zwar der an der a-säule(?) die anderen funzen einwandfrei.

Zitat:

kann ich da nich irgendwie das gitter entfernen und irgendwas an der membran oder so machen?

Das Gitter kannst du zwar entfernen, aber du kannst dann nichts an der Membran machen. Außer anschauen kannst du da selber nix tun

Zitat:

und zwar der an der a-säule

Da ist doch ein Hochtöner drin ?!

Sowas bekommst du für ein Paar Euro als Ersatzteil

am 12. März 2014 um 18:19

bau doch einfach mal die A-säulenverkleidung ab und schaue nach ob man was sieht. wenn einer kaput ist,kaufste ein neues set und tauschst beide aus. die giebts schon für 20,- euro

Zitat:

verstehe nur nicht wie man mit einen werksradio im polo die werkslautsprecher abschießen kann durch übersteuerung, wohl eher durch clipping

Ihr immer mit eurem Clipping.

Es gibt genug Leute, die die Lautsprecher einfach ganz normal überlasten, durch Bass-aufdrehen oder ganz einfach durch zu lautes Hören.

An einer Endstufe mit 2 x 100 Watt wäre es den Lautsprechern wahrscheinlich nicht anders ergangen. Die haben einfach eine Grenze bei einer bestimmten Lautstärke, nicht allzu hoch.

@ TE : hast du ein Nachrüst-Radio oder original ?

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

und zwar der an der a-säule

Da ist doch ein Hochtöner drin ?!

Sowas bekommst du für ein Paar Euro als Ersatzteil

Ja also pass mal auf kumpel. Kenn mich mit hoch und tieftöner nicht so aus, aber ich schätze du warst schon mal in einem 9Ner, bass ist bei mir auf +9 höhen +0 und naja bei hoher lautstärke und bass impulsen zerrt es bei der a-säule.

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:25

alles original

Zitat:

Ja also pass mal auf kumpel. Kenn mich mit hoch und tieftöner nicht so aus, aber ich schätze du warst schon mal in einem 9Ner, bass ist bei mir auf +9 höhen +0 und naja bei hoher lautstärke und bass impulsen zerrt es bei der a-säule.

Du solltest immer diese Lautstärke-Bereiche, bei denen die Lautsprecher verzerren, vermeiden.

Bei offenem Fenster hörst du das vllt. nicht so genau, aber dafür hast du ja die Skala am Radio

Bei der Lautstärke-Einstellung, bei der es bei geschlossenem Fenster in den Lautsprechern kratzt, bei der kratzt es natürlich auch bei offenem Fenster

Es ist eigentlich grad egal, worin der Grund liegt, ob nun die Lautsprecher gar nicht diese Lautstärke schaffen oder ob es an der recht schwachen Leistung des originalen Radios liegt : sobald es verzerrt, tut es der Anlage nicht mehr gut

Meide diese Lautstärkebereiche oder rüste die Anlage auf, dann wird sie lauter, sonst hast du irgendwann wieder Ärger

Sowas ist im Polo drin, der Tausch ist einfach :

www.ebay.de/itm/400596148450

bzw.

www.ebay.de/itm/111250106828

Sowas würde ich mir besorgen und den Hochtöner einfach mal austauschen

Austausch wird sich nicht vermeiden lassen. Ein durchgeschmorter LS ist selbst durch einen Fachmann meist nicht mit zumutbarem Aufwand zu reparieren (auf deutsch: die Reparatur kostet mehr als der Austausch gegen einen neuen).

Und ob Fenster auf oder zu, interessiert die LS absolut gar nicht. Der erweiterte Raum wirkt sich nur negativ auf das Lautstärkeempfinden aus. Klingt also bei offenem Fenster leiser. Das wars dann aber auch. Will man dem entgegen steuern indem man lauter macht.... naja, is ja alles schonmal gesagt worden.

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:29

Ich hab jetztert beschlossen, normal zu hören, und hab festgestellt, DAS GEHT AUCH. also keinerlein problemchen mit normaler lautstärk und vollem bass, hätt ich nur früher gewusst dass das serienzeugs nur drin is damit was drin ist ;)

Ihr seid korrekt leute danke :)

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:31

Ich kann jetz nich sagen ob man davon sprechen kann das der kollege durchgeschmort ist... aber voll fit is er nimmer, die links sind gut. wohl eher den zweiten. nur noch die frage wie ich das gute teil sicher einbaue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen kratzen bei höherer lautstärke oder bass