ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie bekomm ich den Bass aus Serienlautsprechern raus?

Wie bekomm ich den Bass aus Serienlautsprechern raus?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 16:40

Hallo, Ich fahre einen Nissan 200SX, in den will ich nur einen Monoblock für den Bass einbauen und den Rest will ich über die Serienanlage laufen lassen, da die recht laut ist, nur ich habe dabei ein problem:

Wie schaffe ich es, dass über die Serienlautsprecher kein Bass wiedergegeben wird, da diese bei höherer Lautstärke sonst kratzen

Oder lieber ganz auf die Serie verzichten?

mein Radio ist ein Sony CDX-F7500

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2005 um 17:09

wie stellst du dir das vor? Bass an Amp und den Rest einfach am Radio laufen lassen oder wie? Auch wenn du sagst das es bereits laut ist, was nicht umbedingt viel aussagen muss über Qualität, wirst du feststellen das wenn man den einen Teil mit etwa 20 Watt und den andern mit keine Ahnung 200 betreibt, es kein gutzes Klangbild werden kann.

hör net auffn horsti, i glaub jeder hier hat VIEL weniger leistung aufm FS als aufm bass, i hab am bass 18mal so viel power und es ist "ein gutes klangbild".

schau in der bedienungsanleitung ob das radio nen highpass filter hat, dann stell den auf 80 oder 100 oder so, dann sind die lautsprecherlis vom bass befreit.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:13

Naja, ich habe auch noch eine Kleine Endstufe, die könnte ich statt des radios nehmen, ich will halt meine Hutablabe nicht mit Boxen "verschandeln", ich will das das recht dezent aussieht, also soll ich die Serienlautsprecher raus und stärkere rein und über den zweiten Amp laufen lassen?

Mfg Marco

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

hör net auffn horsti, i glaub jeder hier hat VIEL weniger leistung aufm FS als aufm bass, i hab am bass 18mal so viel power und es ist "ein gutes klangbild".

schau in der bedienungsanleitung ob das radio nen highpass filter hat, dann stell den auf 80 oder 100 oder so, dann sind die lautsprecherlis vom bass befreit.

mfg caraudiohans

Ja, so was hatter glaub ich, ich probiers gleich mal aus

am 20. Juli 2005 um 17:16

QUOTE]Original geschrieben von Marco @ Brünnau

Naja, ich habe auch noch eine Kleine Endstufe, die könnte ich statt des radios nehmen, ich will halt meine Hutablabe nicht mit Boxen "verschandeln", ich will das das recht dezent aussieht, also soll ich die Serienlautsprecher raus und stärkere rein und über den zweiten Amp laufen lassen?

Mfg Marco

Das wäre die beste Lösung!!!

am 20. Juli 2005 um 17:17

Was für ein Verstärker ist es den ?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:20

Ist ein ganz billiger von Crunch oder so, also kein rakete

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

hör net auffn horsti, i glaub jeder hier hat VIEL weniger leistung aufm FS als aufm bass, i hab am bass 18mal so viel power und es ist "ein gutes klangbild".

schau in der bedienungsanleitung ob das radio nen highpass filter hat, dann stell den auf 80 oder 100 oder so, dann sind die lautsprecherlis vom bass befreit.

mfg caraudiohans

Hey hans, habs grad ausprobiert, hat geklappt, meine ohren danken dir, aber hab noch ein paar fragen:

Ich will das mein bass eher kickt als dumpf dahin scheppert, an der endstufe sind unzählige drehregler...

am 20. Juli 2005 um 17:25

Hhmmm.... , besser als die Radioendstufe wird er schon sein .

Hat er eine eingebaute Frequenzweiche mit Hochpass ?

dann kannst Du das Frontsystem von den tiefen Frequenzen befreien .

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:27

das ist ein 5-kanalverstärker und die kanäle 1-4 kann ich umschalten zwischen hpf und lpf, allerdings funktionieren die ersten 2 kanäle nicht mehr richtig, ich muss erst laut aufdrehen, dann gehts :)

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:31

aber was anderes, ich lass jetz erstmal übern radio laufen, ich hab schon gefragt, wie ich einen gescheiten kickbass zusammenbekomme aus m monoblock, also ich will nicht, das er so dumpf nachvibriert

am 21. Juli 2005 um 11:56

"dröhnig" wirds doch meistens, wenn du einen (möglicherweise noch schlecht abgestimmten) bandpass nimmst.

bassreflex und speziell geschlossene gehäuse sollten eigentlich kein "nachbrummen" haben

am 22. Juli 2005 um 6:01

Erzähl doch mal welches Woofer Chassis Du benützt .

In welchem Gehäuse ?

Wieviel Volumen ?

Mit welchem Verstärker , mit welcher Leistung ?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Tschibo00

"dröhnig" wirds doch meistens, wenn du einen (möglicherweise noch schlecht abgestimmten) bandpass nimmst.

bassreflex und speziell geschlossene gehäuse sollten eigentlich kein "nachbrummen" haben

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus mit dem Einstellen, aber ich hab das gefühl, das mein bass immer "hinterherhängt", also der bass passt nicht so richtig zum rest, und manchmal ist gar keiner zu hören, obwohl da einer sein sollte

 

@zuckerbaecker: ich fotografiere mal, da ich diesen typ nicht kenne und auch nix drauf steht. Gehäuse war vorher eine ganz normale basskiste, jetzt will ich in meinen kofferraum eine einpassen. Verstärker ist eine Audiobahn A1500HCQ, hab aber leider keine anleitung dafür, die mir die verschiedenen knöpfe erklärt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie bekomm ich den Bass aus Serienlautsprechern raus?