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Basisdiesel ausreichend?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2009 um 19:37

Guten Abend an alle

Ich habe da mal eine Frage

Ist der Basisdiesel mit 136 PS ausreichend wenn man oft alleine unterwegs ist?

Über antworten freue ich mich jetzt schon

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend

Viele Grüsse:):D

Thommy:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SLliebhaber

Auch das stimmt nicht. Es handelt sich um eine 2,1-Liter-Maschine. 2143cm³.

So wie auch der schöne 63er-Motor nicht etwa 6,3, sondern 6,2 Liter hat.

WENN wir schon mit den Zahlen kommen, dann sollten doch auch alle Zahlen stimmen ;)

Haarspalterei. Überzeuge doch mal das Finanzamt von einem 2,1 Liter Motor bei der Besteuerung.

Stichwort: je angefangene 100ccm.

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Nabend!

also der 136 Ps mit 2 Liter Motor, würde mir persönlich etwas zu schwach wirken.

Ich hatte den 204er 200 CDI auch mit 136 Ps. Da der 212er etwas mehr auf die Rippen hat würde ich den 2 Liter Motor ablehnen alternativ der 220 CDI.

 

Gruss Andonov

Hi,

ausreichend sicher aber Spaß macht es wohl eher net.

Es ist noch nicht so lange her da hatten die Vorgänger der E-Klasse in form des W123 und des W124 55 bzw. 75 PS. Und die Leute sind damit trotzdem Hunderttausende vom KM quer über den Erdball gefahren.

Sicher ist der aktuelle W212 etwas schwerer aber dafür ist die Leistung auch viel größer.

Also 136PS reichen locker aus um zügig und komfortabel von A nach B zu kommen.

So erschreckend das ist, aber auf der linken Spur kann man damit heute kaum noch mithalten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:31

Aber ich denke um zur arbeit und zurück und ab und an mal am wochenende ein bisschen rumzufahren reicht es doch aus

Viele Grüsse :D:)

Thommy:cool:

Ausreichend,vor allem wenn du vom 1,3CDTI kommst:D

Also ich denke auch dass der 200er ausreichend ist.

Es handelt sich um einen angenehmen Gleiter angenehm beschleunigt und wenn es darauf ankommt auch ueber 200 Sachen laeuft.

Wo es mein Vorredner schonmal angesprochen hat: Die Topmotorisierung des W124 300 D (ohne Turbo) hatte 113 PS soweit ich mich erinnern kann. Naja, und heutzutage wird diese von der "Einstiegsmotorisierung" uebertroffen.

 

IVI

200 ist okay, aber nicht als "Reisewagen", da würde ich dann min. den 220er nehmen. Allerdings handelt es sich beim 200er, nicht wie oben geschrieben, um ein 2.0 Liter Aggregat, sondern um eine 2.2 Ltr. Maschine. (Wie auch beim 220&250CDI)

Auch das stimmt nicht. Es handelt sich um eine 2,1-Liter-Maschine. 2143cm³.

So wie auch der schöne 63er-Motor nicht etwa 6,3, sondern 6,2 Liter hat.

WENN wir schon mit den Zahlen kommen, dann sollten doch auch alle Zahlen stimmen ;)

Wenn man auf der BAB max 180 - 200 km/h fährt (meistens 160 km/h) und wenig auf Landstraßen überholen möchte (was eh fast nicht mehr ohne Gefahr geht), reicht das Fahrzeug optimal.

Der PS Wahn ist einfach ziemlich lächerlich;)

Die A4 TDI hatten 90 PS (180 km/h Spitze) was auch locker ausgereicht hat.

Würden wir in den NL wohnen mit Tempolimit auf den BAB würde ich sogar sagen der Wagen reicht dicke.

Zitat:

Original geschrieben von SLliebhaber

Auch das stimmt nicht. Es handelt sich um eine 2,1-Liter-Maschine. 2143cm³.

So wie auch der schöne 63er-Motor nicht etwa 6,3, sondern 6,2 Liter hat.

WENN wir schon mit den Zahlen kommen, dann sollten doch auch alle Zahlen stimmen ;)

Haarspalterei. Überzeuge doch mal das Finanzamt von einem 2,1 Liter Motor bei der Besteuerung.

Stichwort: je angefangene 100ccm.

So ist es.

Es wird immer noch oben aufgerundet.

Beim Finanzamt als auch bei den Herstellern.

 

Das man heute nicht immer mehr die "Richtige" Hubraumgröße hinten draufklebt ist eine andere Sache.

Zum TE:

Man sollte nicht unbedingt immer die PS Zahl sehen, sondern Verhältnis Gewicht <-> Leistung.

Vergleich die mal mit alten Autos (wie oben geschrieben). Somit bist Du IMHO gut aufgehoben

mit dem 200er Diesel.

Hängt natürlich von Deinen Vorlieben ab.

Wenn Du Corsa fährst kann es sogar sein, dass Du glaubst, der Wagen beschleunigt schlechter.

Stichwort: subjektiv empfundenes Beschleunigungsvermögen eines PKWs

Mach ne Probefahrt und Du weisst es.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von SLliebhaber

Auch das stimmt nicht. Es handelt sich um eine 2,1-Liter-Maschine. 2143cm³.

So wie auch der schöne 63er-Motor nicht etwa 6,3, sondern 6,2 Liter hat.

WENN wir schon mit den Zahlen kommen, dann sollten doch auch alle Zahlen stimmen ;)

ja ne... is klar

der 200er-Diesel war und bleibt der "Bauern-Benz"! Und da Bauern meist recht schlaue Leute sind, wissen die auch WARUM! :eek:

Aber dann bitte nicht diesen ganzen "Sonderausstattungs-Schnickschnack" wie Elegance/Avangarde, Leder, Metallic, COMAND ('würd ich NIE MEHR nehmen! :mad:) usw. 'Zahlt Dir beim Verkauf eh niemand.

Dann hast Du den Klassik-Benz dem es an NICHTS fehlt zum fairen Preis und viele Jahre Freude damit!

Nur so Bekloppte wie ich kaufen die aufgemotzten "Fun-Cars"! :cool:

Grüße :)

Ab dem 01.09.09 gibt es doch die Verbrauchsbezogene Steuer;)

Bin den 200 CDI noch nicht gefahren im W 212.

Wird sicher kein Rennwagen sein, aber durchaus ausreichend. Bin den 200 CDI in einigen C-Klasse 203 und E-Klasse 211ern gefahren und da war der Motor durchaus brauchbar:)

Natürlich: Wer viel Reserve möchte, muss zum 220 CDI greifen.

Ich fahre eigentlich einen W211 320CDI Avangarde (2004) und habe z.Zt. einen W212 200CDI (136PS) Avangarde, weil mein Wagen ein paar Tage in der Werkstatt ist.

Ich muss sagen, das ich den W212 optisch (außen und innen) etwas "plastik-mäßig" finde, speziell innen ist der Wagen für mich ein Rückschritt - wirkt irgendwie billig.

Ich war auch etwas skeptisch was die Fahrleistungen angeht, da ich nun fast 70 PS weniger unter der Haube habe. Aber ich muss sagen, dass der Wagen mir viel Fahrspaß bereitet. Er ist vom Fahrwerk deutlich straffer, liegt wie ein Brett auf der Straße und läßt sich direkter lenken. Man hat das Gefühl ein deutlich kleineres, leichteres Auto zu fahren. In der Stadt zieht der Motor von niedrigsten Drehzahlen agiler hoch. Auch das 5-Gang Automatikgetriebe (AG) spielt da mit kurzen Schaltzeiten gut mit. Das AG ist leider auch beim Anfahren besser als meins - es zieht aus dem Stand einfach besser weg. Diese von manchen bemängelte Anfahrschwäche ist damit wohl behoben.

Im letzten Gang dreht der Motor auch nciht höher als meiner, ruhiges dahingleiten bei 100 geht nicht schlechter als mit meinem 320er.

In der mittleren Drehzahlen fehlt natürlich der Bums, den ich mit den 500nm des 320ers habe und nach oben raus ist doch schon als schwachbrüstig zu bezeichnen. Wer gerne von unten raus zügig fährt und das Automatikgetriebe früher schalten läßt indem er das Gaspedal nicht voll dürchdrückt hat viel Spaß, wer gerne voll durchdrückt und auch gerne drehen läßt, sollte sich einen anderen Motor aussuchen.

In der Stadt macht der Wagen deutlich mehr Spaß als mein W211 und da spielen die fehlenden 70 PS keine Rolle, da man wohl kaum in der Stadt Volllast fährt.

Was für mich natürlich auch gewöhungsbedürftig ist, ist der typische rauhe 4-Zylinder klöter-Sound. Aber insgesamt ist der Wagen vom Innenraumfahrgeräusch nicht lauter als mein 6-Zylinder. Er vibriert komischerweise sogar etwas weniger (... hmm, ärger).

Auf der Bahn ist der Wagen natürlich meinem "alten" unterlegen. Ab 150 merkt man das schon deutlich. Allerdings macht mir das Bratzen auf der linken Spur schon länger keinen Spaß mehr (mir schwillt zu oft der Kamm ;-) ) . Und bei Reisen mit der Familie fahre ich sowieso nicht schneller als 160 km/h. Das bringt der Motor allemal.

Wer versucht sein könnte seinen Fahrspass von der Autobahn auf die Stadt zu verlegen hat hier ein passendes Werkzeug gefunden - ich könnte dem erliegen. Denn mittlerweile ist mir das Risiko auch zu groß geworden auf der Bahn in einen Unfall bei 220km/h verwickelt zu werden - die Erfahrung brauche ich nicht. Da verzichte ich auf Spaß auf der Bahn aber muss auf Spass nicht verzichten.

Es gibt noch einen Grund den 136PS-Motor zu nehmen: MB bietet den gleichen Basis- Motor auch mit 170 und 204 PS an - und das mit saftigem Aufpreis. Das bißchen Chiptuning sich mit mehreren tausend EURO bezahlen zu lassen find ich etwas dreist. Deshalb mein Motto: "Abziehen lassen? - Nein danke (Konsumboykott)".

Fazit: Weniger muss nicht immer weniger sein ...

Zum Verbrauch schreibe ich in ein paar Tagen, da ich noch mehr Kilometer machen möchte, um eine abschließende Aussage treffen zu können.

MfG

 

 

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