BAS/ASR Warnleuchte leuchtet
Hallo zusammen!
Ich weiß es gibt schon etliche Themen zu diesem Problem. Ich habe aber leider noch keines gefunden das meinem ähnelt.
Ich fahre einen CLK 230 Kompressor BJ '99 Automatikgetriebe.
Wenn ich den Motor starte, dann leuchtet die Lampe noch nicht.
Sie fängt erst an zu leuchten sobald ich Vorwärts bzw. Rückwärts fahre.
Meint Ihr es könnte trotzdem am Bremslichtschalter liegen?Wenn ich losfahren möchte, dann muss ich ja langsam von der Bremse gehen ... Naja das brauch ich euch ja nicht zu erklären wie man mit einem Automatikgetriebe fährt! 😁 :P
Lenkrad ganz nach Links und ganz nach Rechts einschlagen habe ich schon probiert, hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankebar!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
hallo,
also ich habe jetzt einfach mal den bremslichtschalter wechseln lassen, dabei ist denen auch aufgefallen das meine bremsflüssigkeit ein paar % wasser enthält. habe diese dann auch erneuern lassen.
die warnleuchte im cockpit ist nun aus und der tempomat geht auch wieder!
also alles wieder super.
habe insgesammt 78€ bezahlt ...
39€ für bremslichtschalter+wechsel
39€ für die neue bremsflüssigkeit+wechsel
danke für die vielen antworten und tipps ...
17 Antworten
Hey,
mir ist noch etwas eingefallen:
Der Bremslichtschalter gibt auch ein Signal an das K40 Relais. Das kannst du mal googeln. Das K40 hat des öfteren mal einen weg oder war Ursache für unterschiedliche Fehler. Soweit ich weiß, gibts damit wohl auch Probleme mit Wassereintritt bei fehlender Reinigung von Abwasserschächten.
In der Regel können die günstig bei ebay erworben werden. Wäre eine Idee, falls keine Schaltpläne zu bekommen sind.
Abgesehen davon, womit wurde denn der Fehler ausgelesen? Lade doch mal den Fehlerbericht/-protokoll hoch.
Grüße
Hallo zusammen
wo ist der bremslichtschalter.
bei mir gehen alle Lampen - es ist alles ok nur die Warnlblinkanlage funktioniert nicht.
Der bremslichtschalter sitzt direkt am Bremspedal. Wenn du dich mit dem Kopf nach oben unter die Pedalerie legst kommst du da dran.
Ob der aber für deine Warnblinkprobleme verantwortlich ist weiß ich nicht..
Schau am besten da:
https://www.motor-talk.de/.../bremslichtschalter-i206066291.html