ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lösungsmöglichkeiten: ESP/BAS Leuchte bzw. ASR/BAS Leuchte

Lösungsmöglichkeiten: ESP/BAS Leuchte bzw. ASR/BAS Leuchte

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:40

Einleitung: Das Problem ist einigen bekannt, wenn man verschohnt wurde, sollte man sich glücklich schätzen. Dies wurde an mehreren Stellen diskutiert und ich möchte hier mal alle bekannten Lösungsansätze zusammentragen. Hier kann es verschiedene Ursachen geben, also wenn man nicht zu DB fahren will um den Fehler auszulesen, kann man folgende Sachen der Reihe nach ausprobieren.Ich habe diese nach steigenden Kosten/Wahrscheinlichkeit/subjektive Häufigkeit sortiert. Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Konsequenzen. Wenn man nicht sicher ist was man tut, sollte man es einem Fachmann überlassen.

Problem: Die BAS/ESP Leute grüßt den Fahrer obwohl Sie ausgehen sollte bzw. leuchtet auf, wenn man die Bremse fest betätigt.

Lösung:

1. Wenn die Batterie abgekelmmt wurde, weil z.B. eine neue eingebaut werden musste, gibt es einige Sachen, die jedem klar sein sollten, wie Radiocode eingeben und Fensterheberautomatik neu programmieren. Jedoch müssen auch die Raddrehzahlsensoren und der Lenkwinkelsensor initialisiert werden. Um die Raddrehzahlsensoren zu initialisieren, muss man lediglich ca. 200m fahren und das passiert von allein. Um den Lenkradsensor zu initialisieren, sollte man das Lenkrad bei laufendem Motor, kein Gang, keine Hand oder Betriebsbremse betätigt einmal komplett nach links einschlagen, dann komplett nach rechts einschlagen und sicherheitshalber nochmal nach links komplett einschalgen.

2. Bremslichtschalter. Dieser kostet ca. 10 Euro und kann auch mit zwei linken Händen ausgetauscht werden. Dieser befindet sich über dem Bremspedal. Es muss eigentlich nur die Abdeckung über dem Fußraum mit wenigen Kreuzschrauben abmontiert werden und dann der Schalter ausgetauscht werden. Einfach am anderen Ende des Bremspedal Ausschau halten.

3. Querbeschleunigungssensor. Dieser kostet ca. 90 Euro und befindet sich unter dem vorderen Kofferraumboden beim Kombi. Kann eigentlich auch einfach ausgetauscht werden.

4. Bremsdrucksensor. Dieser kostet ca. 60 Euro. Die zwei üblichen Verdächtigen (Bremslichtschalter/Querbeschleunigungssensor) waren es bei mir nicht. Beim normalen Bremsen war alles OK, nur bei Vollbremsungen leuchte die ESP/BAS Leuchte auf und verschwand wieder nachdem das Auto neu gestartet wurde (fast wie Windoof). Symptom: Schuld war ein defekter Bremsdrucksensor. Es gibt zwei Stück davon, je einen für die Vorder- und Hinterachse. Diese sitzen vorne unter der Haube am Hauptbremszylinder. Wenn diese ausgetauscht werden müssen, dann muss auch die gesamte Bremsanlage entlüftet werden, daher nur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!!!

Hoffentlich benutzen Leute die Suchfunktion...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:40

Einleitung: Das Problem ist einigen bekannt, wenn man verschohnt wurde, sollte man sich glücklich schätzen. Dies wurde an mehreren Stellen diskutiert und ich möchte hier mal alle bekannten Lösungsansätze zusammentragen. Hier kann es verschiedene Ursachen geben, also wenn man nicht zu DB fahren will um den Fehler auszulesen, kann man folgende Sachen der Reihe nach ausprobieren.Ich habe diese nach steigenden Kosten/Wahrscheinlichkeit/subjektive Häufigkeit sortiert. Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Konsequenzen. Wenn man nicht sicher ist was man tut, sollte man es einem Fachmann überlassen.

Problem: Die BAS/ESP Leute grüßt den Fahrer obwohl Sie ausgehen sollte bzw. leuchtet auf, wenn man die Bremse fest betätigt.

Lösung:

1. Wenn die Batterie abgekelmmt wurde, weil z.B. eine neue eingebaut werden musste, gibt es einige Sachen, die jedem klar sein sollten, wie Radiocode eingeben und Fensterheberautomatik neu programmieren. Jedoch müssen auch die Raddrehzahlsensoren und der Lenkwinkelsensor initialisiert werden. Um die Raddrehzahlsensoren zu initialisieren, muss man lediglich ca. 200m fahren und das passiert von allein. Um den Lenkradsensor zu initialisieren, sollte man das Lenkrad bei laufendem Motor, kein Gang, keine Hand oder Betriebsbremse betätigt einmal komplett nach links einschlagen, dann komplett nach rechts einschlagen und sicherheitshalber nochmal nach links komplett einschalgen.

2. Bremslichtschalter. Dieser kostet ca. 10 Euro und kann auch mit zwei linken Händen ausgetauscht werden. Dieser befindet sich über dem Bremspedal. Es muss eigentlich nur die Abdeckung über dem Fußraum mit wenigen Kreuzschrauben abmontiert werden und dann der Schalter ausgetauscht werden. Einfach am anderen Ende des Bremspedal Ausschau halten.

3. Querbeschleunigungssensor. Dieser kostet ca. 90 Euro und befindet sich unter dem vorderen Kofferraumboden beim Kombi. Kann eigentlich auch einfach ausgetauscht werden.

4. Bremsdrucksensor. Dieser kostet ca. 60 Euro. Die zwei üblichen Verdächtigen (Bremslichtschalter/Querbeschleunigungssensor) waren es bei mir nicht. Beim normalen Bremsen war alles OK, nur bei Vollbremsungen leuchte die ESP/BAS Leuchte auf und verschwand wieder nachdem das Auto neu gestartet wurde (fast wie Windoof). Symptom: Schuld war ein defekter Bremsdrucksensor. Es gibt zwei Stück davon, je einen für die Vorder- und Hinterachse. Diese sitzen vorne unter der Haube am Hauptbremszylinder. Wenn diese ausgetauscht werden müssen, dann muss auch die gesamte Bremsanlage entlüftet werden, daher nur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!!!

Hoffentlich benutzen Leute die Suchfunktion...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2011 um 19:49

????

am 28. Juni 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von giftgruener_corsa

Zitat:

Original geschrieben von tcpipfddi

 

Einleitung: Das Problem ist einigen bekannt, wenn man verschohnt wurde, sollte man sich glücklich schätzen. Dies wurde an mehreren Stellen diskutiert und ich möchte hier mal alle bekannten Lösungsansätze zusammentragen. Hier kann es verschiedene Ursachen geben, also wenn man nicht zu DB fahren will um den Fehler auszulesen, kann man folgende Sachen der Reihe nach ausprobieren.Ich habe diese nach steigenden Kosten/Wahrscheinlichkeit/subjektive Häufigkeit sortiert. Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Konsequenzen. Wenn man nicht sicher ist was man tut, sollte man es einem Fachmann überlassen.

Problem: Die BAS/ESP Leute grüßt den Fahrer obwohl Sie ausgehen sollte bzw. leuchtet auf, wenn man die Bremse fest betätigt.

Lösung:

1. Wenn die Batterie abgekelmmt wurde, weil z.B. eine neue eingebaut werden musste, gibt es einige Sachen, die jedem klar sein sollten, wie Radiocode eingeben und Fensterheberautomatik neu programmieren. Jedoch müssen auch die Raddrehzahlsensoren und der Lenkwinkelsensor initialisiert werden. Um die Raddrehzahlsensoren zu initialisieren, muss man lediglich ca. 200m fahren und das passiert von allein. Um den Lenkradsensor zu initialisieren, sollte man das Lenkrad bei laufendem Motor, kein Gang, keine Hand oder Betriebsbremse betätigt einmal komplett nach links einschlagen, dann komplett nach rechts einschlagen und sicherheitshalber nochmal nach links komplett einschalgen.

2. Bremslichtschalter. Dieser kostet ca. 10 Euro und kann auch mit zwei linken Händen ausgetauscht werden. Dieser befindet sich über dem Bremspedal. Es muss eigentlich nur die Abdeckung über dem Fußraum mit wenigen Kreuzschrauben abmontiert werden und dann der Schalter ausgetauscht werden. Einfach am anderen Ende des Bremspedal Ausschau halten.

3. Querbeschleunigungssensor. Dieser kostet ca. 90 Euro und befindet sich unter dem vorderen Kofferraumboden beim Kombi. Kann eigentlich auch einfach ausgetauscht werden.

4. Bremsdrucksensor. Dieser kostet ca. 60 Euro. Die zwei üblichen Verdächtigen (Bremslichtschalter/Querbeschleunigungssensor) waren es bei mir nicht. Beim normalen Bremsen war alles OK, nur bei Vollbremsungen leuchte die ESP/BAS Leuchte auf und verschwand wieder nachdem das Auto neu gestartet wurde (fast wie Windoof). Symptom: Schuld war ein defekter Bremsdrucksensor. Es gibt zwei Stück davon, je einen für die Vorder- und Hinterachse. Diese sitzen vorne unter der Haube am Hauptbremszylinder. Wenn diese ausgetauscht werden müssen, dann muss auch die gesamte Bremsanlage entlüftet werden, daher nur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!!!

Hoffentlich benutzen Leute die Suchfunktion...

Zu Punkt 4:

Wieso bitte muss da die Bremse entlüftet werden??

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:36

Weil der Bremsdrucksensor direkt im Bremsflüssigkeitskreislauf hängt und dadurch auch eben den Bremsdruck messen kann und Luft in den Kreislauf kommt wenn der Sensor getauscht wird.

am 19. Juli 2011 um 8:27

Hallo,

hab auch das gleiche Problem mit der ASR/BAS und ABS. Mal sind sie den ganzen Tag aus, dann wieder am nächsten Morgen an und gehen nicht mehr aus. ABER immer wenn diese Kontrolllampen nicht ausgehen geht auch die Automatische Zentralverriegelung nach dem Losfahren nicht mehr. Hab mich hier durch jede Menge Beiträge gelesen, aber kein Zusammenhang mit der Automatischen Verriegelung gefunden. Kann sie dann nur per Hand ein oder aus schalten. Vorsichtshalber hab ich mal den Bremslichtschalter gewechselt aber das brachte keinen Erfolg.

Kann es sein das es mit den Raddrehzahlsensoren zusammenhängt?

Wollte mich hier erst mal Klug machen bevor mir der Freundliche eine Generalrep. aufschwatzen will.

Es handelt sich um ein  99ziger W202 (Auto aus dem letzten Jahrtausend Lach)

Hi

Habe einen 98 220 CDI 125PS Kombi, bei dem die ABS/BAS dauernd leuchtet.

Hatte mehrere Fehlereinträge, hab dann Bremslichtschalter getauscht und übrig ist folgender Eintrag:

Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.

In der weiteren Fehlerbeschreibung stand dann aber was von Girratensensor, der für Querbeschleunigung zuständig ist!?

Nun gut war in einer freien WS mit SW von Gutmann o.Ä., also keine Ahnung wie korrekt die Info dann war und ob jetzt die Diagnose oder der weitere Text falsch ist...gibt ja beide Sensoren.

Beim :) konnten sie mit dem Fehlercode garnix anfangen, kennen nur den defekten Bremslichtschalter und Querbeschleunigungssensor, wussten aber wenigstens das es den anderen auch gibt.

Defekten DGS hatten die wohl noch nie!

Der DGS soll aber dafür statt 100€ wie beim Querbeschleunigungssensor gleich mal 500€ kosten und die wussten nichtmal wo der dann genau hockt.

Hab vorsichtshalber Termin für Dienstag ausgemacht das die genauer schauen könnten. Auf Verdacht kaufe ich weder den einen noch den anderen Sensor.

Wollte jetzt aber selbst nochmal gucken ob lose Steckkontakte auch in Frage kommen könnten.

Wer will schon 500€+Werkstattkosten in Wind schiessen.

Sicherungen und Bodrspannung sind btw ok.

Bloss wo sitzt der DGS dann eigentlich und wie sieht der aus?

Der QBS soll ja irgendwo unter der Kofferraumabdeckung zu finden sein und kleines metallisches Kästchen sein.

Hab was von unter der Rücksitzbank gelesen, da ist beim Kombi aber garnichts.

Wäre nett wenn mir da jemand Tips geben könnte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ABS Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.' überführt.]

am 17. August 2012 um 19:07

Bei mir war vor 2 Jahren der Giersensor defekt, hat mit Einbau und einwandfreier Fehlerortung beim Bosch-Dienst knapp 200,-€ gekostet. Dieser Sensor befindet sich unter der verschraubten Abdeckplatte weiter vorn als die normale Reserveradklappe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ABS Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.' überführt.]

Giersensor ist der Querbeschleunigungssensor...wo der sitzt weiss ich schon und mir wäre auch lieb der wäre defekt, kostet der ja auch nur 1/5 des anderen.

Eh ne Frechheit, das der scheiss so teuer ist.

Aber wo sitzt der andere? Irgendwie findet man zu dem so gut wie nix.

Einzige Info die ich finden konnte war eben unter der Rücksitzbank, was beim W202 Kombi wohl nicht zutrifft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ABS Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.' überführt.]

So, Update, evtl hilft es ja anderen:

Beide Sensoren sind hinten im Kofferaum unter der vorderen Abdeckung.

Links in Fahrtrichtung der Querbeschleunigungssensor, kleiner schwarzer Würfel mit Metallhalterung Messing aussen rum. Den gibt MB für 100€ raus.

Rechts sitzt dann der Drehgeschwindigkeitssensor. Schwarzes Kästchen, komplett Kunststoff mit schrägen Stegen an der Halterung. Da will MB 500€ für.

Ein Blick in die Bucht hilft hier mal wieder Kosten sparen, gehen die Teile dort doch für 30-70€ raus.

Problem ist nur das anscheinend über die Bauzeit dieser Sensor paarmal neue Teilenummern bekommen hat.

Also ggf wenn man mit der auf dem Bauteil nix findet beim :) fragen welche Teilenummern noch in Frage kommen.

Der Sensor selbst ist schnell getauscht, dauert keine 10 Minuten. Man braucht nur 10er Schlüssel und Torx-Dreher für die Halteösen bei der Kofferaumabdeckung.

Dann Batterie abklemmen, Sensor tauschen und ggf kalibireren:

Nach dem Einbau mit eingeschalteter Zündung einmal ganz nach links einlenken kurz halten und einmal ganz rechts einlenken und halten.

Anschliessend blieb bei mir beim nächsten Start die BAS-Lampe aus und auch beim fahren habe ich keine Probleme feststellen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ABS Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.' überführt.]

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wird anderen sicher helfen, wenn es sie ereilt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ABS Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.' überführt.]

Hab es mal in die FAQ übernommen, damit es leichter gefunden werden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ABS Fehlercode C1120 - ESP Drehgeschwindigkeitssensor n.i.O.' überführt.]

Nochmal ein Tipp für alle, wenn als Fehler defekter Beschleunigungssensor, oder Querbeschleunigungssensor

ausgelesen wurde. Diese Sensoren können auch repariert werden, ich habe meinen zum Ing.-Büro Schirmer,

83088 Kiefersfelden geschickt. Kostet 49 Euro. Hab ihn dann wieder eingebaut, und ESP Leuchte war sofort

aus. Keine Probleme mehr.

Diese Rep. soll aber auch bei anderen Fahrzeugen möglich sein.

wirklich ein tolle Zusammenfassung.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe einen anderen Bremslichtschalter schon getestet von einem Bekannten. Der ist es nicht.

ABS Sensor auch neu..

Habe gehört dass event. sogar die Bremsflüssigkeit daran schuld sein kann oder zu schwache Batterie.

Aber 12 Volt sollten wohl reichen

Auf keinen Fall den Fehlerspeicher auslesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lösungsmöglichkeiten: ESP/BAS Leuchte bzw. ASR/BAS Leuchte