1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Barkauf oder Finanzierung/Leasing?

Barkauf oder Finanzierung/Leasing?

Hallo mich würde grundsätzlich mal interessieren wer sich seinen Rocco bar gekauft hat und wer Finanzierung bevorzugt?
Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken einen Kredit für ein Auto aufzunehmen nicht anfreunden, ich kaufe immer nur wenn ich es bar habe... Geht es auch noch anderen so?
Ist es nicht grundsätzlich so, dass Finanzierung ein Draufzahlgeschäft ist und mehr Rabatte gegeben werden können bei Barzahlung?
Sooo bin auf euere Meinungen gespannt :-)

Beste Antwort im Thema

@ Pepperduster, Du hast den den Sinn meiner Ausführungen überhaupt nicht verstanden. Es ging nicht darum, im Autohaus als Barzahler anzugeben. Sondern um die effektivste Art ein Auto zu kaufen. Wohl gemerkt um die effektivst und nicht leichteste. Auch ist Deine zweite Ausführung falsch, da es dem Verkäufer nicht gleich ist, ob finanziert oder bar bezahlt wird. Es ist in Deutschland mittlerweile so, das Finanzierungskunden dem Barzahler vorgezogen werden. So albern wie dies auch klingen mag, aber bei Finanzierung kassiert der Händler größtenteils noch eine Prämie der finanzierenden Bank, für die Vermittlung eines neuen dummen Ratenzahlers.
Außerdem lege ich beim Autokauf nun wirklich keinen Wert auf Fußmatten und Warndreieck, weil diese Accessoires zur Grundausstattung dazugehören. Außer vieleicht bei Billigmarken wie Dacia o.ä.. Aber da kenn ich mich nicht aus.
Desweiteren, aber das ist meine Meinung, fände ich es mehr als peinlich meine finanziellen Einkünfte und Ausgaben eine Wildfremden Menschen zu offenbahren, der mir dann eine Finanzierung zusammenstellt. Entweder ich habe das Geld und kann mir etwas kaufen oder ich muß halt sparen. Es gibt genügend Beispiele wo nach dem Autokauf kein müder Cent mehr für die Wartung des Wagen übrig ist und man dann in irgend welche Billigwerkstätten ausweicht. Hauptsache ein großer neuer Wagen, lieber nichts essen und bei den Kindern sparen, aber bei den Nachbarn auf den Putz hauen. Was ich fahre, bin ich. Den Leuten wird es heut einfach zu leicht gemacht über Ihre Verhältnisse zu leben. Hier kurz unterschreiben und da noch, so fertig der Wagen gehört Ihnen, aber nur solange wie auch die Rate bezahlt wird. Beim Autokauf fängt es an und bei der Finanzierung des Urlaubs hört es auf. Leben auf Pump und immer im Hinterkopf, hoffendlich geht alles gut.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich finde es immer lustig, wie viele (scheinbar) Reiche Leute überall unterwegs sind die immer und natürlich alles Bar zahlen können 😁

Ich habe in meinen kurzen 30 Lebensjahren schon so viel erlebt, dass ich über Barzahlen und, ich nenne es mal alles andere ein Buch schreiben könnte 😉

Man glaubt es gar nicht wie viele Möchtegern es gibt, Barzahlung sei ja so normal und der Dispo ist dann doch am Anschlag und einen Kredit gibt es nicht mehr...

Vor zwei Jahren sagt mir mein Nachbar, wir zahlen immer alles Bar. Nun, vor sechs WOchen sagte die selbe Person, wir haben garde die letzte Rate bazahlt 😁 Von solch Leuten gibt es mehr als Genug...

@ Golf5GTI/DSG, Du mußt dich hier nicht rechtfertigen oder entschuldigen, das Du nicht zu den Barzahlern gehörst. Es ging auch nicht darum, jedem der etwas finanziert zu diskriminieren.
Es sollte nur die Tatsache klargestellt werden, das es immer noch am besten ist etwas auch sofort zu bezahlen wenn mann es möchte. Andernfalls muß man finanzielle Einbußen in Kauf nehmen.Es kann aber nicht sein, das es in diesem Forum Leute gibt, die behaupten Schulden machen wäre rentabel und die günstigste Art einen PKW zu kaufen.

Und das Du ständig mit Hochstablern zu tun hast, tut mir wirklich leid für Dich. Wir sind aber nicht alle so.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich finde es immer lustig, wie viele (scheinbar) Reiche Leute überall unterwegs sind die immer und natürlich alles Bar zahlen können 😁

Ich habe in meinen kurzen 30 Lebensjahren schon so viel erlebt, dass ich über Barzahlen und, ich nenne es mal alles andere ein Buch schreiben könnte 😉

Man glaubt es gar nicht wie viele Möchtegern es gibt, Barzahlung sei ja so normal und der Dispo ist dann doch am Anschlag und einen Kredit gibt es nicht mehr...

Vor zwei Jahren sagt mir mein Nachbar, wir zahlen immer alles Bar. Nun, vor sechs WOchen sagte die selbe Person, wir haben garde die letzte Rate bazahlt 😁 Von solch Leuten gibt es mehr als Genug...

Der einzige Unterschied liegt darin das manche Menschen warten können um sich seinen Traum oder Wunschauto zu erfüllen und ein paar Jahre daraufhin sparen. Ich hätte mir mit 30 Jahren auch keinen Mini Bar leisten können, ok da gabs ja auch nur den Mini I . Als Tip, lege einfach mal 10-20 % des Nettoeinkommens bei seite und suche eine sichere Anlageform ( zb Prämiensparen  o.ä.) So hast du mit 40 Bargeld und kannst dir deinen nächsten Traumwagen bar kaufen. Bei einer Sparrate von 300 € im Monat hast du in 10 Jahren 40.000 € angespart. Eingezahlt hast du nur  36000 € . Im Gegensatz zu einem finanzierten Auto für            40.000 € plus Zinsen die zu zahlen sind habe hast du einen Preisvorteil von  ca. 8000 € das ist doch was oder?

https://...t.sparkasse-osnabrueck.de/.../beispielrechnung.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

40.000 €

Ich schätze, daß viele überhaupt nicht begreifen, wieviel 40-tausend-€uro wirklich sind.

Es gibt diverse Studien in denen belegt wurde, daß beim Großteil der Leute die Vorstellungskraft jenseits von 1.500 (egal ob €, Steine, Colaflaschen usw) einfach versagt. Das soll daran liegen, daß beim Rechnen-Lernen zu viel mit "an den Händen" abzählen gearbeitet wurde und später der Sprung zu größeren Zahlen nicht geschafft wurde, im Regelfall dokumentiert mit eher schlechten Mathe-Noten.

Wer sich solche Größenordnungen nicht vorstellen kann, kann sich auch nicht vorstellen, soviel mal zu sparen. Aber eine kleine schicke Rate, ja , die läßt die Sache dann in ganz anderem Licht erscheinen.

Interessant und zugleich erschreckend finde ich, daß die paar Leute die ich kenne und die bekennende Finanzierer sind, NIE eine Rechnung ausführen iSv Laufzeit in Monaten x Rate vs. Kaufpreis. Da kann ich nur sehr schlimme Schlüsse draus ziehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

@ Golf5GTI/DSG, Du mußt dich hier nicht rechtfertigen oder entschuldigen, das Du nicht zu den Barzahlern gehörst. Es ging auch nicht darum, jedem der etwas finanziert zu diskriminieren.
Es sollte nur die Tatsache klargestellt werden, das es immer noch am besten ist etwas auch sofort zu bezahlen wenn mann es möchte. Andernfalls muß man finanzielle Einbußen in Kauf nehmen.Es kann aber nicht sein, das es in diesem Forum Leute gibt, die behaupten Schulden machen wäre rentabel und die günstigste Art einen PKW zu kaufen.

Und das Du ständig mit Hochstablern zu tun hast, tut mir wirklich leid für Dich. Wir sind aber nicht alle so.

Ich finde "deine" herablassende Art hier im Forum fehl am Platz oder bist du privat auch so dann hast du aber wenig Freunde oder nur Freunde wegen des Geldes ?

Denk mal drüber nach...

P.s. das Gerücht mit dem Stern auf der Haube und wenig in der Hose hält dir doch auch keiner vor oder 😉

@Pepperduster

Ich lege mir trotz "Bar" bezahltem Passat und Leasing Mini Cooper S noch genug Geld auf die Seite und fahre jedes Jahr in die USA oder nach Kanada in den Urlaub...

So viel kann ich wohl nicht falsch machen 😉

Eine ganz gute Möglichkeit wie sich jeder selber ausrechnen kann welche Art das Auto zu "kaufen" für ihn die günstigste ist ist derVergleichsrechner von Finanztest.de

Freunde denen ich diesen Tipp gebe und die dann zu mir kommen mit den Worten "ich versteh' das nicht..." beantworten sich die Frage gleichwohl unbewusst. Wer den Rechner nicht nachvollziehen bzw. mit Daten füllen kann ist prädistinierter Barzahler.

Ansonsten hängt die Frage immer von den Konditionen ab und da war bei mir z.B. immer das Leasing die günstigste Möglichkeit.

Gute Fahrt,
Cl25.

Richtig, es gibt gar Leasingangebote wo eine Finanzierung oder gar ein Barkauf nicht nachkomme kann vom Rabatt etc. her, alles schon gesehen 😉

Der 1er meines Bruders hat so ein Angebot ergattert, gute und echte 20% Rabatt auf einen 116i...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Ich finde "deine" herablassende Art hier im Forum fehl am Platz oder bist du privat auch so dann hast du aber wenig Freunde oder nur Freunde wegen des Geldes ?

Denk mal drüber nach...

P.s. das Gerücht mit dem Stern auf der Haube und wenig in der Hose hält dir doch auch keiner vor oder 😉

@Pepperduster

Ich lege mir trotz "Bar" bezahltem Passat und Leasing Mini Cooper S noch genug Geld auf die Seite und fahre jedes Jahr in die USA oder nach Kanada in den Urlaub...

So viel kann ich wohl nicht falsch machen 😉

Du warst doch wohl derjenige, der sich hier aufgeregt hat, wir wären alles Heuchler. Wenn Du berechitgte Kritik nicht verträgst, hilft es wenig unter der Gürtellinie weiter zu diskutieren.Also lass solche Marken Sprüche doch einfach.Damit degradierst Du dich doch selber zum Prolli. Und ich kann mich nicht entsinnen, hier einmal erwähnt zu haben, ich hätte Geld. Für wen hälst Du dich, mir vorzuhalten was ich für mein sauer verdientes Geld kaufe. Selbst wenn ich einen Maybach fahren würde, so gäbe Dirnoch lange nicht das Recht, darann Anstoß zu nehmen. Außerdem weiß ich nicht mit welchem Klientel Du zu tun hast, aber Freundschaft hat nun überhaupt nichts mit Geld zu tun. Selbst wenn ich Millionär wäre, hätte ich kein Problem mich mit dem nächsten Penner an die Ecke zu stellen, wenn ich für diese Sympatie hegte.

hochnäsig und auf dicke Hose machen, mehr kann man hier nicht mehr sagen...

Aufgeregt, wo denn, nur meine Meinung gesagt...

Ich glaube auch, einen echten Prolli findest du in deinem Spiegel, schaue mal rein !!!

Echt lustig, welche Unruhe du und/oder deine Person hier anziehst, überleg mal...

Welche Sprüche, akzeptiere einfach auch andere Meinung oder geh woanders hin um deinen Stern zu polieren (wenn du überhaupt einen hast)...

Evtl. hat dieser besagte Penner mehr aus dem Leben gelernt wie du, wer weiss !?

Ein Geisterfahrer glaubt auch, er würde alles richtig machen und alle anderen fahren falsch...

Da du eh auch diesen Beitrag kommentieren musst, wünsche ich dir viel Spaß und natürlich Erfolg in deinem tollen Leben denn mit solchen Menschen will man nix am Hut haben 😁

@ Golf5gti,

Eine strukturell desintegrierte Funktionalität in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".

Um damit einen Abschluß zu finden. Eine weitere Diskussion entbehrt jeglich weiterer Motivationen meinerseits.

WOW kannst du aber Gebildete Umschreibungen zitieren...

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

Ach du Kacke ich klinke mich hier mal aus, verstehe nur noch Bahnhof😕

Zitat:

Ich denke, normale Beiträge zum Thema so wie

du

sie hier schreibst verfolgt man mit genuss, nicht wie bei anderen usern 😉

Zitat:

WOW kannst du aber Gebildete Umschreibungen zitieren...

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

Zitat:

> die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln 😁

Hmmm als Schwabe zahle ich traditionell bar 🙂 und ich gerade beim letzten Kauf war das mit der Barzahlung keineswegs mehr ein Vorteil, das Auto meiner Frau wurde vor 3 Jahren gekauft dort war bei einer anderen Marke genau das gleiche Spiel - mag sein dass dies nun aktuell wieder anders ist.

Mein Händler hat mir gesagt er bekommt bei Finanzierung eine Prämie von ca ~ 4% der finanzierten Summe, von denen er bereit gewesen wäre 3% an mich weiterzureichen, gepaart mit einem damals auf dem Markt zu erreichenden Guthabenzinssatz der einige Punkte über dem Autobankeigenenen Sollzins liegt war das zumindest damals ein schlechtes Geschäft - mit einer Finanzierung stellt man sich inzwischen rein ökonomiscxh betrachtet besser - zumindest solange die Zinsen der Autobanken deutlich unter Guthabenzinsen liegen.

Dvor 3 Jahren gab es Finanzierungen für 2,5% bei gleichzeitigen Guthabenzinsen (ohne Zinseszinseffekte) von ~ 6,5% da ist der Barkauf einfach Geldvernichtung, auch gross Nachlass war bei den Händlern nicht mehr zu holen, schon die Einforderung des Skontos zum üblichen Nachlass gab eher (sehr) lange Gesichter

Der Barzahlervorteil den man noch bis vor 10 Jahren hatte der ist zumindest hier im Süden meiner Erfahrung nach nicht mehr vorhanden - es ist lediglich ein rein psychologischer Vorteil, vom Geld her zahlt man drauf.

Skonto gibt es im Prinzip nicht mehr, denn der Händler bekommt sein Geld sowieso gleich ob vm Käufer oder der XY-Bank, die Autobanksollzinsen sind deutlich unter den üblichen Guthabenzinsen und evtl gibt der Händler einen Teil seiner Vermittlungsprämie ab - es gibt fast nur noch Nachteile beim Barkauf 🙁

Vor allem Sollzins { Guthabenzins macht den Barkauf rein ökonomisch betrachtet zu einem Verlustgeschäft.

Deine Antwort