Bang & Olufsen System im E63 gleichzeitiger Ausfall von 3 Lautsprechern!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem B&O System in meinem E63s AMG. Er ist einer der letzten 212er, Produktion 08/2015, mit Comand NTG 5.1, soviel erstmal zur Info für Euch…

Nun zu meinem Problem mit dem Bang&Olufsen Soundsystem

Seit kurzem sind gleichzeitig beide Tieftöner in den vorderen Türen und der Subwoofer im Kofferraum ausgefallen! Allerdings laufen diese manchmal, sporadisch, bei hoher Lautstärke plötzlich wieder kurz mit und setzen dann wieder aus.

Folgendes kann man meinem Verständnis nach als Ursache ausschließen:

Kabelbrüche treten wohl nicht gleichzeitig an 2 Türen und im Kofferraum auf….

Die Lautsprecher klingen, wenn sie denn dann wieder mal kurz mitlaufen, völlig normal! Es sind weder kratzen noch sonstige ungewöhnliche Geräusche, wie sie bei defekten Lautsprechern meistens auftreten, wahrnehmbar! Außerdem gehen wohl auch nicht 3 Lautsprecher an völlig unterschiedlichen Stellen gleichzeitig kaputt…

Beim Auslesen mit der SD wird leider auch nur eine Störung dieser 3 Lautsprecher“ angezeigt und beim einzelnen Ansteuern aller Lautsprecher funktionieren alle wunderbar, außer diese 3 halt!

Eigentlich kommt als Ursache doch nur noch ein Defekt an den Ausgängen des Verstärkers der entsprechenden Kanäle in Frage, oder?

Was denkt Ihr?

Hat irgendwer schon mal ähnliche Probleme mit dem B&O System gehabt, oder davon gehört?

Ich habe im Netz nicht wirklich etwas über vergleichbare Fehler oder Probleme mit dem System gefunden…

Vielleicht kann mir ja hier jemand noch einen schlauen Tipp geben….

Danke im Voraus

LG Sven

16 Antworten

Bei eBay wird gerade einer Angeboten, die sind aber nicht Billig.

Artikelnummer : 153355376907

Lg MaddoXx

Ich würde nach einem Reparaturbetrieb für TV und Hifi suchen und es dort reparieren lassen. Sowas geht auch prima über den Postweg.
Mit Navis und Motorsteuergeräten macht man das ja auch sehr gut und preiswert.

Deine Antwort