Bandscheibenvorfall!!!!!
hallo,
nen kollege von mir hatte diese woche holz geladen, und musste 15 von 20gurten benutzen nach dem 10 gurt den er anziehen wollte mit kraft da es kleine druckratschen sind (keine langhebel), überkam ihm ein stechender schmerz im kreuz und er brach fast zusammen, das gute war das der staplerfahrer noch da war und sofort zu hilfe kam und per funk im büro gerufen hat das die nen krankenwagen rufen solln....
im krankenhaus stellte sich dann herraus das der mann ein bandscheibenvorfall hat, der bandscheibenvorfall wurde ausgelöst von den ratschen da man gestreckt mitm körper da steht und die nach oben zu drücken und das geht verdammt auf die bandscheiben und der kollege hat es jetzt zu spüren bekommen....
(der kollege ist mitte 30 erst)
ich bin schon lange dafür das man nur noch ergo ratschen einsetzt die auf zug funktionieren da da das drücken wegfällt und es nicht auf die bandscheiben geht......
gruß matze
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das hat jetzt mit den Ratschengurten nichts zu tun, aber meine Meinung ist das den Beruf den Ihr tagtäglich macht unterbewertet wird. Für die meisten seid ihr nur die Lenkradkassper. Ich hoffe das es deinen Kollegen bald wieder besser geht und das dir und den anderen so was erspart bleibt.
MfG
Enrico
50 Antworten
bingo haya, genau das ist es auf was ich hinaus will, die ergo ratschen bei denen ist man körperlich einfach nicht so beansprucht wie bei den normalen druckratschen
[url=http://suche.aolsvc.de/aol/redir?... ]Viele Gurte[/url]
z.b dieses bild, der gute mann zieht die gurte fachgerächt an auch körpergerecht aus den knieen, macht dabei seine knie kaputt und seinen rücken gleichzeitig auch noch weil mir kann keiner sagen das das nicht auf den rücken geht
Das wird dir jeder erzählen, der was über den Rücken weiss.
Rücken so gerade wie möglich und alles aus den Oberschenkeln.
Der Mann auf dem Bild macht alles richtig 😉.
Jedenfalls, soweit man das überaupt erkennen kann.
Sorry, ich muß hier mal einen ganz häßlichen post reinsetzten.
Die Bandscheibenprobleme kommen nicht vom ratschen. Sondern vom fahren.
Wer 8 Stunden lang sitzt, und sich dann beschwert, daß er sich bewegen muss, ist schon geschädigt.
Wer 8 Stunden lang sitzt, hat die Bandscheibe schon halb draußen. Wer sich dann falsch bewegt, hat sie ganz draußen.
Man kann jede Ratsche so anbringen, daß man sie rückenschonend nach unten ziehen kann.
Wer eine Ratsche nach oben zieht oder zu sich zieht oder nach oben drückt, hat keine Ahnung von seinem Körper.
Rüdiger, wann fuhrst Du in einer Woche 6000 km ?
Sorry alle.
Andreas
Andreas,
jede Woche wen es in die Dakotas geht. Wyoming oder Montana dann wirds auch mehr.
Bin momentan einen Rundlauf am zusammenstellen wo du ~ 4200mls legal die woche an der Ostkust machst.
Wir durfen ja auch unser Fahrzeuge mal "laufen" lassen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von angoldor
Sorry, ich muß hier mal einen ganz häßlichen post reinsetzten.
Die Bandscheibenprobleme kommen nicht vom ratschen. Sondern vom fahren.
Wer 8 Stunden lang sitzt, und sich dann beschwert, daß er sich bewegen muss, ist schon geschädigt.
Wer 8 Stunden lang sitzt, hat die Bandscheibe schon halb draußen. Wer sich dann falsch bewegt, hat sie ganz draußen.
Man kann jede Ratsche so anbringen, daß man sie rückenschonend nach unten ziehen kann.
Wer eine Ratsche nach oben zieht oder zu sich zieht oder nach oben drückt, hat keine Ahnung von seinem Körper.
Rüdiger, wann fuhrst Du in einer Woche 6000 km ?
Sorry alle.
Andreas
Wo ist das Bild genau?
Was hast Du geladen?
Andreas
Das Bild wurde am Sonntag morgen den 4ten Mai gemacht zwischen Truck Stop Iowa 80 mm 284 und Des Moines, Iowa.
Ich bin Samstag morgen um 0720h von Clements MD losgefahren, habe Ausgeladen 50mls west of Omaha,
Nebraska, Sonntag mittag, und war in Yankton, South Dakota um 1645h.
Meine Ladung was 25 tonns Perlite.
In Yankton wurde bei Shur-Co das Solar powered wegschwenkbare Plangestell und die Electric Rollplane montiert -Prototype-.
Dienstag abend habe ich Getreide geladen fur Ohio, und von Ohio ins Nordostliche MD / PA I95 State line Urea, vom Baltimore Hafen Organic Dunger 25 tonns (getrocknete Schei$$e) in sudliche MD.
Rudiger
Heute Mitternacht fahre ich zu Peterbilt mit dem Lowboy um den Freightliner abzuhohlen, komme wieder auf den Platz ~0500h, Sattel um, und fahre nach Baltimore Hafen um Aluminium zu Laden fur Ohio, Ausladen und drei Rucklader, 2X Akron, OH, 1X Cleveland, OH.
Cleveland geht zum Flughafen Baltimore, die beiden Akron abhohler kommen zu uns ins Lager. Wenn ich am Flughafen Nachts entladen kann, bin ich in der Nacht zum Samstag wieder in meinem eigenen Bett. Wenn nicht, "hello Hotel Petrbilt"
Zitat:
Original geschrieben von angoldor
Wo ist das Bild genau?
Was hast Du geladen?
Andreas
Da hast Du ja nette Lieferketten von Ost nach West.
Wie gehts Deinen Bandscheiben ?
Bei einer von meinen war auch schon ein Doc dran und hat 1mm neben den Nerven was weggefräst. Ursache war ungünstiges Arbeiten ( Höchstdruckreinigung bei Hoechst ) , nicht das Fahren ( das macht vielleicht 15% der Arbeitszeit, hier in RheinMain ).
Manchmal fahre ich unseren Hakenlift oder Saugwagen mit Farbschlamm von Opel Rüsselsheim nach Kassel, da bin ich froh, wenn ich mich beim Abladen bewegen muß.
Andreas
Hallo für ihren Bandscheibenvorfall gibt es eine möglichkeit um ihnen zu helfen.Haben sie schonmal was von Aloe Vera gehört,das produkt hat schon vielen geholfen die probelme haben mit dem Rücken;Bandscheibe,Verknorbelungen,bei Person die fast ein pfelegfall geworden wären hat es auch geholfen.
wenn sie interresse haben an Aloe Vera,melden sich sich einfach bei mir unter der emailadresse jh-woth@onlinehome.de.
P.S. wenn es nach ein halben jahr nicht geholfen hat gebe ich ein essen aus.
MFG
Jeannette Woth
Zitat:
Original geschrieben von Jean1976
Hallo für ihren Bandscheibenvorfall gibt es eine möglichkeit um ihnen zu helfen.Haben sie schonmal was von Aloe Vera gehört,das produkt hat schon vielen geholfen die probelme haben mit dem Rücken;Bandscheibe,Verknorbelungen,bei Person die fast ein pfelegfall geworden wären hat es auch geholfen.
wenn sie interresse haben an Aloe Vera,melden sich sich einfach bei mir unter der emailadresse jh-woth@onlinehome.de.
P.S. wenn es nach ein halben jahr nicht geholfen hat gebe ich ein essen aus.
MFG
Jeannette Woth
Arbeitsvermittlern (war ja auch neulich so´n Held hier), ominösen Wundermittelhändlern und allen die das WEB und besonders Foren für die User unatrakiver gestalten weil sie es wegen ihrer Profitgier als kostenlose Werbeplattform nutzen, gehört ordentlich in den Hintern getreten! 😠
Hi LKW-Reppi 🙂
ich hatte den post schon gesehen, bin mir allerdings nicht sicher ob es sich hier um Werbung oder einfach um nen Tip handelt, Ist ja auch nichts verwerfliches dran hier den Namen eines Produktes zu nennen was wirklich gut ist (zumal ja nur der Inhaltsstoff genannt wird 😉)
Vielleicht ist es ja auch nur ein Betroffenenbericht. Alles Ansichtssache 😉
Am liebsten wärs mir wenn sich die Jeannette noch was dazu sagen würde. Das Thema ist sicher noch aktuell und wird es immer bleiben obwohl der TE ja selbst dann doch keinen hatte 😉
Grüße
Steini
Natürlich ist für jemanden, der sehr viel sitzt, die Bandscheibe stark beansprucht, aus diesem Grunde ist es um so wichtiger, das der Sitz gut und richtig auf den Rücken eingestellt ist. Der Rücken ist normal nicht grade, sondern hat eine leichte S-Wölbung, die nennt man Lordose. Sie hat u.a. mit den Grund eine senkrechte Schwingung zu kompensieren (Schlaglöcher z.B.) auch aus diesem Grunde sollte der Sitz die Lordose-Unterstützung haben.
Dann sehe ich, wenn ein LKW-Fahrer aussteigt sehr oft, allerdings unbewußt, wie der schief aus dem Fahrerhaus springt. Klar - es muß schnell gehen. Schon ein bewußt richtiges aussteigen geht, so man es sich angewöhnt hat, ebenso schnell und hilft dem Rücken.
Das richtige Heben und Tragen hat man mir nach meiner BS-OP auch beigebracht und ein Kernsatz war für mich signifikant:
Zitat:
Hebe und trage nur, was zwischen Deine beiden großen Zehen stehen kann.
Damit will man sagen, kein verdrehtes Heben oder Tragen, weil das sehr schnell der BS Probleme bringen kann.
Zum Heben muß man sich einfach mal überlegen, wo der Hebel sitzt, wenn ich nicht in die Knie gehe und mich vorbeuge, ist der gesamte Hebel zur Last erheblich länger, wie, wenn ich dichter ran gehe, kurz in die Knie gehe und es dicht am Körper haltend anhebe. Ein Kran hat eine Abschaltautomatik, der Mensch bekommt dann den Hexenschuß.
Bei den Ratschen ist es klar beser, wenn man ergonomische hat, aber was, wenn die nicht da sind? Auf jedem Falle nicht nur mit einer Hand ziehen, sondern mit beiden Händen direkt davor stellen und
unverdrehtdann die Kraft einsetzen. Damit kann man möglichst schonend für den Rücken seine Kräfte einsetzen.
Bandscheibenschäden kommen aber nicht alleine vom falschen Heben und tragen, sondern, wie ich es schon schrieb, vom falschen Sitzen, und - ihr werdet lachen - schon eine falsche Kieferstellung ausgelöst durch kranke Zähne kann das Rückgrat in ein "Ungleichgewicht" bringen, das bis zum Ischiasnerv durchschlägt.
Nochmal zum falschen Sitzen, wer den Kopf zu viel in den Nacken legen muß, weil die Brille dann besser passt, verbiegt die Nackenwirbel, das muß die Brustwirbelsäule ausgleichen, die gibt die Spannung an den nächsten Bereich weiter usw - Ergebnis, die Lordose-Krümmung ist dann unnatürlich und eine falsche Bewegung und ein Wirbel drückt so auf den Ring der Bandscheibe, das der platzt und die Gelmasse auf den Nerv drückt. Nicht immer kommt eine Bruch des Ringes, aber wenn es so weit ist, dann gibt es mehr zu überlegen.
Nordjoe
Zu Aloe Vera:
Aloe Vera ist der Saft einer Pflanze, eigentlich so kein Produkt. Derzeit wird aber diesem Saft sehr viel gutes angesagt, mir ist nicht bekannt, was der Saft wirklich alles kann, deswegen möchte ich mich dazu nicht äußern.
Klar ist, so ein Mittel kann nur den akuten Vorfall behandeln, aber es geht hier um Ursachenbekämpfung, also richtig Heben, Tragen, Bewegen und Sitzen.
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von steini111
ich hatte den post schon gesehen, bin mir allerdings nicht sicher ob es sich hier um Werbung oder einfach um nen Tip handelt, Ist ja auch nichts verwerfliches dran hier den Namen eines Produktes zu nennen was wirklich gut ist (zumal ja nur der Inhaltsstoff genannt wird 😉)
naja...und dafür hat sich Jeannette extra angemeldet?
will ja keine Hexenjagd lostreten aber sehr verdächtig ist das schon....
das einzigste mittel ist das ab sofort auf die Arbeitsweise geachtet wird!
wir hatten die letzten 2 male bei der AU-Schulung immer so 'ne IKK-Frau da!
die hat uns verdeutlicht (anhand von diversen dingen), dass wenn man 50Kg aus den Oberschenkeln hebt, 50Kg bleiben (von der belastung).
wenn man aber 50Kg aus dem Rücken hebt, belastet es die Bandscheiben, als würde man ca. 700Kg (siebenhundert) heben!
Matze: gute besserung an deinen Kollegen!
kleiner Tip, welchen ich ab und zu mal verfolge -> Naturheilpraktikerin aufsuchen und sich mal richtig und vollständig einrenken lassen. es wird überall im körper laut knacken und etwas schmerzen...aber danach ist man wirklich ein neuer Mensch!
gruß christian
hi, ach den thread gibts ja auch noch,
steini es geht hierbei nicht um micht....
der kollege fährt wieder nur er geht demnächst in rente
Richtig Christian!!!
Das mit der Naturheilpraktikerin kann ich nur Bestädigen. War letztes Jahr im August bei einer nach dem
ich 6Wochen Schmerzen im Rücken hate , und das grad mal mit nicht mal mitte 30 .
Die gute Frau fragte mich nach meinem Job , und meinte dann kein Wunder und gab mir einige Tips
was ich in Zukunft zur vorbeugung machen sollte / könnte