ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bandscheibenvorfall!!!!!

Bandscheibenvorfall!!!!!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:59

hallo,

 

nen kollege von mir hatte diese woche holz geladen, und musste 15 von 20gurten benutzen nach dem 10 gurt den er anziehen wollte mit kraft da es kleine druckratschen sind (keine langhebel), überkam ihm ein stechender schmerz im kreuz und er brach fast zusammen, das gute war das der staplerfahrer noch da war und sofort zu hilfe kam und per funk im büro gerufen hat das die nen krankenwagen rufen solln....

im krankenhaus stellte sich dann herraus das der mann ein bandscheibenvorfall hat, der bandscheibenvorfall wurde ausgelöst von den ratschen da man gestreckt mitm körper da steht und die nach oben zu drücken und das geht verdammt auf die bandscheiben und der kollege hat es jetzt zu spüren bekommen....

(der kollege ist mitte 30 erst)

ich bin schon lange dafür das man nur noch ergo ratschen einsetzt die auf zug funktionieren da da das drücken wegfällt und es nicht auf die bandscheiben geht......

 

gruß matze

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2008 um 19:18

Hallo,

 

das hat jetzt mit den Ratschengurten nichts zu tun, aber meine Meinung ist das den Beruf den Ihr tagtäglich macht unterbewertet wird. Für die meisten seid ihr nur die Lenkradkassper.  Ich hoffe das es deinen Kollegen bald wieder besser geht und das dir und den anderen so was erspart bleibt.

 

MfG

Enrico

 

 

50 weitere Antworten
50 Antworten
am 17. Mai 2008 um 18:29

Das ist bitter für deinen Spezl.

Es gibt "Druck"-Ratschen?

Ratschen bei denen die Spannung über Druck aufgebaut wird?

Ich kenn nur die zum Ziehen, um das ganze zu spannen und dann wird einfach angeklappt.

 

Bandscheibenvorfall mit 30.

Alle Unterlagen aufheben, mal beim Anwalt vorbeischaun und sich mal beraten lassen....

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 18:35

es gibt 2 arten von ratschen 1x die ergo ratschen die auf zug funktionieren die du an dich herranziehst....

dann gibt es 1x die normalen ratschen die du drücken musst also genau die gegenrichtung von den druckratschen

 

Ergo Ratsche (zug)

 

Normale Druckratsche

 

am 17. Mai 2008 um 19:18

Hallo,

 

das hat jetzt mit den Ratschengurten nichts zu tun, aber meine Meinung ist das den Beruf den Ihr tagtäglich macht unterbewertet wird. Für die meisten seid ihr nur die Lenkradkassper.  Ich hoffe das es deinen Kollegen bald wieder besser geht und das dir und den anderen so was erspart bleibt.

 

MfG

Enrico

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:47

das problem ist, bei den gurten ich als junger hupfer ca 10 jahre jünger als mein kollege, wenn ich 10-15 gurte anziehe kann ich auch bald fast nicht mehr stehen weil es mir auch so ins kreuz geht....

man muss die gurte ja richtig spannen umso mehr spannung bzw vorspannkraft umso mehr wirkung, und wenn der lkw geladen ist und man die gurte einhängt und anratschen tut dann steht man fast senkrecht am lkw und drückt die ratschen hoch und es geht verdammt ins kreuz

am 17. Mai 2008 um 20:14

Mir ist vorher gar nicht aufgefallen, dass die Dinger ja auf Druck und nicht auf Zug funktionieren.

Wie gesagt, lass dich da mal untersuchen, zwecks Vorher-Nachher-Verlgeich.

Ich glaub, euer Chef will keine Abfindung für nen invaliden Mitarbeiter bezahlen...

Wenn du die Kreuzschmerzen langfristig umgehen willst, dann halt deinen Rücken gerade ;).

Kennst doch die Sprüche von Muttern.

Immer ausm Oberschenkel heben, Rücken gerade.

Nie Bücken, immer in die Knie.

Auch beim Radwechsel; Stange immer aus den Oberschenkeln hochziehen und auch nur hochziehen.

Stichwort: Kackender Fuchs.

Sagt dir jeder, der was übern Rücken weiss.

Musst dir halt erstmal bei den Kollegas den Ruf durchboxen, dass du kein absoluter Volltrottel bist, nur weil du auf deine Gesundheit achtest...

So is das leider in Deutschland.

Über die Krankheiten wird gejammert, aber aus Coolness- oder "Altersweisheit"-Gründen wird sich nicht präventiv verhalten.

Es ist wohl der gesamte Beruf. Gerade ihr, Matze, arbeitet mit richtig viel Körpereinsatz. Da bin ich froh, dass ich nur'n Kühlschrank dran habe.

Wenn Du von unten arbeiten kannst, sind Zugratschen richtig. Allerdings musst Du auch manchmal von oben arbeiten, dann sind Druckratschen nicht gut. Deshalb gibt es auch kombinierte Ratschen (Dolezych DoMulti), die beides können. Die DoMulti wird als Zugratsche geliefert, kann aber mit wenigen Handgriffen zur Druckratsche umgebaut werden. http://www.dolezych.de Dann gibt es auch noch die Do2Step, welche einerseits mehr Zähne hat und es sich so wirbelsäulenschonend zurren lässt, andererseits hat sie eine kontrollierte Gurtöffnung.

Ein anderer Aspekt ist der Unterschied zwischen Lang- und Kurzhebelratschen. Nicht nur für die Vorspannkraft sind die Langhebelratschen günstiger.

am 18. Mai 2008 um 9:51

Mein Beileid geht an Deinen Kollegen, Matze - bzw. wünsche ich Ihm eine Gute Besserung, das er bald wieder gesund und auch schmerzfrei ist.

 

Ich kenne das Problem mit den Ratschen und dem Rücken nur zu gut, bin zwar erst 33, aber ich muss so manche Papierrolle sogar doppelt gurten. 

Manchmal fragt man sich schon, wie man diesen Job mal bis zur Rente machen soll, wenn es mit 30 schon im Kreuz zwackt ...

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:04

ich werde es dem kollegen ausrichten wenn ich ihn wieder mal sehe bzw höre, oder sein junior sehe ........

haya du merkst es mit 33 auch schon, und so gehts mir mit mitte 20 auch schon wenn ich mein baumarkt holz lade und da 15-20 gurte drüber schmeiße und die alle auf zehenspitzen anziehen muss und von unten nach oben drücken muss, dann sind es teilweise noch relativ alte gurte da wo dann die ratschen noch schwergänig sind und man trotz wd40 die nicht mehr viel gangbarer bekommt ........

(deswegen habe ich mir privat!!!!!! 10 langhebel ergoratschen gekauft die ich zu mir herziehen kann)

aber über sowas wie krankheiten weiß ja eh niemand was und hat sowieso niemand was gehört

Datt stimmt nicht.

Über Krankheiten und Berufsverläufe von Kraftfahrern gab es schon vor 20 Jahren ein sehr gutes Buch der Bundesanstalt für Arbeitsschutz (Forschungsbericht 558). Das Problem ist, dass aktuelle Zahlen nicht veröffentlicht werden. Dazu kommt, dass nicht mal die Unfallzahlen der Kraftfahrer veröffentlicht werden, weil bei der zuständigen Berufsgenossenschaft daran wohl kein Interesse besteht. Wir wissen nur ungefähr, dass der Fahrer-Arbeitsplatz im Güterkraftverkehr von den Unfallzahlen her gleich hinter dem Baugewerbe kommt. Wie der Gesundheitszustand des Fahrpersonals insgesamt ist, weiß keiner, weil die Daten jeder einzelnen AOK ausgewertet werden müssten. Wegen der hohen Personalfluktuation im Fuhrgewerbe gerade wegen der miesen gesundheitlichen Bedingungen ist das Nachverfolgen der einzelnen Berufsschicksale nicht so einfach.

Was die Zurrgurte angeht, machen sich viele Fahrer an den Billig-Ratschen den Rücken kaputt, weil kaum jemand was vom Buchtlasching versteht, bei dem man das "Anknallen" des Gurtes nicht benötigt. Das Anknallen wiederum bringt oft nichts, weil die Umlenkung an den Kanten der Ladung bis zu 90 % der Vorspannkraft auffrisst weil keine Kantenschoner verwendet werden. Die helfen zwar nicht gegen Rückenschmerzen beim Ratschen, machen aber das Vorspannen leichter.

Ich meine, wenn Fahrer schon die Ladungssicherungs-Mittel selber kaufen müssen, sollte der Unternehmer gleich überlegen, ob der Kutscher nicht auch den Fahrersitz und das Lenkrad von zuhause mitbringen sollte.

gruß f

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:58

bei meim kollegen ist es so passiert, der lkw standart sattel tautliner

der hat baumarktholz geladen bei dem wurde von vorne bis hinten 13,88m länge , 2,40m breite und 2,70m höhe geladen bis unters dach zum sichern hat er das hubdach hochgemacht da stand der staplerfahrer schon wieder mit einem pack holz da und wollte es reinschieben ......

dann hat er sich auf seine leiter auf die oberste stufe gestellt die auch gebrochen ist (holzleiter, windschief) und dann oben die gurte drüber zu kugeln natürlich werden immer kantenschoner draufgepfeffert, gurte drüber runtergekrabbelt ums auto gelaufen gurt eingehängt wieder zurück ratsche eingefädelt und fest gegurtet bis aus dem holz das wasser rauskommt links und rechts ....

 

wo will ich da ne kopfschlinge machen??????????????

@Matze:

Buchtlasching mein Losende einhängen und flach über den Boden zur gegenüberliegenden Seite. Dann von dort über die Ladung zurück zur selben Seite. Hat den Vorteil, dass es Direktzurrung ist und Du mit der vollen Lastkapazität rechnen darfst, also 2000-2500 daN und nicht mit der Vorspannkraft. Kopflasching ist bei Schnittholz etwas schwierig. In Deinem Beispiel hätte Buchtlasching allerdings nur funktioniert, wenn die Losenden mindestens 10 Meter lang sind.

Anbei ein Beispiel mit kleineren Teilen.

gruß f

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:04

unserre alten gurte sind 8m lang, unserre neuen nur 7,50m ....

Hmm, selbst 10m sind sehr knapp bei 2,7m Ladehöhe ;). Die Technik find ich aber interessant! Das heist das ich von Links und Rechts ein Teil umschlinge und wie beim Kopflashing nur "Handwarm" anziehe. Damit hab ich dann aber ja nur die Kraft zu den seiten gesichert, oder? In dem Fall müsste also nach vorne Formschluss und nach hinten Kopflashing oder wiederum Niederzurren als weitere Sicherungen verwendet werden.

Ich bin da eher der Laie in dem Thema, deshalb würde mich mal eine gute Seite zu dem Thema interessieren, wo ich doch wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder Fahren werde. Fahrerkarte und Katenführerschein sind schon in der Tasche ;)

Grüße

Steini

am 18. Mai 2008 um 16:58

du musst halt, wie auf dem bild zu sehen, einmal nach rechts, einmal nach links gurten...

formschluss nach vorne, bzw kopflasche steht sowieso an...

 

aber mal zu dem 2,7m gurten, ich hab das zu meiner zeit immer so gemacht, dass ich die gurte über die plane geworfen habe, dann eingehangen und mir vom staplerfahrer die pakete dagege schieben lassen habe...

so umgeht man wenigstens das gekrabble auf der ladung, um die gurte überzuwerfen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bandscheibenvorfall!!!!!