Bandpassersatz?

Ich habe schon häufiger gelesen, dass in einer Limosine (in meinem Fall ein Vento) nur ein Bandpass einen vernünftigen Bass ins Auto bringt. Da ich aber möglichst viel Platz im Kofferraum benötige wollte ich einfach mal fragen ob es auch andere Lösungen gibt. Die Rücksitzbank möchte ich auf keinen Fall ausbauen oder die ganze Zeit umklappen. Ich habe auch keine Skisacköffnung oder so.
Kann man eventuell das Frontsystem entsprechend aufbauen?
In die Hutablage könnte ich 2 13er Löcher machen aber reicht das um den Bass aus dem Kofferraum in den Innenraum zu bekommen?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LA86

die rückseite mach ich aus gfk und vorne halt ne MDF-platte.

So in etwa wie dieser Ausbau nur halt als Bandpass!

Hoffe du kannst es dir jetzt besser vorstellen - der Port kommt dann durch die Lautsprecheröffnung in der Hutablage...

gibts denn schon erste bilder?

naja die vorbereitungen sind schon getroffen - morgen gehts richtig los-war noch etwas zu kalt bisher. werd dann wohl ne hp erstellen, die Links zu bildern find ich nicht so gut...

sooo hier mal ein Auszug aus meiner HP mit ein paar Bildern vom Ausbau leider war mein Akku dann leer...wird aber immer mal erneuert...

Den Ausbau find ich gut, aber bist du sicher das es klingt?
Ich hoffe ich sehe morgen in Sinsheim eine passende Lösung.

naja wenn du genug schichten laminierst - ist es auf jeden Fall stabil genug - nur das richtige Volumen zu treffen ist etwas schwierig finde ich... Ich werde es mit kleinen Styroporkugeln versuchen - sonst sollte aber kein großer unterschied zu einem MDF-Gehäuse sein, außer des höheren Aufwands und der Platzersparnis

deine seite funzt leider nich? 🙁

ja seit gestern ist die down....ftp geht noch nur die Domain macht ärger -ohne grund...

naja man sieht sich ja heute vielleicht - soll ich da mal die gfk-form mitbringen^^

ich werde nicht da sein. ich bin @ work 😉🙁

schade:-( dachte du hast zugesagt! dann wünsch ich trotzdem nen angenehmen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von LA86

sooo hier mal ein Auszug aus meiner HP mit ein paar Bildern vom Ausbau leider war mein Akku dann leer...wird aber immer mal erneuert...

Die seite ist wieder online für alle Interessenten! Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt - behaltet sie bitte nicht für euch!

schaut schonmal gut aus, aber vielleicht solltest in deinem alten fred weiter tippern. so wird der fred hier nicht missbraucht 😁.

schaut in jedem fall schonmal gut und abenteuerlich aus 🙂.

mal noch ein tipp. besser ist es wenn du bei den ganzen rundungen und formen kleinere fetzen laminierst. das dauert zwar länger, hat aber den vorteil, dass du richtig in die ecken laminieren kannst. so entsteht nicht die gefahr das du blasen ins gfk zu bekommst 🙂. die matten sollten dann auch gerissen und nicht geschnitten sein, so ist der verbund der stöße stabiler.

Das mit dem reißen hab ich heute auch herausgefunden...aber eher zufällig, da meine hände voller Harz waren und ich die schere nicht anfassen wollte*g* gut werde im anderen weiter machen - du hast recht, ist auch höflicher!

Danke schonmal für alle Anregungen, auch die vom Samstag!

So Sinsheim ist vorbei und viel weiter bin ich nicht.
Schon lustig wie einige ihren Kofferraum zubauen und vom Klang im Innenraum kann man nicht wirklich sprechen.
Das erreiche ich auch mit meiner JBL Box.
2 bis 3 Anregungen waren aber dabei. Leider sind die meisten Kisten doch zu groß und für mich nicht geeignet.
Ich werde mal schauen wie es mit der Rücksitzbank aussieht.
Ich denke zwar das sie aus Blech ist und ich kein Loch reinmachen darf aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
Die Idee von LA86 finde ich immer noch ziemlich interessant. Bin mal gespannt was draus wird.

Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen daher frage ich hier. Wenn ich ähnlich wie LA86 einen Seitenteilbandpass bauen würde, welche Audiokomponenten sollte ich dafür nehmen?
Ich möchte für den Sub und die Stufe nicht mehr wie 300 Euro ausgeben. Es kann auch gerne gebraucht sein.
Welche Stufen könnte ich zB bei ebay beobachten?

Deine Antwort