Bandpass berechnen....

Grüß euch.....

Hab mal ne Frage, hat jemand von euch ne ahnung wie mann einen einfach oder doppelt ventilierten Bandpass berechnet???
Abstimmung wäre so 30 Hz für einen 15er. Nur Musik.

Möchte mal die Grundkenntnisse haben wie mann da vorgeht.....

Mfg Stocki:-)

16 Antworten

das kommt auf den Woofer drauf an!?!

Spinner Audio K15:

Fms: 31Hz
Res: 138,4 Ohm
Re: 2 Ohm
Qms: 5,10
Qes: 0,37
Qts: 0,34
Rms: 9,90
Cms: 0,10
Mms: 260,7
SPL: 91,1
VAS: 105L
Rp: 26
Lp: 29,1
Cp: 1116,8
Le: 1,33

Hoffe das reicht....:-)

Waum 30 Hz?

Was fürn Auto haste?

30 Hz BP und dann noch gescheit gebaut wird i.d.r recht groß.
ich würd da lieber 40-50 Hz rum bauen.

lommt aber auch stark aufs Audo an.

Ich hab nen golf 2.
Ich möcht ne sau tiefe Abstimmung.
Hab 200 liter zu verfügung.

Und bitte nicht dauernd fragen warum das? warum dieses?

Entweder jemand kann mir helfen oder nicht....

Ähnliche Themen

Heul doch net gleich rum 😁 Man muss ja schon mal fragen, wenn einer was "ausser der Norm" probiert 😉 Aber wegen Berechnung und so, da fragste am Besten mal den physician, der kennt sich damit aus.

Gruß Tecci

Is doch wahr, bevor mal ein helfender Post kommt, heulen alle anderen rum, das geht nicht, bla bla bla...

Aber o.k.

Danke Tecci6N

Schau, nimms doch net so ernst. Meistens denkt sich ja einer was dabei, wenn er so ne tiefe Abstimmung haben will. Oder halt auch nicht vielleicht, weil die Leute nicht mit dem enormen Platzbedarf rechnen. Insofern kam auch Olis Antwort denke ich zustande. Und er hat ja auch net gleich gesagt, das geht überhaupt nicht, sondern eben, dass 30Hz ja nicht ganz unproblematisch sind. Nimm die Antwort lieber als gut gemeinte Hilfe (denn so würde ich Oli einschätzen) und nu gehts weiter 🙂

Gruß Tecci

War ja auch ned auf ihn bezogen, sondern auf alle anderen die vorhatten soetwas zu posten.

So, schluss mit heulen!!! (Hab kein Tempo mehr....)

Sowas ist absolutes neuland für mich......
Mir gehts nur darum, die anlage bei tiefen Frequenzen so laut wie möglich zu bekommen..... also bei 30 - 40 Hz......

Zitat:

Original geschrieben von Stocki022

Mir gehts nur darum, die anlage bei tiefen Frequenzen so laut wie möglich zu bekommen..... also bei 30 - 40 Hz......

Hmmm, siehste, da muss es nicht mal von Vorteil sein, den BP so tief abzustimmen. Wenn du wirklich nur LAUT willst, dann musste so Sachen wie die Resofrequenz von deinem Auto da auch mit einbeziehen...und so viel ich weiß ist es halt auch nicht ganz unproblematisch, einen BP ausserhalb abzustimmen bzw. den Port dafür. Das sollte eigentlich dann im Auto passieren...(ist zwar beim BR ähnlich, nur da schneid ich halt solange Rohr ab, bis es passt; bei nem BP kann ich ja nur schwer nach Lust und Laune das Volumen der Kammern variieren... 😉)

Gruß Tecci

nicht missverstehen.....ich will ned drag machen also reso beachten, sondern nur pervers laut musik hören, und da ich gerne hipedihop höre, dachte ich..........

Ja, ok...aber siehste, das sind dann halt auch genau so Angaben, die man dann ja auch brauch 🙂 Wie heisst der schöne Spruch: Laut kann jeder, nur klingen muss es dann auch. Also willst du einfach Musik hören bei geilem Pegel. Dann muss man halt drauf achten, dass der BP ein ziemlich grosses Frequenzband abdecken kann würde ich sagen...denn was bringt es dir, wenn zwar so 30-40 abartig geil ist, aber dann von 50-80 gar nix mehr geht (überspitzt jetzt mal ausgedrückt 😉). Aber ich denke, da kannste dich auf meinen (Leider Ex-)Polo-Kollegen verlassen 🙂

Gruß Tecci

Hat nen Bandpass nicht auch zwei Grenzfrequenzen? Eine obere und eine untere? So denke ich wird es tatsächlich schwierig einen Sub mit 20Hz bis 40Hz (oder halt mehr) abzustimmen. Zudem betreibst du ihn dann DEUTLICH unter seiner fs.

Wo ich den Tecci gerade lese: Was helfen dir 150dB bei 30Hz und dein FS macht gerade mal 95? GARNICHTS. Dann hörst du nen brummen und mehr nicht.

30Hz bekommst du übrigens auch mit BR hin.

Also nochmal, warum willst du das machen? Aus meiner Sicht macht das einfach keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Hat nen Bandpass nicht auch zwei Grenzfrequenzen? Eine obere und eine untere?

Ja genau, das meinte ich ja auch mit Frequenzband. Weil bei nem BR hab ich nur eine steil abfallende Kurve auf der Tieftonseite, die "andere" Seite wird ja quasi dann durch den TP gekappt...nur bleibt die Kurve halt ab (sagen wir mal ~55Hz) recht linear, beim BP gehts dann ja wieder steil bergab...

Gruß Tecci

Ich hatte im ersten post schon geschrieben, das ich nur musik hören will damit......

Ich hab jetzt schon nen BR, der geil tief geht, ich dachte mit einem BP würde ich mehr Druck/pegel herrausholen.....

Es ist schwer zu erklären, für manche ist meine anlage zu laut um bei vollgas noch drinnen zu sitzen aber für mich fehlt das gewisse etwas, das letzte Quäntchen druck.....oder so....

Ich könnte mir natürlich auch einen 2.ten sub holen, aber da spielt der herr finanzminister nicht mit......

Deine Antwort