1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 600 1995 Tacho alternativen

Bandit 600 1995 Tacho alternativen

Suzuki Motorrad GSF 600 Bandit

Hallo,
heute beim Fahren ist mir der Tacho kaputt gegangen.
Beim außeinandernehmen stellte sich heraus das der Tacho-Abnehmer vollkommen kaputt ist (Plastik Zähne abgeschliffen und Wurmrad verklemmt). Da die Originalen ja gerne mal gebraucht über 100 € kosten wollte ich fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt die Bandit auf Digitaltacho umzubauen oder ob es ein günstigeres Ersatzteil gibt.

Danke für die Hilfe!

5 Antworten

Die günstigste Alternative ist ein kabelloser Fahrradtacho. Googel das mal. Ansonsten bist Du bei den üblichen Verdächtigen wie den Multifunktionsinstrumenten von KOSO, Motogadget und anderen. Alles aber auch nicht "günstig" und für Laien nicht wirklich einfach zu installieren. Da wäre eine originale gebrauchte Tachoeinheit einfacher.
Frag mal nach einer gebrauchten Einheit bei Motorrad-Spängler (motorrad-spaengler@t-online.de), der hat eigentlich alles. Sozusagen der Ludolf unter den Motorradgebrauchtteile-Anbietern :-). Ansonsten kleinanzeigen...

Hab mich in letzter Zeit noch ein wenig informiert und bin auf Magnetische Schraube(n) für die Bremsscheibe gekommen, die ich, als beste „gescheite“ Lösung erachte (Pickerl werde ich mit Fahrrad-Tacho) kaum bekommen).
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese bekommen kann (in Österreich) und was die Richtige Größe/Länge ist?
Dazu finde ich nämlich auch unterschiedliche Informationen im Internet, und bei der Bremse muss es schon passen.

In dem gängigen Motorrad-Shops sind alle ausverkauft.

Danke!

In der Regel wird eine Schraube der Bremsscheibenhalterung getauscht, wo ein Magnet im Schraubenkopf integriert ist, oder man klebt einen Magneten dort, oder an einer anderen Stelle, auf. Magnete gibt`s wie "Sand am Meer". Einfach googeln: "Bremsscheiben-Magnete" oder "Tacho-Magnete". Dass Du in Österreich wohnst spielt keine Rolle, Händler liefern überall hin.
Ein Fahhradtacho wäre ja zusätzlich. Du hast ja einen Tacho verbaut, und dass der nicht funktioniert, weisst nur Du. Ausser der Pickerl-Prüfer fährt in Österreich ne Runde, was ich nicht weiß.

Genau so eine Schraube meinte ich, da ich den Magneten nicht einfach nur auf die Scheibe Kleben will.
Die Info mit aus Österreich kam nur weil die Einzigen Online-Shops wo ich solche Schrauben auf Lager gefunden habe aus dem UK sind und ich nicht mit Zoll usw. 30-40€ für eine Schraube Zahlen will.

Aber du hast recht, wenn ich nichts im Internet finde kann ich nicht davon ausgehen das dass wer von euch tut.

Und ja, ein Fahrradtacho reicht vermutlich, geht sowieso ohnehin nur ums grobe abschätzen für Ölwechsel, Tanken usw. die Geschwindigkeit hab ich mir in den diversen Gängen eh schon anhand der Drehzahl gemerkt.

Entschuldige das ich eure Zeit verschwendet habe.