1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bald ein A6 avant aber welchen

Bald ein A6 avant aber welchen

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe A6 Gemeinde,
ich werde mir demnächst auch einen schönen A6 zulegen.
Bei 10- 15TKM im Jahr bin ich am überlegen ob 2.7 oder 2.0tdi.
Auf jeden Fall soll es ein Avant und Automatik sein.
In meinem Bekanntenkreis fahren einige A6 avant 3.0tdi doch der ist mir zu teuer ( Steuern, ÖL usw) .
Das Auto wird sicher schon über 100TKM runter haben wenn ich es kaufe.
Sind die 2.0tdi wirklich so langsam, laut wie man es hier immer liest?

Beste Antwort im Thema

Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn die Fixkosten beim Diesel höher sind, dafür hat man bei jedem Tanken ein gutes Gefühl.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo,

der 2.0TDI ist aber nicht für seine Langlebigkeit bekannt, wenn du das Auto so lange fahren möchtest würde ich dir ein 2.7TDI HS empfehlen.

Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn die Fixkosten beim Diesel höher sind, dafür hat man bei jedem Tanken ein gutes Gefühl.

Oh daran hab ich jetzt nicht gedacht das es aufwendiger ist. ;(

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ja... das ist eine Milchmädchenrechnung, die ganz viele machen...

auch in meinem Bekanntenkreis.. die nur 8 km zur Arbeit fahren und sagen, dass sie viiiiel günstiger dabei sind, als ich mit meinem 3.2er.

Ähnliche Themen

wollte dir nur die information bieten, damit du weißt womit du ungefähr rechnen kannst! sollte kein angriff sein😉

Bei 10-15TKM im Jahr rate ich zum 2.0TFSI oder wenns denn ein V6 sein soll rate ich zum 2.4er mit Autogas.

😰 bei 10 - 15t km ist ein (vergleichbarer) Benziner bei normaler Fahrt immer günstiger.
😉 Klugscheißermodus an 🙄
Gehen wir mal von normaler Fahrweise aus und 15t km
Hab mal den Duchschnitsverbrauch bei Spritmonitor abgefragt.
PS zwischen 130 - 180 PS.
Diesel = 8,7l /100km
Benziner = 11,4l / 100km
Differenz = 2,7l / 100 mal 150 (15tkm) macht 405l Verbrauchsvorteil pro Jahr beim Diesel.
An dieser Stelle möchte ich anmerken das Diesel ja auch etwas (bis 6 cent) günstiger ist.
Das macht nochmal einen Sparvorteil Diesel von 80 Euro ((8,7l * 150) *0,06cent) im Jahr!
😛 KSM wieder aus 😁
Jetzt muss sich jeder selber ausrechnen ob die Mehrkosten beim Diesel rechnen oder nicht.

😎
Bei meiner persönlichen Rechnung komme ich auf 18 - 20 tkm wo ein Diesel genau so teuer ist wie ein Benziner!

@bigaudi:

Die Rechnung habe ich auch kurz im Kopf gemacht 😁 ... und kam auf eine Differenz von 3 Litern Mehrverbrauch, die man sich beim Benziner locker leisten könnte, was auch meistens sehr realistisch ist.

An sich sind die Zeiten vorbei, dass sich ein Diesel erst ab 30.000km/Jahr lohnt, wie es mal früher der Fall war. Aber bei 30km am Tag wird ein Diesel selten seine Betriebstemperatur erreichen. Ich stand selber vor der Entscheidung Diesel oder Benziner, fahre im Jahr 15-20.000km. An sich tun sich die beiden Varianten nicht viel, Diesel kann man aber leichter finden vor allem mit Quattro. Und es stimmt, es tut gut fast immer unter 11 Litern zu bleiben auch wenn man den Wagen mit 200 bewegt, aber die Wahrheit kommt halt am Ende des Jahres ans Licht, wenn man alles zusammenzählt.

Zitat:

Original geschrieben von OPRLER

In meinem Bekanntenkreis fahren einige A6 avant 3.0tdi doch der ist mir zu teuer ( Steuern, ÖL usw) .

An sich unterschieden sich ein 2,7-er und ein 3.0-er kaum im Unterhalt. Bei meiner Versicherung war ein 2.7-er sogar teurer, das gleicht sich also mit der Steuer aus. Der Unterschied im Verbrauch ist bei deiner km-Leistung nicht der Rede wert. Wenn du also einen 1000€ günstigeren 3.0-er findest, kannst du schon wieder damit 5 Jahre im Plus liegen (vorausgesetzt man hat nichts am Quattro) 😉

Was mich angeht, mir ist ein robusterer Motor viel wichtiger als ein sparsamer (müsste ich 50tkm jährlich abspulen, wäre es anders). Aber auch mit einem allgemein guten Motor kann man Pech haben. Auch 2.4-er gehen drauf, wenn auch im Vergleich zu 3.2-ern nur ganz ganz selten.

zwischen 2,7 und 3 ist nicht grade ein wahnsinnsunterschied 😁

Es kommt bei dieser Rechnung auch auf den Gasfuß des Fahrers an.
Diesel mit Bleifuß ist deutlich sparsamer wie Benziner in Tiefflug.
Bei sanfter Fahrweise ist der Unterschied nicht wirklkich groß.
Meinen Dicken kann man auch locker unter 10l fahren - Diesel bei gleicher Fahrweise 8l.
Hatte mal als Leihwagen einen A4 2.0 TFSI Frontkratzer, der war selbst mit Vollgas (240km/h) kaum über 10l zu bekommen.

Das der 3.2er nicht robust ist, kannst man so nicht schreiben, sonst würden ja alle AUK nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen - dem ist aber nicht so. lt Audi gibt es keine nennenswerte häufung an Motorschäden im Vergleich zu anderen.
Viel mehr würde ich sagen das die Konstruktion "Laufflächenbeschichtung + LL2 in verbindung mit der AUK Bauweise" unter bestimmten Bedingungen einfach versagt, das aber dann ziemlich gewiss 😰

Ich glaube das es von der Haltbarkeit der Motoren in bezug auf die Laufleistung keinen nennenswerte Unterschiede gibt.

😎

Nunja, die Nicknamen kann ich jetzt nicht nennen, aber zwei User im Forum fahren ihren dritten 3.2-er Motor (im selben Wagen 😁) und vergleichsweise sehr viele ihren zweiten. Wenn man berücksichtigt, dass 3.2-er zumindest hier im Forum 5 mal seltener als 3.0-er sind, dann kommt es einem schon sehr verdächtig vor. Selbst die Vorschirft bei 3.2-ern nur LL3 Öl zu benutzen ohne dass der Kunde dabei offiziell und schriftlich über die Änderung informiert wird, klingt doch mehr als seltsam, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

lt Audi gibt es keine nennenswerte häufung an Motorschäden im Vergleich zu anderen.

Laut Audi gibt es auch keine Probleme mit Injektoren oder Rost 😁.

Einer schrieb das der 2.0 Tdi nicht gerade für seine Laufleistung bekannt ist.

Ich will das Auto zirka bis 250TKM fahren, sollte doch eigentlich machbar sein oder?

Suche einfach mal bei Google nach 2.0TDI Motorschaden, es gibt aber auch genug 2.0TDI die keine Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Nunja, die Nicknamen kann ich jetzt nicht nennen, aber zwei User im Forum fahren ihren dritten 3.2-er Motor (im selben Wagen 😁) und vergleichsweise sehr viele ihren zweiten. Wenn man berücksichtigt, dass 3.2-er zumindest hier im Forum 5 mal seltener als 3.0-er sind, dann kommt es einem schon sehr verdächtig vor. Selbst die Vorschirft bei 3.2-ern nur LL3 Öl zu benutzen ohne dass der Kunde dabei offiziell und schriftlich über die Änderung informiert wird, klingt doch mehr als seltsam, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

lt Audi gibt es keine nennenswerte häufung an Motorschäden im Vergleich zu anderen.
Laut Audi gibt es auch keine Probleme mit Injektoren oder Rost 😁.

Ja da ist eine Häufung zu erkennen, aber es geht in meinem Beitrag eher darum das Benziner genauso lange halten wie Diesel 🙄

Das mein 3.2er AUK irgendwann kaputt gehen könnte, verdränge ich halt so gut es geht - hat aber auch in diesem Tread nichts zu suchen 😉

Zitat:

Ja da ist eine Häufung zu erkennen, aber es geht in meinem Beitrag eher darum das Benziner genause lange halten wie Diesel

naja..tun sie das wirklich?

Man müsste jetzt ausrechnen wie Häufung in % (ist bestimmt weit unter 10%) auszudrücken ist.
Hier im Forum sind "Häufungen" bestimmter Defekte an vielen Modellen zu beobachten - was nicht bedeutet das diese Fehler auch garantiert auftreten .... sonst hätte ich meinen Dicken längst verkauft.
😎

Deine Antwort