BAIC Beijing X55 (2023)

DFSK Motor Glory I

So die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein neuer BAIC Beijing X55 gekauft.

***Was für ein geiles Auto zu einem wirklich attraktiven Preis.***

ich bin die letzten 15 Jahre vor allem Mietwagen gefahren (Sixt unlimited, ca. 1000 Anmietungen). Habe dann seit 2 Jahren bei Like2Drive jeweils für 1 Jahr einen Jeep Compass (Benziner) gemietet. Leider gibt es dort zunehmend nur noch EVs. Nicht mein Ding.

Ich weiß aber sehr genau, was für ein Auto ich mag.
Meine wesentlichen Kriterien sind:

1) SUV, aber nicht zu klein (großer als der Jeep Compass), aber auch nicht zu groß, ich wohne in der Innenstadt.
2) Reiner Benziner --> kein EV, kein Hybrid, auch kein Diesel, da hier evtl. bald ein Innenstadt-Fahrverbot droht (s. München, s. Mailand, etc )
3) Automatik
4) Connectivity, Einsatzmöglichkeit von Google Maps für Navigation auf dem embedded Display
5) Modernes Design

Nach umfassenden Probefahrten und vor allem einem realitätsnahen Test des Entertainment-Systems in Verbindung mit der Carbit-Link-App und einem Android-Smartphone kann ich folgendes berichten:

1) Der Spurhalteassistent ist extrem beeindruckend. 30 sec Lenkrad loslassen kein Problem. Der X55 hat es sogar einwandfrei geschafft die Autobahnabfahrt Kurve selbstständig zu lenken.
2) Es gibt keine Start-/Stop-Automatik und folglich ist auch kein Greta-Knopf zum Abschalten vorhanden. Endlich wieder ein normales Auto an der Ampel. Danke! Danke! Danke!
3) Die Ledersitze sind extrem bequem inkl. Heizung und Belüftung.
4) Im Fond gibt es Platz ohne Ende. Ich bin 1.90m groß und kann problemlos hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitzen.
5) Mit der Carbit-Link-App war es problemlos möglich, das Android Handy mit dem embedded Display zu verbinden. Google-Maps läuft ohne Probleme, Anrufe können gleichzeitig genutzt werden, genauso wie die Musikplayer-Funktionen. Das Beste: Auch YouTube funktioniert auf dem Fahrzeugdisplay, sogar (natürlich nicht empfohlen) während der Fahrt. Im Grunde wird das Handydisplay gespiegelt. Man muss natürlich in den Quermodus gehen. Aber dann hat man Vollbild und alles funktioniert einwandfrei inkl. Sprachausgabe.
6) Panoramadach und Fenster haben einen Regensensor. Beides schließt automatisch, auch wenn das Fahrzeug geparkt irgendwo steht. Das Panoramadach schließt zudem automatisch bei 120km/h
7) Die 360° Kamera macht sehr guten HD Videobilder.
8) Alles kann über das Touchscreen-Menü konfiguriert und eingestellt werden.

Anmerkungen:
1) Die Menüs gibt es nicht in deutsch, nur Englisch. Stört mich nicht.
2) Keine interne Navigation verfügbar. Kein DAB Radio. Nur FM/AM. Stört mich nicht.
3) Relativ kleiner 53 Liter Tank, ich denke der tatsächliche Verbrauch für mich liegt so bei 9-10 l/100km.
4) Komplettes vollautomatisches Einparken ist möglich. Brauch ich nicht.
5) Extra Unterbodenschutzbehandlung ist empfohlen
6) Versicherung ist nicht ganz einfach, es gibt aber Agenturen die sich auf chinesische Modelle spezialisiert haben. Trotzdem bin ich hier noch am recherchieren.
7) 3 Jahre Garantie ist recht kurz, erster Service nach 5.000km, dann 20.000km, 40.000km, 60.000km, etc.
8) Detaillierte Informationen über das Fahrzeug gibt es auf deutsch kaum. Vieles habe ich mir aus Südafrika beschafft. Dort ist der X55 seit Anfang des Jahres verfügbar. Ansonsten mühsam, es gibt immerhin einige deutsche YouTube-Videos. Eine gute Seite ist auch BAIC International (https://www.baicintl.com/models/26)
9) Wiederverkaufsproblematik ist natürlich ungeklärt. Das ist auf jeden Fall ein Risiko.
10) Es gibt mittlerweile etwa 150 Händler/Servicestationen in D. Aber das ist natürlich nicht so richtig Doll.

Preis: Unschlagbar! Vollausgestattet (nur die Premium-Variante wird in D angeboten) und zwar wirklich mit allem Zip+Zap für ca. 31.000€.

Ich werde weiter berichten. Zulassung in den nächsten Wochen.

Beste Grüße
Tulpe45

305 Antworten

Ein Bekannter hat sich den Wagen vor einigen Wochen kurzentschlossen gekauft. Er wollte ein möglichst großes, aber gut ausgestattetes Auto und der X55.
Die einzigen Dinge, die nicht sonderlich gefallen sind:
1: Der krasse Plastikgestank in Innenraum
2: Englisch only
3: Ein wenig langsamer Kickdown

Aber in der Summe findet er den Wagen toll, gerade auch für kleines Geld echt nicht schlecht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ist es nicht so das jedes in Europa neu zugelassenes Auto (Neuwagen) Ende OBD Schnittstelle haben muss?

Englisch Only … ich glaube da kommt noch ein Update und bei dem Plastikgeruch! Bei meiner Probefahrt war nur Neuwagen zu riechen und es war jetzt nicht sonderlich störend

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:57:00 Uhr:

Ist es nicht so das jedes in Europa neu zugelassenes Auto (Neuwagen) Ende OBD Schnittstelle haben muss?

Danke .

Mittlerweile habe ich es gefunden. Die Schnittstelle befindet sich links unterhalb des Lenkrad im Fach der Sicherungen.

Ähnliche Themen

So kleines Update bei mir, bin nicht auf die 18 Zoll komplett Windräder gegangen, ich habe über mein Händler die Orginal 19 Zoll Felge 350€ = 1400€ bestellt. Mit den Orginal Sensoren 240€

Und selber habe ich mir die Reifen bestellt.
Hankook Winter I*cept EVO3 X W330 (225/55 R19 99H) für SUV 140€ pro reifen = 560€

Ich finde persönlich, 18 Zoll zu klein. Und die Orginal Felgen gefallen mir persönlich viel besser als die 18 Zoller.
Ist halt viel Geld aber belastet mich kaum.

Ps… So mit umgehe ich das eintragen der Felgen in den Fahrzeugschein, bei den 18 Zoller ist es nötig die Eintragung in den Fahrzeugschein mit dem teilgutachen.

Lg

Dennis aus dem Norden

Zitat:

@Peter5584 schrieb am 18. September 2023 um 19:53:43 Uhr:

Hallo zusammen..habe auch schon einiges wie Auto hold usw heraus gefunden ...
Kann mir jemand sagen wie ich beim verriegeln des Autos das gehupe abstellen kann ?

Ich habe meine X55 II seit einer Woche und würde gerne mal einige Funktionalitäten zusammenfassen. Was ist mit autohold gemeint?

Zitat:

@Car_totti schrieb am 8. Oktober 2023 um 20:41:53 Uhr:

...
Ich habe meine X55 II seit einer Woche und würde gerne mal einige Funktionalitäten zusammenfassen. Was ist mit autohold gemeint?

Wenn Du anhältst und kurz etwas fester auf die Bremse trittst, wird automatisch die Feststellbremse aktiviert. Du kannst jetzt den Fuss von der Bremse nehmen, das Auto bleibt weiterhin still stehen. Grünes Symbol (A) im Display. Weiterfahrt einfach durch Druck auf das Gaspedal. Sehr praktisch.

Zitat:

@DenNis_1G schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:00:48 Uhr:

...
Ps… So mit umgehe ich das eintragen der Felgen in den Fahrzeugschein, bei den 18 Zoller ist es nötig die Eintragung in den Fahrzeugschein mit dem teilgutachen.
Lg
Dennis aus dem Norden

Guter Punkt, kostet halt ein wenig mehr vom Material her. Ich habe mich dennoch für die 18" entschieden. In einer Autozeitschrift hatte ich gelesen, dass bei Winterreifen ein kleinerer Radius besser Griffigkeit erlaubt. Kann aber auch nur ein Gerücht sein. ??

Hallo,
ich habe den X55 Version 2 jetzt seit einer Woche und würde gerne die besten Features und wie die bedient werden zusammen fassen und für alle verfügbar machen.
Ich habe mittlerweile mehrere Varianten zusammen getragen wie man die Navigation wirklich gut nutzen kann.... ohne Kabel.
Bitte schreibt mir doch mal alle tollen Funktionen auf, wie z. B Autohold etc.
Genauso wie beim Thema Reifen suche ich Dachboxen, Kofferraummatte oder Wannen etc.
Danke
Thorsten

Habe bisher 4-5 mal das Problem gehabt, das sich nach Motorstart und einlegen des Rückwärtsgang, die Kameras sich nicht eingeschaltet haben. Das komplette System inkl. Pieper und und Menü für Parken fällt aus. Auch nach Neustart keine Funktion. Egal, ob der Motor sofort gestartet wird, oder das System komplett hochgefahren ist. Nach Abstellen und 1 Stunde Wartezeit, funktioniert alles wieder.

Zitat:

@Car_totti schrieb am 9. Oktober 2023 um 00:12:27 Uhr:

Hallo,
ich habe den X55 Version 2 jetzt seit einer Woche und würde gerne die besten Features und wie die bedient werden zusammen fassen und für alle verfügbar machen.
Ich habe mittlerweile mehrere Varianten zusammen getragen wie man die Navigation wirklich gut nutzen kann.... ohne Kabel.
Genauso wie beim Thema Reifen suche ich Dachboxen, Kofferraummatte oder Wannen etc.
Danke
Thorsten

Hast du die Version mit großem Display, den Shortcat Taste und runde digital anzeigen im Tacho?

Es gibt in Deutschland nur eine Variante. Soweit ich weiß. Man kann 3 verschiedene Display Desingns einstellen. 2 davon mit Rundinstrumenten

Fullsizerender

Ich habe ca. 4 Wochen gebraucht, um mich durch die einstellungen zu arbeiten.
Ich versuche mal nach meinen erinnerungen………Wenn Boardcomputer hochgefahren ist, von oben nach unten über das Display streichen. Dann kommt ein neues Menü. Dort kann man uaf den runsen Butten drücken…….und stellt zwischen Nacht- und Tagmodus um. Nachtmodus ist die beste Einstellung, da das Display immer einen dunklen Hintergrund hat.
Auf die Taste „Settings“ drücken…….dann kann man sich 3 Display Desings aussuchen.

Könnt ihr mal Bilder Posten? Aber das hört sich mal gut an.
Zum Thema es gibt nur die eine Version!!! Wieso sind dann die einzigen Prospekte die man bekommt mit dem Auto drin welches es nicht in DE gibt? Ich finde das große Display schon sehr sexy.
Aber es wird. Meine Planung ist in ca. 6 Monate.

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:23:40 Uhr:

Zitat:

@Car_totti schrieb am 9. Oktober 2023 um 00:12:27 Uhr:

Hallo,
Danke
Thorsten

Hast du die Version mit großem Display, den Shortcat Taste und runde digital anzeigen im Tacho?

Richtig, das Display kann in drei Modi verändert werden.

Deine Antwort