BAIC Beijing X55 (2023)
So die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein neuer BAIC Beijing X55 gekauft.
***Was für ein geiles Auto zu einem wirklich attraktiven Preis.***
ich bin die letzten 15 Jahre vor allem Mietwagen gefahren (Sixt unlimited, ca. 1000 Anmietungen). Habe dann seit 2 Jahren bei Like2Drive jeweils für 1 Jahr einen Jeep Compass (Benziner) gemietet. Leider gibt es dort zunehmend nur noch EVs. Nicht mein Ding.
Ich weiß aber sehr genau, was für ein Auto ich mag.
Meine wesentlichen Kriterien sind:
1) SUV, aber nicht zu klein (großer als der Jeep Compass), aber auch nicht zu groß, ich wohne in der Innenstadt.
2) Reiner Benziner --> kein EV, kein Hybrid, auch kein Diesel, da hier evtl. bald ein Innenstadt-Fahrverbot droht (s. München, s. Mailand, etc )
3) Automatik
4) Connectivity, Einsatzmöglichkeit von Google Maps für Navigation auf dem embedded Display
5) Modernes Design
Nach umfassenden Probefahrten und vor allem einem realitätsnahen Test des Entertainment-Systems in Verbindung mit der Carbit-Link-App und einem Android-Smartphone kann ich folgendes berichten:
1) Der Spurhalteassistent ist extrem beeindruckend. 30 sec Lenkrad loslassen kein Problem. Der X55 hat es sogar einwandfrei geschafft die Autobahnabfahrt Kurve selbstständig zu lenken.
2) Es gibt keine Start-/Stop-Automatik und folglich ist auch kein Greta-Knopf zum Abschalten vorhanden. Endlich wieder ein normales Auto an der Ampel. Danke! Danke! Danke!
3) Die Ledersitze sind extrem bequem inkl. Heizung und Belüftung.
4) Im Fond gibt es Platz ohne Ende. Ich bin 1.90m groß und kann problemlos hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitzen.
5) Mit der Carbit-Link-App war es problemlos möglich, das Android Handy mit dem embedded Display zu verbinden. Google-Maps läuft ohne Probleme, Anrufe können gleichzeitig genutzt werden, genauso wie die Musikplayer-Funktionen. Das Beste: Auch YouTube funktioniert auf dem Fahrzeugdisplay, sogar (natürlich nicht empfohlen) während der Fahrt. Im Grunde wird das Handydisplay gespiegelt. Man muss natürlich in den Quermodus gehen. Aber dann hat man Vollbild und alles funktioniert einwandfrei inkl. Sprachausgabe.
6) Panoramadach und Fenster haben einen Regensensor. Beides schließt automatisch, auch wenn das Fahrzeug geparkt irgendwo steht. Das Panoramadach schließt zudem automatisch bei 120km/h
7) Die 360° Kamera macht sehr guten HD Videobilder.
8) Alles kann über das Touchscreen-Menü konfiguriert und eingestellt werden.
Anmerkungen:
1) Die Menüs gibt es nicht in deutsch, nur Englisch. Stört mich nicht.
2) Keine interne Navigation verfügbar. Kein DAB Radio. Nur FM/AM. Stört mich nicht.
3) Relativ kleiner 53 Liter Tank, ich denke der tatsächliche Verbrauch für mich liegt so bei 9-10 l/100km.
4) Komplettes vollautomatisches Einparken ist möglich. Brauch ich nicht.
5) Extra Unterbodenschutzbehandlung ist empfohlen
6) Versicherung ist nicht ganz einfach, es gibt aber Agenturen die sich auf chinesische Modelle spezialisiert haben. Trotzdem bin ich hier noch am recherchieren.
7) 3 Jahre Garantie ist recht kurz, erster Service nach 5.000km, dann 20.000km, 40.000km, 60.000km, etc.
8) Detaillierte Informationen über das Fahrzeug gibt es auf deutsch kaum. Vieles habe ich mir aus Südafrika beschafft. Dort ist der X55 seit Anfang des Jahres verfügbar. Ansonsten mühsam, es gibt immerhin einige deutsche YouTube-Videos. Eine gute Seite ist auch BAIC International (https://www.baicintl.com/models/26)
9) Wiederverkaufsproblematik ist natürlich ungeklärt. Das ist auf jeden Fall ein Risiko.
10) Es gibt mittlerweile etwa 150 Händler/Servicestationen in D. Aber das ist natürlich nicht so richtig Doll.
Preis: Unschlagbar! Vollausgestattet (nur die Premium-Variante wird in D angeboten) und zwar wirklich mit allem Zip+Zap für ca. 31.000€.
Ich werde weiter berichten. Zulassung in den nächsten Wochen.
Beste Grüße
Tulpe45
Ähnliche Themen
275 Antworten
per Software DAB nachflashen? Dann sollte ja die Hardware schon verbaut sein. Ehrlich glaube ich da nicht dran.
Hallo zusammen!
Ich habe noch nicht herausgefunden wie die Sitzheizung aktiviert wird. Die Lüftung funktioniert einwandfrei. Des Weiteren habe ich es noch nicht geschafft, mein Samsung S22 zu verbinden.
Bitte um Hilfe
Vielen Dank im voraus
Gruß
Hast du mal ein anderes Handy versucht?
Nein, vielleicht mache ich auch etwas falsch.
Zitat:
@Peter5584 schrieb am 18. September 2023 um 19:53:43 Uhr:
Hallo zusammen..habe auch schon einiges wie Auto hold usw heraus gefunden ...
Kann mir jemand sagen wie ich beim verriegeln des Autos das gehupe abstellen kann ?
Das geht. Du must den "Prompt sound for successful arming" ausschalten. Ist sozusagen das Signal für die Aktivierung der Alarmanlage. Verstekt in den Einstellungen wo man auch das Wireless Charging und den ESP Mode einstellt.
Zitat:
@Kuniberti31 schrieb am 22. September 2023 um 08:44:26 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe noch nicht herausgefunden wie die Sitzheizung aktiviert wird. Die Lüftung funktioniert einwandfrei. Des Weiteren habe ich es noch nicht geschafft, mein Samsung S22 zu verbinden.
Bitte um HilfeVielen Dank im voraus
Gruß
Die Sitzheizung wird über den Button aktiviert. Da erscheint ein weiteres Menü mit der Intensität. Einfach draufclicken.
Bzgl. Samsung S22.
Zunächst benötigst Du die CarBit-Link APP. Auf deinem Handy solltest Du alle(!) Zugriffe für diese APP-erlauben, damit dann auch das Telephon, die Musik etc funktionieren, insbesondere auch Screen-Anzeige über anderen APPs.
Bei mir startet die App-automatisch sobald ich das Handy über USB anschließe.
Es fragt dann nach der Aktivierung der Screen-Mirroring-Funktion. Die USB-Verbindung ist ein absolutes Muss, ansonsten (wenn du das Handy nur über Wireless verbindest) funktioniert die Touchscreen-Bedienung nicht.
Ich habe zusätzlich die Entwickler-Optionen auf dem Handy aktiviert (unter System-Einstellungen). Dort kann man dann für mehr Stabilität der USB-Verbindung das "USB-Debugging" aktivieren. Probier es mal aus, ich habe auch ein wenig gebraucht.
Mittlerweile funktioniert es aber sehr, sehr zuverlässig (ich nutze Android 13)
Zitat:
@martinnwgolf schrieb am 21. September 2023 um 17:32:35 Uhr:
per Software DAB nachflashen? Dann sollte ja die Hardware schon verbaut sein. Ehrlich glaube ich da nicht dran.
Auf jeden Fall ist eine DAB-Antenne verbaut und wird auch in den Menü-Optionen (auf chinesisch) angezeigt. Ich glaube das DAB mit dem nächsten SW-Update aktiviert werden wird. In den Facebook-Gruppen wurde jedenfalls darüber gesprochen. Angeblich soll es auch dann auch ein Navigationssystem embedded geben. Gerüchten zu Folge Ende des Jahres.
Zitat:
@martinnwgolf schrieb am 21. September 2023 um 14:06:26 Uhr:
...
CarPlay sollte ohne Einhaltung von Reihenfolgen der Anbindung gehen.
...
CarPlay geht so nicht.
Es geht nur über das Screen-Mirroring mit der CarBit-APP....Was Dir dann aber dann auch eine maximale Flexibilität der genutzten weiteren APPs gibt. Ich habe zum Beispiel Google-Maps Navigation und Blitzer.de gleichzeitig auf dem Bildschirm. Im Hintergrund läuft die Tanken-App. Alles sehr flexibel, da das gesamte Handy vollständig verfügbar ist.
Allerdings musst man alles aktiv starten und funktioniert natürlich erst, wenn der Bildschirm gebootet ist. Das dauert etwas, ist aber ok für mich.
Hallo Tulpe45!
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade alles so versucht wie Du es mir geschrieben hast.
Leider habe ich kein Erfolg gehabt.
Weder verbindet sich das Smartphone, noch kann ich die Sitzheizung einstellen.
Es gibt nur einen Button der die Lüftung reguliert. Ich kann drücken wie ich will, es bleibt nur die Sitz Lüftung.
Ich habe das Fahrzeug jetzt ca 3 Wochen.
Es wurde bei der Übergabe von Indimo die neueste Software aufgespielt.???
Hat das Auto ein Reset Knopf?
Schade mit CarPlay und DAB … da es so integriertes Auto ist wird nachrüsten unmöglich…
Mit dem Display spiegeln muss ich mir mal ansehen.
Hast du denn den X55 II oder ohne II?
Den ganz neuen ll er
Ich brauche eine Anhängerkupplung…. Das hat Prio…
Hat der II echt Leder? Kannst du mal Bilder hochladen vom Cockpit und so? Es gibt noch kein gutes YT Video
Das mit CarPlay nervt echt
Hab jetzt einige Videos gesehen aber meist den Vorgänger… das Display reagiert recht träge oder auch mal garnicht. Wie ist das bei deinem?
Ist das Software Update online selbst zu machen oder nur beim Händler?
Bei mir wurde das Update von Indimo beim Händler gemacht.
Dauerte über eine Stunde.
Anfangs war nicht alles überspielt worden.
Ich habe trotzdem das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Werde beim Händler noch mal nachfragen und eventuell noch mal aufspielen lassen.
So, Probefahrt Ende. Auto OK und Technik hat Luft nach oben.
Der x55 II wie ich ihn aus dem Internet und Prospekt kenne scheint es so nicht zu geben. Kein großes Display in der Mitte. Die Shortcat Tasten nicht da und der helle Hintergrund vom Display ist nicht meins… Man könnte meinen es sei ein alter x55 aber laut Anleitung war es der II . Das Radio ist überhaupt nicht gut und die Handy Anbindung schlecht gemacht.
Es kommen ja wohl Updates die noch einiges möglich machen aber DAB+ sicher nicht …. Ohne CarPlay oder Android Auto sehe ich da keine Zukunft.
Lieferzeit 4 Monate + Aufpreis Anhängerkupplung 1100€.
Alles in allem ok aber das will sehr gut überlegt sein.