ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bagger O&K mh5 Compact

Bagger O&K mh5 Compact

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 2:10

Moin!

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir verraten wie man bei dem ok mh5 die Hydraulische Anlage entlüftet?

Beste Antwort im Thema

Die Hydraulikanlage sollte selbst entlüftent sein ,Zur not einfach die Schlauch verschraubungen an den Zylindern einzeln etwas lösen bis Öl austritt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...die Pendelachse wird normalerweise bei einem Mobilbagger automatisch mit der Feststellbremse bedient. Sobald der Bagger stillsteht bzw. die Bremse eingelegt ist, wird die Pendelachse automatisch gesperrt, so dass der Bagger so in Arbeitsposition fest steht.

Während der Fahrt ist die Pendelachse offen, d.h. Bodenunebenheiten werden durch die pendelnde Achse ausgeglichen, dass der Bagger nicht je nach Unebenheiten auf 3 Rädern fährt.

Die beiden Zylinder der Pendelachse sind mit Hydraulikdruck beaufschlagt, so dass sie ausgefahren immer an den Auflagern an der Achse anliegen. Ist die Pendelachse offen, kann das Öl von einem Zylinder zum anderen Zylinder hin- und her strömen. Wird die Achse gesperrt wird ein Ventil geschlossen, so dass das Öl gemäß der aktuellen Stellung der Zylinder bleibt... also nicht mehr hin- und her fließen kann.

Außerdem gibts in der Regel die Möglichkeit die Pendelachse auch zum Fahren zu sperren... meist irgendein Knopf oder so. Diese Funktion verwendet man, wenn man die Maschine mit irgendwelchen angehängten Lasten am Ausleger verfahren muß...

Und noch eine Warnung, bevor die Funktion der Pendelachse nicht vollkommen klar bzw. die Funktion gewährleistet ist bitte keine Arbeiten oder extremen Experimente... so mancher Bagger wurde schon umgeworfen, weil die Pendelachse entweder nicht richtig funktionierte, plötzlich mit angehängter Last aufgemacht hat oder weil der Bediener mit der Funktion nicht vertraut war und in einem blöden Moment die Pendelachse aufgemacht hat.

Ich hab vor ein paar Jahren mal für jemanden einen O&K MH Plus BJ 1993 -also noch ein Gerät ohne viel Elektronik und so- gefahren. Da gabs links neben dem Sitz hinter dem Joystick 3 Schalter und eine Druckanzeige für den Luftdruck. Die Pendelachse wurde bei dem Bagger mit Luftdruck angesteuert - mit einem der Schalter konnte man die Pendelachse umstellen.

Da gabs auch immer wieder mal das Problem, dass das Steuerventil (Druckluft) immer wieder mal einen Hänger hatte... und so die Achse nicht aufgemacht hat. So stand er dann mit gehobenen Beinchen im Gelände... nach etwas Rumspielen am entsprechendne Schalter machte das Ventil auf und der Bagger rumste nach unten wieder auf seine 4 bzw. 8 Räder.

PS: Hab grad nochmal ein wenig die vorherigen Beiträge gelesen... und ja, der gelbe Schalter. Damit müßte man die Pendelachse vom automatischen Betrieb (=Pendelachse automatisch wird mit dem Einlegen der Bremse gesperrt) umschalten können, dass die Achse dauerhaft gesperrt ist. Soblad das Licht leuchtet müßte die Achse zu sein.

So funktioniert die Pendelachse z.B. auch bei meinem eigenen Bagger... Zeppelin ZM 15 BJ 1989... siehe Photo vom Bedienpanel... linke Schalterreihe, 2. von oben mit dem orangen Einsatz, das ist die Pendelachse...

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 0:01

Super vielen vielen Dank!

Die Info ist natürlich Gold wert, ich denke das wird das Rätsel morgen lösen..

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:10

Vielen Dank an alle besonders an gast356

Es war in der Tat der gelbe/(orange) Schalter.

Die Kontakte am Schalter waren lose, kurz festgelötet und schon lief wieder alles.

Hallo @ Nutzlast83,

Herzlichen Dank für Deine Mitteilung über Deinen Erfolg.

Dasselbe auch an @ gast356, ohne Dich hätte es vielleicht nicht geklappt.

Da ich hier, wenn auch nur mit "etwas Logik mitgetan habe",habe ich

ein wenig mitgefiebert. Schön das Dein Problem so günstig gelöst wurde.

Die Sicherheitstechnik des alten Geräts ist auch sehr interessant.

Euch Allen ein schönes Fest...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen