Background System Services konnte nicht gestartet werden
Hallo zusammen, seit über einer Woche steht bei mir ein Update an. Wenn ich es installieren möchte, kommt die oben genannte Meldung. Ist das nur bei mir so?
Ciao Franky
26 Antworten
Moin, minus Pol der Batterie mal für paar Minuten abgeklemmt?
Das dachte ich auch🙂 haben sie aber nicht
Sollten die Vw Techniker tatsächlich so unfähig sein, sind sie selber schuld. Der Tausch erfolgt ja im Rahmen der Garantie und das Auto fährt momentan einwandfrei.
Ciao Franky
Angenommen ich entschließe mich für das Abklemmen der Batterie, was geht denn danach alles nicht mehr?
Wo genau finde ich die Batteriepole?
Angeblich soll die Batterie im Fahrerfußraum unter dem Teppich zu finden sein.
Genau da findest du nur den Minuspol. An mehr kommt man nicht ran. Danach sagen alle Systeme sie würden nicht funktionieren. Nach 2 runden um den Block läuft dann alles wieder.
Ausprobiert?
Jetzt hab ich Mitte Oktober den Termin für den Tausch des Steuergerätes. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie beim damaligen Wekstattaufenthalt das System von der Batterie getrennt haben. Das würde auch den Verlust einiger Einstellungen erklären, die ich wieder setzen musste.
Das würde das in der Tat erklären.
Seit einigen Jahrzehnten nutzt man dafür aber bei vielen Systemen (Maschinensteuerzngen, PC, …) eine Speicherbatterie, damit nicht alle Einstellungen bei einer Stromunterbrechung verloren gehen.
VW ist aber anscheinend nicht soweit … im nächsten Jahrhundert vielleicht?
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 25. September 2024 um 17:45:27 Uhr:
[...] eine Speicherbatterie, damit nicht alle Einstellungen bei einer Stromunterbrechung verloren gehen.VW ist aber anscheinend nicht soweit … im nächsten Jahrhundert vielleicht?
Es ist aber ein riesen Vorteil wenn man amoklaufende IT durch ein simples Abklemmen der Versorgung beruhigen kann; auch diese Münze hat 2 Seiten. Ich hab' mal einen Chevvy Transsport der im Notlauf war wegen Abgassensorfehler wiederbeleben können. Akku abgeklemmt 5 Minuten gewartet angeklemmt und der Fehler war "vergessen". Wenn man weit abseits einer Werkstatt ist ist man froh sowas noch als "Reserve" zu haben.
Klar das abermalige Konfigurieren ist nervig, hatte ich bei meinem T7 auch mehrfach bis die Werkstatt das rausrepariert hat.
-AH-