ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. B96 Erweiterung: Preise

B96 Erweiterung: Preise

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:28

Hallo,

die B96 Erweiterung wäre für mich ausreichend, einen größeren Wohnwagen zu ziehen. Ich habe daher einige Fahrschulen in der Nähe angefragt und bin fast hinten rübergefallen. Teilweise rufen die bis 800€ für einen Tageskurs an, der womöglich max. 1-2x im Jahr auch noch in 4-er Gruppen stattfindet. Im Netz habe ich noch Preise einer Fahrschule im Nachbarkreis gefunden, die haben 2016 den Kurs für 199€ angeboten. Das wäre ja absolut ok. Was soll aber eine derartige Preissteigerung? Ist wieder der Krieg oder Corona schuld? Zudem haben viele Fahrschulen auch keine Preise auf der Website, man muss alles umständlich übers Kontaktformular erfragen. Was soll diese Geheimniskrämerei? Da bin ich als "Kunde" direkt raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann im Raum OWL eine preiswerte Fahrschule (max. 250€) für diesen Tageskurs empfehlen? Für einige hundert Euros Ersparnis kann man für den einen Tag auch etwas weiter anreisen.

27 Antworten

250 € halte ich für ein Gerücht.

Selbst auf der ADAC Seite von 2020 werden schon Kosten von bis zu 600€ genannt und seit dem ist es ja nicht billiger geworden

Habe mal aus Spaß für Paderborn bei vier Fahrschulen geschaut. Preis war immer zw. 700-900€

FS Bendorf 699€

FS Nusser 750€

FS Ringhoff 870€

FS Steinkuhle 899€

Zitat:

@vicos schrieb am 13. Juni 2022 um 22:28:15 Uhr:

Hallo,

die B96 Erweiterung wäre für mich ausreichend, einen größeren Wohnwagen zu ziehen. Ich habe daher einige Fahrschulen in der Nähe angefragt und bin fast hinten rübergefallen. Teilweise rufen die bis 800€ für einen Tageskurs an, der womöglich max. 1-2x im Jahr auch noch in 4-er Gruppen stattfindet. Im Netz habe ich noch Preise einer Fahrschule im Nachbarkreis gefunden, die haben 2016 den Kurs für 199€ angeboten. Das wäre ja absolut ok. Was soll aber eine derartige Preissteigerung? Ist wieder der Krieg oder Corona schuld? Zudem haben viele Fahrschulen auch keine Preise auf der Website, man muss alles umständlich übers Kontaktformular erfragen. Was soll diese Geheimniskrämerei? Da bin ich als "Kunde" direkt raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann im Raum OWL eine preiswerte Fahrschule (max. 250€) für diesen Tageskurs empfehlen? Für einige hundert Euros Ersparnis kann man für den einen Tag auch etwas weiter anreisen.

wenn du ne alternative hast

dann mal zu

Zitat:

@transe79 schrieb am 14. Juni 2022 um 07:34:34 Uhr:

Zitat:

@vicos schrieb am 13. Juni 2022 um 22:28:15 Uhr:

Hallo,

die B96 Erweiterung wäre für mich ausreichend, einen größeren Wohnwagen zu ziehen. Ich habe daher einige Fahrschulen in der Nähe angefragt und bin fast hinten rübergefallen. Teilweise rufen die bis 800€ für einen Tageskurs an, der womöglich max. 1-2x im Jahr auch noch in 4-er Gruppen stattfindet. Im Netz habe ich noch Preise einer Fahrschule im Nachbarkreis gefunden, die haben 2016 den Kurs für 199€ angeboten. Das wäre ja absolut ok. Was soll aber eine derartige Preissteigerung? Ist wieder der Krieg oder Corona schuld? Zudem haben viele Fahrschulen auch keine Preise auf der Website, man muss alles umständlich übers Kontaktformular erfragen. Was soll diese Geheimniskrämerei? Da bin ich als "Kunde" direkt raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann im Raum OWL eine preiswerte Fahrschule (max. 250€) für diesen Tageskurs empfehlen? Für einige hundert Euros Ersparnis kann man für den einen Tag auch etwas weiter anreisen.

wenn du ne alternative hast

dann mal zu

Ja, mach gleich den BE. Mein Junior hat diesen letztes Jahr für 600,- € bekommen.

Zitat:

 

Ja, mach gleich den BE. Mein Junior hat diesen letztes Jahr für 600,- € bekommen.

Gleiches bei uns. Habe meinen Sohn letztes Jahr auch dazu genötigt, gleich den BE zu machen (sponsored by Daddy). Glaube alles in allem war der Aufpreis von B zu BE zwischen 600 und 700 EUR.

Aber das war nur zusätzlich. Der TE hat bereits B erworben und diesen jetzt nachträglich zu erwerben kostet je nach geschickt und Ecke ab 1100€, da alles gemacht wird bei BE. Theorie, Fahrstunden, theoretische und praxis Prüfung.

 

Im Übrigen B96 wird immer uninteressanter da die Fahrzeuge schwerer werden und somit die Anhängelast wieder sinkt und man dann wahrscheinlich irgendwann doch den BE macht da darf man dann (stand heute) immer 3,5t Anhängelast fahren (sofern das Zugfahrzeug das darf).

Mit B96 variiert das ja zwischen 750kg-ca 2700kg

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. Juni 2022 um 10:08:43 Uhr:

Aber das war nur zusätzlich. Der TE hat bereits B erworben und diesen jetzt nachträglich zu erwerben kostet je nach geschickt und Ecke ab 1100€, da alles gemacht wird bei BE. Theorie, Fahrstunden, theoretische und praxis Prüfung.

Der BE Führerschein kann immer nur nachträglich zum B gemacht werden.

Auch wenn beide gleichzeitig beantragt werden, darf die BE Ausbildung erst nach bestandenen B-Führerschein begonnen werden.

Die E-Erweiterung besteht nur aus praktischen Stunden und einer praktischen Prüfung.

Ich sag es mal so stimmt man muss erst B bestanden haben um BE zu machen. Nur es gibt keinen Zeitlichen abstand den man einhalten muss.

 

Ich habe morgens mit meiner A Prüfung begonnen bin ins Auto gestiegen hab meine B Prüfung gemacht nachdem bestehen, Anhänger dran und BE Prüfung gemacht, leider nicht bestanden, diese hab ich dann nen Monat später wiederholt und bestanden.

 

Nur wenn man das alles so zusammen macht kostet der einzelne BE halt deutlich weniger als wenn man dies nach einander macht bei mit ner Neuanmeldung

Die Zeiten ändern sich.

Keine Fahrschule macht das heute mehr. B und BE am am selben Tag.

Fällst bei B durch, darfst du die BE noch bezahlen aber nicht mehr machen.

Zu meiner Zeit habe ich früh die theoretische Autoprüfung gehabt und anschließend die praktische.

War auch ein Risiko, Theorie verpatzt, mußte die praktische bezahlen darfst aber nicht fahren.

Früher war es so, dass man zur praktischen Fahrprüfung, ohne

bestandene Theorie, erst gar nicht zugelassen wurde.

Gruß

Jürgen

Ist heute noch immer so.

Früher machte man Klasse 3 und hat heute mit B96 kein Problem...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Juni 2022 um 19:25:10 Uhr:

Früher machte man Klasse 3 und hat heute mit B96 kein Problem...

Doch, bei den Kindern.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:38

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 14. Juni 2022 um 05:21:02 Uhr:

250 € halte ich für ein Gerücht.

Selbst auf der ADAC Seite von 2020 werden schon Kosten von bis zu 600€ genannt und seit dem ist es ja nicht billiger geworden

Habe mal aus Spaß für Paderborn bei vier Fahrschulen geschaut. Preis war immer zw. 700-900€

FS Bendorf 699€

FS Nusser 750€

FS Ringhoff 870€

FS Steinkuhle 899€

Sieh mal im Anhang das Angebot aus Paderborn von 2016 und ein aktuelles einer Düsseldorfer Fahrschule...

Fahrschule Bathe PB 199€
Fahrschule BE D 250€

Erstaunliche Preisunterschiede. Da kann der TE fast mit dem Taxi hinfahren und ist immer noch günstiger.

Deine Antwort