1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2007 3.0 TDI Turbo sehr heiß

B7 2007 3.0 TDI Turbo sehr heiß

Audi

Hallo,

hab seit gestern festgestellt, dass mein Turbolader so heiß wird, dass sogar die Verkleidung von der Abdeckung anfängt zu brennen und zu stinken :S

Ich fahre einen Audi a4 B7 Baujahr 2007 3.0 TDI Quattro.

In diesem Forum habe ich erfahren, dass mein Audi mehr als 190000 km gelaufen ist.

Was glaubt Ihr, woran kann es liegen, das mein Turbolader so heiß wird, dass sogar die Verkleidung verbrennt ?

Bei meinem Baby funktioniert immer noch das Kickdown nicht :S
Kann es vielleicht daran liegen ?
Der Turbolader pfeift auch seit gestern und das Auto zieht einfach nicht 🙁

Ach so und ich glaube die Ventildeckeldichtung muss gewechselt werden.
Kann mir jemand die Teilen Nummer mit der Anleitung schicken, damit ich alles in Ruhe wechseln kann 🙂

Nach dem mein PDF voll war und ich ihn gereinigt habe, funktioniert das Auto nicht mehr so wie früher.

Morgen fahre ich zu dem Programmierer, der soll das Auto nochmal richtig programmieren. (Hoffentlich findet er eine Lösung.) 🙁

MFG

Beste Antwort im Thema

@Bulew
eigentlich finde ich es ein wenig schade, dass Du nicht richtig auf die Fragen antwortest, die Dir hier gestellt werden.

Bulew hatte mir geschrieben, dass er kommende Woche einen Termin mit nem Anwalt hat. Ich verstehe nur nicht, dass er noch irgendetwas am Fahrzeug bastelt. Der Vorbesitzer wird sich immer raus reden, dass es bei ihm noch in Ordnung war und es durch die Bastelei wohl kaputt gegangen ist. Außerdem wird er wohl behaupten, dass er den Wagen bereits so gekauft hat mit dem Tachostand etc.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Habs noch mal überschlagen bei 224 km/h.

Der 2.7 TDI HS untersetzt von Motordrehzahl 3790 rpm auf 1874 rpm Raddrehzahl (Radius des Rades: 63,5 cm). Totalverhältnis von 2,02:1

Der 1.8t HS quattro untersetzt im 6. Gang noch stärker von 5070 auf 1874 rpm Raddrehzahl.
Totalverhältnis hier: 2,7 : 1

Aber bei 5070 rpm hat der 1.8t nicht seine 163 PS, die hat er erst bei 5700 rpm.

Im 5.Gang wäre er bei einem Totalverhältnis von 3,288 : 1, die Drehzahl bei 224 km/h liegt dann bei 6160 rpm. Das wäre plausibler, und noch sehr nahe der Nennleistung siehe Plot vom 1.8t:

http://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A4040027.jpeg

Fazit: Der Benziner untersetzt stärker als der Diesel (was ja auch klar ist). Keine Ahnung, ob das den Wirkungsgrad beim HS-Getriebe stark beeinflusst.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:33:49 Uhr:

Habs noch mal überschlagen bei 224 km/h.

Der 2.7 TDI HS untersetzt von Motordrehzahl 3790 rpm auf 1874 rpm Raddrehzahl (Radius des Rades: 63,5 cm). Totalverhältnis von 2,02:1

Der 1.8t HS quattro untersetzt im 6. Gang noch stärker von 5070 auf 1874 rpm Raddrehzahl.
Totalverhältnis hier: 2,7 : 1

Aber bei 5070 rpm hat der 1.8t nicht seine 163 PS, die hat er erst bei 5700 rpm.

Im 5.Gang wäre er bei einem Totalverhältnis von 3,288 : 1, die Drehzahl bei 224 km/h liegt dann bei 6160 rpm. Das wäre plausibler, und noch sehr nahe der Nennleistung siehe Plot vom 1.8t:

http://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A4040027.jpeg

Fazit: Der Benziner untersetzt stärker als der Diesel (was ja auch klar ist). Keine Ahnung, ob das den Wirkungsgrad beim HS-Getriebe stark beeinflusst.

nicht zwingend den Wirkungsgrad, aber er erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit, weil er die Nennleistung auch bei hohen Tempi "nutzen" kann, wobei der Diesel ja schon aus der Leistungskurve rausfällt, wenn er bei hohen Geschwindigkeiten ankommt.
Ein zusätzlicher kurzer 7. Gang würde dem Diesel sicherlich helfen.

Ja, Unterschiede im Wirkungsgrad sind es hier nicht!

Cano, meine Überschlagung war auch nur äußerst grob. Und die Grundregel lautet bekanntlich, wenn man Mist in eine Modellbetrachtung reinsteckt, dann kann auch nur Mist rauskommen, egal wie gut das Modell ist.

Und der mögliche Fallstrick hier war die Annahme, dass die beiden offiziellen Daten vmax und Nennleistung zusammenpassen sollen, was bei den realen Getrieben eigentlich wirklich nie genau passen kann, weil die Getriebe auf Fahrbarkeit und sicher auch CO2 optimiert sind, und weniger auf vmax. 🙂

Um die Sache mal aufzuklären mit dem Chip. Wer in mein Profil schaut - und es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, dass Bulew's Auto mein ehemaliger ist - sieht, dass der Wagen von fts-tuning auf 280 PS gechipt war. Bulew hat sich eine andere SW drauf spielen lassen, damit der DPF deaktiviert ist. Das hat sich nicht vertragen. Also hat man, statt einen DPF zu verbauen und die Motor-SW in Frieden zu lassen, den DPF grob durchstoßen, den DPF SW-technisch deaktiviert und musste dann die original SW des MSG aufspielen müssen. Ob das so viel günstiger war?
Der Wagen ist mit 240 km/ angegeben und bei 250 abgeregelt. Gelaufen ist er vor dem Tunen selten über 240 km/.
Nach dem Chiptuning hatte er ca. 280 PS, die Vmax wurde auf 280 angehoben und er lief nach RNS-E ca. 255-260.

Da ich den Wagen im Januar 15 mit ca. 200 TKM verkauft habe und Bulew ihn eineinhalb Jahre später mit 187 TKM gekauft hat, kann man nur erahnen, wieviel der Wagen jetzt wirklich runter hat. à propos runter: Der Wagen war in Topzustand, checkheftgepflegt und ich hatte nichts, wo ich gesagt hätte "da geht demnächst was kaputt". Sonst hätte ich ihn sicherlich auch nicht hier im Forum angeboten. Nach eineinhalb Jahren ist das Fahrwerk Sülze, der DPF voll, die DEPOs wurden ausgebaut, die schönen 19"er waren nicht dabei und er lief nicht gescheit. Abgesehen von etlichen Gebrauchsspuren!
Ich schätze, dass er sicherlich mittlerweile ca. 300 TKM drauf hat. So gesehen ist es vielleicht vernünftig, ihm wieder die OEM-Software aufs MSG zu laden. Wenn der gechipt so runtergeritten wurde, warte ich schon auf den nächsten Thread bzgl. größeren Schäden, wie Motor etc.
Den DPF würde ich auch wieder einbauen!
Wie war das? "Billig zahlt man zweimal!" Ne Schande, dass man (Bulew) da so nen Pfusch mit dem Wagen anstellt. Bei den ganzen Aktionen hätte er ihn auch wieder schön herrichten lassen können.
Noch was zum TÜV und der AU: Der TÜV liest i.d.R. nur den Fehlerspeicher aus. Ist da nix drin, gibt es die Plakette. Es sei denn, der Wagen kommt mit Rußfahne auf den Hof gefahren oder TÜV-Mann wittert Verdacht und klopft den (leeren) DPF ab. Dann wird gemessen und abgemeldet. Anzeige wegen Steuerhinterziehung folgt auf dem Fuß.