B7 2.0 TDI - Standheizung läuft nur 1 Sekunde an - danach passiert nichts mehr

Audi S4 B7/8HE Cabriolet

Hey!

Ich habe bei meinem B7 2.0TDI eine werkseitige verbaute Standheizung von Webasto, die nur den Innenraum erwärmen kann. Ich habe das Fzg. erst seit diesen Sommer. Ob und wie oft sie genutzt wurde kann ich nicht sagen.

Nun wollte ich sie erstmalig über das Menü manuell anschalten und testen. Wenn ich den Haken im Bordcomputer setze, sehe ich neben der Uhr das Symbol für die Heizung blinken und man hört genau für 1 Sekunde kurz so etwas wie, als würde eine Elektromotor kurz anlaufen und direkt wie stoppen. Dann blinkt das Symbol noch 2-3 mal und dann war's das. Keine weitere Reaktion.

Die 30er Sicherung für die Standheizung ist auf jeden Fall intakt.

Jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt? Mache etwas falsch, dass sie nicht anspringt? Temperatur außen war heute 2°C, falls das entscheident ist.

VG
Adrian

18 Antworten

Wenn die SH bei laufendem Motor durchläuft, wird das heisse Wasser von der Motoreigenen Wasserpumpe umgewälzt. Das würde bedeuten, dass die interne WP der SH defekt ist, da bei stehendem Motor offenbar nichts umgewälzt wird

Wenn die Pumpe surrt und vibriert heißt es nicht unbedingt das sie fördert . Also ruhig mal mit der gebrauchten ausprobieren . Ist eine Bosch Pumpe , auch die Originale die man bei Audi bekommt .

Gab wohl auch Fälle, wo die Welle der Pumpe frei lief und das Pumpenrad abgeschert bzw. überdreht war.

Ja darum besser genau hinschauen. Die Komponenten der SH sind zwar alle diagnosefähig, aber solang Strom durch die Pumpe fliest wirft die natürlich nicht unbedingt n Fehler raus. Das abschalten erfolgt dann durch die Meldung vom Temperatur Sensor der SH.