Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI - Ruhestrom > Batterie andauernd leer

B7 2.0 TDI - Ruhestrom > Batterie andauernd leer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:53

Hallo, mein Papa hat ein Ruhestrom Problem mit seinem Audi a4 Avant Bj 2007 B7 8E 2.0 TDI 140 PS.

Das Navi befindet sich im Kombiinstrument

 

Seid einiger Zeit hat er das Problem, das seine Batterie komplett leer ist.

Ihm fällt dies immer am Montag auf, wenn das Auto das komplette Wochenende nicht bewegt wird.

Angaben:

Er fährt täglich 40 Km zur Arbeit und wieder zurück und zwischendurch einkaufen usw. Er kommt ca. auf 50km am Tag.

Nun zu meinem Ruhestrom Problem:

Ich habe bis jetzt alle Tests die ich Internet gefunden habe durchgeführt.

-Ruhestrom 0,6 Ampere bei geschlossenem UND offenem Auto da ändert sich nichts.Evtl. Kein StandBy?

-Blinkeranlage eingestchallet und 3 Minuten gewartet> Anlage ging nicht aus

-Sicherung nach einander rausgezogen>

Wenn die Sicherung ( 15 Ampere ) für Kombiinstrument-Navigation rausgezogen worden ist lag mein Ruhestrom bei 0,16 Ampere.

Ich gehe nun davon aus das dass Navi so viel Strom zieht.

Gibt es eine Möglichkeit das komplett abzuschließen inc. im Kofferraum die Box wo die Cd reinkommt, um zu testen ob es das Navi oder das Kombiinstrument ist?

Ich habe keine Verwendung für das Navi und wenn es daran liegen sollte, könnte ich auch ohne Navi leben.

Eine Vw Werkstatt hat bereits nach dem Fehler gesucht und konnte mir nach 2 Tagen nur sagen das es am Navi oder Kombiinstrument liegt. ( 150€ rausgeschmissenes Geld )

Mein Papa ist täglich auf sein Auto angewiesen und ich bin noch bis zum Wochenende bei ihm.

Wir hoffen auf eure Hilfe damit wir das Problem beseitigen können.

MFG Nico+Papa

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo liebe Freunde,

 

ich habe ein ähnliches Phänomen beobachtet, mit etwas anderem Ablauf, vieleicht kann mir ja hier einer behilflich sein.

Fahre einen A4 B7 Avant mit 2.0 TFSI Maschine, ab Werk verbaut war hier ein Chorus Doppel Din, ohne verbautes Steuergerät ab Werk !

Dann habe ich mir ein sehr gut erhaltenes RNS-E besorgt, und von einem Freund einbauen lassen, eine Navi Antenne wurde über Kufatec besorgt, und diese wurde vom Radio über das Handschuhfach zur A-Säule verlegt und direkt an der Säule befestigt.( Keine Haifisch Dachausführung)

Verbaut wurde desweiteren ein Interface-Bluetooth-Aux-Usb Modul von Kufatec, direkt im Handschuhfach, welches ein Original Steuergerät ersetzen kann.

Diese Einheit funktionierte auch anfangs ohne größere Probleme, wobei die Telefon und FSE nicht immer funktioniert, Aber Navi, Radio, USB waren vollkommen in Ordnung.

 

Nun stelle ich einen erhöhten Ruhestrom fest, der immer wieder zum Entladen der Batterie führt, in der Werkstatt wurde mir nach einigen intensiven Suchen die Radio/Navi Einheit und die Antenne als Stromverbrauchsquelle genannt. ( 15 Ah Sicherung gezogen - Radio/Navibetrieb ausgestellt)

 

Kann mir hier einer weiterhelfen, oder ähnliches berichten ?

 

Gruß vom Audifahrer

Da es nicht am Steuergerät hängt - https://www.ebay.de/.../293451568487

Damit kannst du das Radio/Navi von 12V abklemmen als wäre die Sicherung weg sobald die Zündung ausgeht.

Zitat:

Da es nicht am Steuergerät hängt - https://www.ebay.de/.../293451568487

 

Damit kannst du das Radio/Navi von 12V abklemmen als wäre die Sicherung weg sobald die Zündung ausgeht.

Danke Dir, das ist dochmal eine Antwort !!!

 

Gruß Jürgen

Wenn das Radio dabei nicht alle Einstellungen verliert - bei meinem z4 zum beispiel (GPS, RDS....) bedeutet "Akku weg" gleich Uhrzeit weg. Nix "wir über Radio gestellt" oder gar per Satellit aktualisiert....

Zitat:

Da es nicht am Steuergerät hängt - https://www.ebay.de/.../293451568487

 

Damit kannst du das Radio/Navi von 12V abklemmen als wäre die Sicherung weg sobald die Zündung ausgeht.

Hallo GarryK,

 

benötige ich außer diesem Adapter noch weiteres Zubehör ?

Und kannst Du mir auch behilflich sein wie ich das alles anschließe, habe von dieser Sache keinen Plan.

Kann ich dieses Interface/Bluetooth von Kufatec beibehalten, oder kann das abgeklemmt werden, Navigation sollte doch auch ohne funktionieren, denke ich. Denn so könnte ich ja alles bis auf den Telefon/FSE beibehalten, welches eh nicht zu 100 % funktionierte.

Hm, das hilft dir nicht, also keine Ahnung zu haben. Weil: Finde erst mal raus, welches Gerät aus diesem Sicherungskreis den hohen Ruhestrom zieht. Wenn du dessen 12V Versorgung dann an dieses Interface (also "Zündplus statt Dauerplus") klemmst - gewonnen. Nur lass das bitte jemanden machen, der etwas Ahnung von dem Thema hat.

Rein theoretisch ist das einfach: Du greifst den Dauerplus dieser 15A Sicherung ab, nimmst diese als Dauerplus des Adapters und leitest den geschalteten Plus an das Gerät weiter. Sobald die Zündung an geht, schaltet der CAN Adapter dieses 12V Signal heiß, ansonsten ist es aus.

Zitat:

@Lugge.96 schrieb am 15. November 2020 um 13:37:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe bei meine B7 1.9 TDI (Baujahr 2006) das Problem, dass nach knapp einer Woche Standzeit die Batterie fast leer ist. Deshalb habe ich heute den Ruhestrom gemessen, welcher bei knapp 300 mA liegt.

Bei diesem Strom ergibt sich eine Zeit von ca. einer Woche bis die Batterie leer ist, passt also zu meiner Beobachtung.

Jetzt habe ich auch schon alle Sicherungen am Einstieg (Fahrerseite) zig mal durchgemessen, kann aber keinen Spannungsabfall feststellen. Gibts noch eine andere Fehlerquelle? Einen Verbraucher, der nicht an den Sicherungen hängt?

Oder sind noch irgendwo anders Sicherungen versteckt? Gibt es bei dem Auto eine bekannte Schwachstelle hinsichlich meines Problems?

Ich weiß sonst im Moment nicht mehr weiter.

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom zu hoch' überführt.]

Hatte ich auch mal, und mir einen Wolf gesucht. Klemm mal den Akku Richtung Auto ab, aber Lass die Leitung Lichtmaschine / Anlasser dran. Bei mir hatte sich der Akku rückwärts über den Lichtmaschinen Regler entladen. Ein ganz gemeiner Fehler, aber gar nicht so selten.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 18. November 2020 um 22:33:06 Uhr:

Zitat:

@Lugge.96 schrieb am 15. November 2020 um 13:37:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe bei meine B7 1.9 TDI (Baujahr 2006) das Problem, dass nach knapp einer Woche Standzeit die Batterie fast leer ist. Deshalb habe ich heute den Ruhestrom gemessen, welcher bei knapp 300 mA liegt.

Bei diesem Strom ergibt sich eine Zeit von ca. einer Woche bis die Batterie leer ist, passt also zu meiner Beobachtung.

Jetzt habe ich auch schon alle Sicherungen am Einstieg (Fahrerseite) zig mal durchgemessen, kann aber keinen Spannungsabfall feststellen. Gibts noch eine andere Fehlerquelle? Einen Verbraucher, der nicht an den Sicherungen hängt?

Oder sind noch irgendwo anders Sicherungen versteckt? Gibt es bei dem Auto eine bekannte Schwachstelle hinsichlich meines Problems?

Ich weiß sonst im Moment nicht mehr weiter.

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruhestrom zu hoch' überführt.]

Hatte ich auch mal, und mir einen Wolf gesucht. Klemm mal den Akku Richtung Auto ab, aber Lass die Leitung Lichtmaschine / Anlasser dran. Bei mir hatte sich der Akku rückwärts über den Lichtmaschinen Regler entladen. Ein ganz gemeiner Fehler, aber gar nicht so selten.

Was meinst du mit "Richtung Auto" abklemmen? Reicht es nicht, einfach ein Kabel des Akku´s abzuklemmen und mittels AMperemeter den Ruhestrom zu messen? Das zeigt doch dann an, was in Ruhe an Strom fließt, egal, welcher Verbraucher es auch zieht.

Vielleicht kannst du hier mal Licht ins Dunkel bringen.

Reicht nicht. Da das Auto beim anklemmen vom Saft deutlich "Peakstrom" frisst und wahrscheinlich dein Amperemeter stark belastet.

Ich hab mal gelernt, dass man mit einem einfachen kleinen 1-2.5 mm² vom Plus der Batterie übers Amperemeter auf den Fahrzeugplus geht (also ERST einen parallelen Zweig mit dem Messgerät etablieren) und dann den Fahrzeugplus tennt. Somit sieht das Fehrzeug immer dauerplus und "resettet" sich nicht.

Wenn du ein Zangen-Amperemeter hast - das wäre natürlich noch einfacher. Siehe https://www.amazon.de/.../ als Beispiel.

Ja, das mit dem "Peak", also Spitzenwert ist schon klar. Das ist aber völlig unkritisch. Man macht den 10A Bereich drauf, denn der Wert wird nicht überschritten bzw gibt es dafür ja Sicherungen mit unterschiedlichem Ansprechverhalten (träge, mittelträge, flink), und dafür sind die Geräte auch konzipiert worden. Das wäre genau so, als würde man sagen, man darf den Anlasser des Autos nicht betätigen, da er zu viel Strom zieht und die Leitungen warm werden, da zu stark belastet. Ja, auf Dauer wäre das sogar richtig, aber für den kurzen Moment des Anlassens ist das okay weil eben auch so konstruiert.

Jetzt möge sich aber bitte "Roadie63" nochmal melden und beschreiben bzw erklären, was er mit seiner genannten Methode genau meint und was der technische Hintergrund ist.

Naja, je nach Amperemeter ist das mit einer durchgegangenen Sicherung auf der Stromseite auch mal Schrott. Ich hab ein paar Messgeräte und bei einem weiss ich, dass die Sicherung nicht "einfach so" auszuwechseln ist. Wobei das technisch betrachtet halt kein Verlust ist. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Moin,

ich möchte gerne meine Erfahrungen an dieser Stelle teilen.

Audi B7 2.0TDI BPW - sprang immer schlecht an bis die Batterie leer war. Also erstmal neue Batterie - das Problem bestand weiterhin. Ruhestrom wurde mit Stromzange gemessen - 1,6A. Sicherungen nach und nach alle gezogen und Ruhesrom entsprechend kontrolliert. Navigation/Kombiinstrument (Nr. 15) reduzierte den Ruhestrom um 0,8A. Lichtmaschine separat gemessen - auch unauffällig. Nebenbei erzähle mir meine Frau, dass ab und zu das FIS während der Fahrt eine offene Fahrertür meldet. Also erstmal Kabelbaum der Tür kontrollieren (ist ja eine bekannte Audi-Schwäche) - Fehlanzeige. Also Türschloss gewechselt (EUR 75,-) und siehe da - der Ruhestrom geht auf 0A zurück.

Zitat:

@Mrtns schrieb am 7. Dezember 2020 um 23:25:47 Uhr:

Moin,

ich möchte gerne meine Erfahrungen an dieser Stelle teilen.

Audi B7 2.0TDI BPW - sprang immer schlecht an bis die Batterie leer war. Also erstmal neue Batterie - das Problem bestand weiterhin. Ruhestrom wurde mit Stromzange gemessen - 1,6A. Sicherungen nach und nach alle gezogen und Ruhesrom entsprechend kontrolliert. Navigation/Kombiinstrument (Nr. 15) reduzierte den Ruhestrom um 0,8A. Lichtmaschine separat gemessen - auch unauffällig. Nebenbei erzähle mir meine Frau, dass ab und zu das FIS während der Fahrt eine offene Fahrertür meldet. Also erstmal Kabelbaum der Tür kontrollieren (ist ja eine bekannte Audi-Schwäche) - Fehlanzeige. Also Türschloss gewechselt (EUR 75,-) und siehe da - der Ruhestrom geht auf 0A zurück.

Ziemlich logisch. Wenn im FIS immer mal wieder eine offene Türe gemeldet wird, weil vermutlich ein Mikroschalter defekt ist, stellt sich auch keine BUS-Ruhe ein und die Steuergeräte bleiben ständig "on air".

Zitat:

Zitat:

@Mrtns schrieb am 7. Dezember 2020 um 23:25:47 Uhr:

Moin,

ich möchte gerne meine Erfahrungen an dieser Stelle teilen.

Audi B7 2.0TDI BPW - sprang immer schlecht an bis die Batterie leer war. Also erstmal neue Batterie - das Problem bestand weiterhin. Ruhestrom wurde mit Stromzange gemessen - 1,6A. Sicherungen nach und nach alle gezogen und Ruhesrom entsprechend kontrolliert. Navigation/Kombiinstrument (Nr. 15) reduzierte den Ruhestrom um 0,8A. Lichtmaschine separat gemessen - auch unauffällig. Nebenbei erzähle mir meine Frau, dass ab und zu das FIS während der Fahrt eine offene Fahrertür meldet. Also erstmal Kabelbaum der Tür kontrollieren (ist ja eine bekannte Audi-Schwäche) - Fehlanzeige. Also Türschloss gewechselt (EUR 75,-) und siehe da - der Ruhestrom geht auf 0A zurück.

Ziemlich logisch. Wenn im FIS immer mal wieder eine offene Türe gemeldet wird, weil vermutlich ein Mikroschalter defekt ist, stellt sich auch keine BUS-Ruhe ein und die Steuergeräte bleiben ständig "on air".

Hoihoi,

bei mir das selbe Problem.

Die Batterie ist nach einer Nacht so gut wie Leer und es geht nichts mehr.

Wenn diese mal voll ist, dann startet der Motor gaaaan mühsam.

Schlüssel wird gedreht - Anlasser dreht - hört auf - dreht wieder und das Auto springt an.

Wie messe ich den Ruhestrom?

Hallo lin0r,

das Messen des Ruhestroms hat GaryK hier weiter oben eigentlich schon gut genug beschrieben.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst, empfehle ich die Finger davon zu lassen und das jemanden machen zu lassen der Ahnung hat wie man mit Stromzangen und Multimetern umgeht.

Ach ja, wenn ich solche Messungen mache, dann hänge ich ein U/I geregeltes 12V Netzgerät an den Zigarettenanzünder und klemme dann die große Autobatterie ab. Da sieht man dann am Netzgerät wieviel Strom gezogen wird und was passiert wenn man eine Sicherung nach der anderen zieht. Auch hat das den Vorteil, dass das Netzgerät so gedämpft ist, dass keine Spannungsspitzen entstehen welche gerne mal die EPROMS in den Steuergeräten himmeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI - Ruhestrom > Batterie andauernd leer