Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BPW - Ölleck an Turbo

B7 2.0 TDI BPW - Ölleck an Turbo

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. April 2019 um 9:49

Hi allerseits,

hatte letzte Woche nen Termin beim TÜV und da fiel ein wenig Öl am Unterboden auf. Habe nun alles soweit gereinigt und denke, dass ich die Herkunft gefunden habe und zwar unten am Turbo geht ein Luftschlauch in Richtung Kühler? Auf jeden Fall scheint dort oben Öl rausgedrückt zu werden... muss ich mir Sorgen machen? Der TÜVler meinte, ich solle das Ganze nur reinigen, aber möchte ja nicht, dass ich hier nen Schaden bekomme.

Der Wagen hat jetzt 250tkm runter, Zahnriemen zöger ich gerade noch raus, da auch die Bremsschläuche neu müssen und wenn es was wichtiges ist, was jede Menge Geld kosten könnte, dann stoße ich den Wagen lieber ab und mache den Zahnriemen auch nicht mehr...

Um Hilfe wird also gebeten.

Anbei ein Foto, auf dem man hoffentlich was sieht...

Danke Euch

Turboanschluss unten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau dir mal das Bild vom Turbo an und schau mal ob es nicht nur eine Dichtung ist (#9) ...

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/1/145-145058/

Wenn du mit dem Wagen zufrieden bist, warum dann nicht weiter fahren?! Autos kosten Geld - das eine mehr, das andere weniger.

Bei einem Neuwagen hast du mehr Wertverlust, als du bei einem gebrauchten an Reparaturen ausgibst - dafür hast du was neues. Ob es dir das wert ist muss du selbst wissen.

Bei einem gebrauchten hast du immer die Ungewissheit ob nicht bald auch was kommt.

Man selbst kennt sein Auto meist besser als sonst wer - kennt die Stärken und Schwächen.

Meist ist es doch der Wunsch nach etwas neuem, der einen kitzelt.

Ich bin davon (momentan) glücklicherweise nicht befallen und fahre mein 360.000km jungen Audi mit seinen "kleinen" Macken gerne :)

Geht man mal davon aus dass Zahnriemen und Bremsschläuche zusammen 800€ (Betrag geraten) in einer Werkstatt kosten ... was wäre die Alternative? (Selber machen :p )

Was sind 800€ bei einem neuen Auto? Ein Satz Reifen mit Felgen die sind auch futsch ...

Zudem ... Öl rund um den Turbo ist recht normal ;)

Die Ladeluftkühlung wird irgendwann mit geschmiert ... ist "Stand der Technik" :D

Ich würde mir da erst anfangen Sorgen zu machen, wenn am Ladeluftkühler ein Liter Öl raus gelaufen kommt wenn der Schlauch gelöst wird ;)

Ich zitiere mal §3 des kölschen Grundgesetzes:

Zitat:

Et hätt noch immer jot jejange

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:35

danke, werde mal den schlauch zum Ladeluftkühler abnehmen und den liter auffangen ;-)... hatte gedacht, der kommt von vorne der schlauch, den, den ich meine, der ist unten am Turbo angebracht und geht nach unten den normalen Kühler, so sieht es zumindest aus... naja... der wagen hat ja keine schwächen... läuft und zickt nicht... wünsche mir nicht mehr...

am 24. April 2019 um 14:13

Wenn da viel Öl drin ist denke mal drüber nach den Ventieldeckel zu ersetzen, wegen der KGE die leider fest im Deckel eingebaut ist. Schätze mal die ist durch und so kotzt die KGE reichlich Öl in den Lader.

Ohne es zu wissen... wird wahrscheinlich der Ladeluftschlauch vom Turbolader ( Verdichterausgang ) zum Ladeluftrohr gehen. Diese Dichtringe werden mit dem alter gerne mal undicht. Meistens hilft es den oder die Dichtringe zu erneuern, dann hat man ruhe.

LG

Wie BF schon schreibt, die KGE kommt einfach auch mal in die Jahre. Deckel mit integrierter KGE neu machen und vielleicht die Brühe im Ladeluftsystem mal ablassen...

Themenstarteram 26. April 2019 um 9:37

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. April 2019 um 15:34:14 Uhr:

Wie BF schon schreibt, die KGE kommt einfach auch mal in die Jahre. Deckel mit integrierter KGE neu machen und vielleicht die Brühe im Ladeluftsystem mal ablassen...

Müsste das dann nicht irgendwie blubbern irgendwo? Meine, dass ich vor langer Zeit mal was dazu laß... das könnte ich ja auch mal nachschauen...

Wenn das Öl drin steht und die Luft durchs Öl muss, dann kann es durchaus blubbern :D

--> https://youtu.be/fzQU8IHHqQw?t=24

[EDIT]

Hier noch ein Hinweis an was es liegen kann, wenn Öl am Turbo rausgedrückt wird: https://youtu.be/huisilk5zuQ

mpbrei..., was Du nicht alles so findest! :D Schöne Suppe, die aus dem LL-Schlauch rauskam.

Zitat:

@ElBoCaDiLlO schrieb am 26. April 2019 um 11:37:59 Uhr:

Müsste das dann nicht irgendwie blubbern irgendwo? Meine, dass ich vor langer Zeit mal was dazu laß... das könnte ich ja auch mal nachschauen...

Kann schon sein. Es liegt ja auf der Hand, dass in den tiefsten Bereichen vom Ladeluftsystem ein Teil der mit der Ansaugluft beförderten Öltröpfchen sich ansammeln muss. Flüssigkeiten fließen nach unten, es wird eher mehr als weniger und damit füllt sich langsam aber sicher ein Reservoir.

am 26. April 2019 um 13:45

Zitat:

@mpbrei schrieb am 26. April 2019 um 11:44:35 Uhr:

[EDIT]

Hier noch ein Hinweis an was es liegen kann, wenn Öl am Turbo rausgedrückt wird: https://youtu.be/huisilk5zuQ

Der zählt mal schön alles auf, das Video ist nicht schlecht. Beim Öl Ablauf erwähnt er aber die Ablaufleitung nicht extra, gerade bei falschem Umgang mit einem Turbomotor setzt die sich immer mehr mit Ölkohle zu.

Themenstarteram 26. April 2019 um 15:52

was ja immer interessant ist, dass das Öl mit der Zeit ja immer mehr wird bei mir... aber das liegt ja am DPF... bisher konnte ich noch nie einen Verlust wahrnehmen... werde mich mal Zeiten unters Auto begeben ;-)

Ölpegel nicht über max gehen lassen und natürlich darauf achten, dass das Öl nicht zu sehr verdünnt.

Damit hast Du schon die halbe Miete drin...

Ölwechsel nicht im Longlife-Intervall durchführen lassen, sondern im Festintervall alle 15t km.

Themenstarteram 27. April 2019 um 8:12

so handhabe ich es sowieso... also 15tkm gibts das gute Castrol... wenn man das selber macht kostet das ja auch nur ne halbe Tankladung und das ist mir das schon wert... Dienstag gibt es den neuen Zahnriemen, da wird das ja eh mitgemacht, glaube ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BPW - Ölleck an Turbo