Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. B5202S gegen B5204S tauschen?

B5202S gegen B5204S tauschen?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:21

Hi, zusammen!

Ich habe einen 95er Volvo 850 mit einem defekten 126-PS-Motor (B5202S) gekauft. Bei dem baut sich Druck im Nockenwellengehäuse auf und drückt das Öl aus dem Ventildeckel. Ein Fachmann (ein echter :-) ) tippt auf zerkratzte Zylinderwand/-wände. Ach ja, Kompression fehlt; auf welchem Zylinder, weiß ich noch nicht. Der Typ meinte, vielleicht besser gleich den ganzen Motor tauschen.

Jetzt meine erste Frage: Sind evtl. Kratzer in der Zylinderwand mit einem einfachen Werkstatt-Endoskop zu erkennen?

Zweitens: Ich könnte für nen halben Riesen einen B5204S (2.3 l, 106 kW) bekommen. Passt der in das Auto rein, wenn ich das Steuergerät mitnehme. Und was sagt die Elektronik dazu?

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

kontrollier erst mal die ölfalle und das flammsieb, bevor du den herren glaubst, ist eins von beidem dicht oder gar beides hast du just die selben phänomene.

Gab es wirklich einen 2.0-20V ohne Turbo?

Falls ja, soll der TE bitte bedenken, daß da auch andere Sensoren und ggf. Nebenaggregate dazugehören. Analog dem 2.5-20V ist mindestens ein LMM dran und natürlich ein anderes Steuergerät, ggf. AGR und Sekundärluftsystem. Ist leider nicht so, daß da bloß ein paar mehr Ventile im Zylinderkopf stecken ...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:05

Danke für die Antworten. Aber Ihr müsst entschuldigen, dass ich nicht ganz folgen kann. :-(

@cervill: Was - zum Teufel - ist die "Ölfalle" und das "Flammsieb"? Ich müsste vielleicht noch erwähnen, dass die Kurbelwellenentlüftung überprüft worden und frei ist. Habe ich allerdings noch nicht selbst kontrolliert.

@Erwachsener: Lt. "Haynes Service and Repair Manual" gibt es den mit dem Code B5204S und angeblich (aus dem Internet) 106 kW. Vielleicht kannst Du mir noch erklären, wen Du mit "TE" meinst und was ein "LMM" und Das "AGR" ist? Und dass da nicht "bloß ein paar mehr Ventile im Zylinderkopf stecken", war genau meine Befürchtung! :-(

MfG

TE: Themen-Ersteller, d. h. in diesem Fall Du, 00doppelnull

AGR: Abgasrückführung; manchmal auch mit der englischen Abkürzung EGR = exhaust gas recirculation bezeichnet

LMM: Luftmassenmesser, ein leider sehr teurer Sensor, der auch gern kaputtgeht. Bei den 10V-Motoren wird auf diesen verzichtet, an der Stelle sitzt dort nur ein Temperaturfühler.

Apropos AGR und SLS (Sekundärluftsystem): Ob es das an einem Motor gibt, hängt offenbar nicht primär mit dem Motortyp zusammen, sondern eher mit dem Einsatzmarkt. Mein Elch I hat keines von beiden, Elch I selig (Reimport aus Italien) hatte dagegen beides, obwohl ein SLS sich gar nicht mit einer Venturi-Gasanlage verträgt (die schon eingebaut war, bevor ich den Wagen kaufte) und das SLS deshalb stillgelegt wurde. Das führte nun zu ständigem Fehlereintrag 4-4-2 in der Motorsteuerung, was der liebe Umrüster (eine deutsche Firma) wiederum dadurch behob, daß er die Motorkontrolleuchte rausnahm. Cool, ne?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Gab es wirklich einen 2.0-20V ohne Turbo?

Falls ja, soll der TE bitte bedenken, daß da auch andere Sensoren und ggf. Nebenaggregate dazugehören. Analog dem 2.5-20V ist mindestens ein LMM dran und natürlich ein anderes Steuergerät, ggf. AGR und Sekundärluftsystem. Ist leider nicht so, daß da bloß ein paar mehr Ventile im Zylinderkopf stecken ...

Jep gab es!

War mein erster 850er..

Die wurden aber eher in Italien, UK und Irland verkauft.. Weger der Strafsteuer fuer Autos ueber 2 liter

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:34

Hallo! Hat ein bischen gedauert! Sorry!

Also, ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass mein Motor Abgasrückführung und einen Luftmassensensor am Luftfilter hat. Außerdem habe ich viel im Haynes gestöbert, aber nicht viel gefunden - weder negativ noch positiv.

Der 20-Ventiler soll 600 EUR inkl. Anbauteilen kosten. Ist für mich kein Spielgeld. Kann mir nicht jemand die Entscheidung abnehmen und mir sagen, dass alles einwandfrei passt? Bin momentan ziemlich ratlos! :-( Ich könnte ja auch einfach den B5202S einbauen, aber, wenn ich mir schon die viele Arbeit mache, will ich die beste Variante!

HHHIIILLLFFFEEE!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:35

@Erwachsener: Vielen Dank übrigens für die Lehrstunde! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 00doppelnull

Hallo! Hat ein bischen gedauert! Sorry!

Also, ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass mein Motor Abgasrückführung und einen Luftmassensensor am Luftfilter hat. Außerdem habe ich viel im Haynes gestöbert, aber nicht viel gefunden - weder negativ noch positiv.

Der 20-Ventiler soll 600 EUR inkl. Anbauteilen kosten. Ist für mich kein Spielgeld. Kann mir nicht jemand die Entscheidung abnehmen und mir sagen, dass alles einwandfrei passt? Bin momentan ziemlich ratlos! :-( Ich könnte ja auch einfach den B5202S einbauen, aber, wenn ich mir schon die viele Arbeit mache, will ich die beste Variante!

HHHIIILLLFFFEEE!

Gleicher Motor wie Du hattest: 250EUR (excl. Versand)

Einbau ist "relativ" einfach..

Schlaeuche und Kabel ab (am besten Markieren), Motor raus, Motor rein, Kabel und Schlaeuche wieder ran..

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:32

Yoh! Hört sich nicht schlecht an! Kannst Du mir mehr Details geben? Zustand, Laufleistung, Standort sind am wichtigsten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 00doppelnull

Yoh! Hört sich nicht schlecht an! Kannst Du mir mehr Details geben? Zustand, Laufleistung, Standort sind am wichtigsten.

MfG

Sorry, link vergessen..

64 373.76 kilometer aufm tacho

Ist der bekannteste Volvo Verwehrter in England (und Irland)

90 Tage Garantie drauf.

http://cgi.ebay.ie/...ewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...

Der verschifft auf einem Palett bis vors Haus. Preis musste Nachfragen.

Preislich laesst er IMMER mit sich handeln

Wobei man den anscheinend besser über seine Email-Addi anschreibt, auf mehrere Anfragen über Ebay direkt von mir hat er bisher nicht geantwortet. Schade, hatte n paar interessante Teile drin, aber keinen Versand europaweit angegeben.

Am Besten hier hin schreiben: mick.walters@btconnect.com

oder info@salvogroup.co.uk

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:05

Alles klar! Hab ich gemacht. Mal sehen, was wird?!

Vielsten Dank!!! (Melde mich wieder, wenn ich näheres weiß ... oder noch Hilfe brauche ;-) .)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:28

Hi, zusammen!

An alle die das gleiche Problem haben, wie ich HATTE :D:D:D: Der zitierte Beitrag hat mich davor bewahrt, einen funktionstüchtigen Motor auf den Schrott zu schmeißen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest01

Hallo, Dieselcowboy,

dann mach das mal lieber gleich.

Besser als nachher den ganzen Ölverdreckten Motor reinigen.

Hat alles nicht länger als 20 min gedauert.

Am besten wäre es, wenn du Druckluft und Teilereiniger/Bremsenreiniger oder Waschbenzin hast.

Ist ganz einfach, läßt sich nur schwer fotografieren.

Also: Du öffnest die Motorhaube, du hälst Ausschau nach deinem Luftfilterkasten (rechts über der Batterie), von selbigem führt ein "dicker, fetter" Kunststoffriffelschlauch in Richtung Motor-diesen mit den Augen verfolgen!!!

Nach ca. 20 cm und eventuell 1-2 sek geht dieser Schlauch in ein Plastikrohrbogen über.

Achtung!!! Jetzt kommt der Moment wo der Elefant das Wasser läßt. Diesen Bogen mußt du ausbauen, ein oben verlaufender Schlauch ist in eine Gummimuffe gesteckt-einfach abziehen, Schlauchschellen lösen(2x) und schnell den Bogen mit dem seltsamen seitlichen Anbau (Schnörpsel) mit in die Werkstatt oder an ein anderes gemütliches Stellchen mitnehmen.

Den Schnörpsel seinerseits kann man durch leichten Druck und eine Kurze seitliche Drehung entriegeln und aus dem Bogen entfernen. Drehst du den Schnörpsel jetzt um, grinst dich schon das verdreckte Sieb an!!!

Dieses sehr vorsichtig Stück für Stück mit einem sehr kleinen Schraubendreher aus besagtem Schnörpsel entfernen.

Jetzt kannst du es erstzen oder mittels Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Etwas einfacher geht es noch, wenn du sämtliche Löcher erst einmal mit einem kleinen passenden Bohrer freimachst, und dann das ganze reinigst.

Nach erwartungsgemäßem Erfolg nicht vergessen, Schnörpsel wieder in den Bogen, eventuell Dichtungsgummiring ersetzen, und samt Bogen und Schnörpsel zum Elch zurückeilen und wieder einbauen!!!

Fertig Gute Fahrt!

PS: Schreiben dauert solange wie das reinigen.

Gruß Dirk

DANKE Dirk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen