ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B220 4Matik Benziner verminderte Leistung

B220 4Matik Benziner verminderte Leistung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 9:08

Hallo,

Ich war gestern seit langem mal wieder auf der Autobahn. Da hab ich gedacht, der zieht ja gar nicht und schaltet recht häufig beim Gasgeben. Das hat er sonst nie gemacht. Und bei Höchst-Geschwindigkeit 180 war Schluss.

Es gab keine Fehlermeldung und auch das Motorsymbol leuchtet nicht. Also es gibt keinerlei Anzeichen einer Störung.

Ich hab dann die Motorinfoanzeige im MBUX eingeschaltet und gesehen dass der Drehmoment nicht über 200 von 350 angegebenen geht. Auch die KW Leistung geht nicht über 100 kw. Selbst ein Corsa ist mir beim Beschleinigen ab 110kmh davongezogen.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler.

Aber kennt jemand die Symptomatik und hat eventuell eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

MfG

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich habe keine Ahnung.

Aber:

Was sagt denn der Händler? Einfach weiter fahren?

Und gibt es nicht diese Online Diagnose bei Mercedes?

Das Problem dürfte bei Mercedes bekannt sein.

Auch hier im Forum haben wir da ein paar Einträge.

Allerdings geht es da eher um den Motor und weniger um Leistungsverlust.

Aber das eine schließt das andere nicht aus.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:09

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Info. Wo müsste ich da suchen. Ich habe nichts Passendes gefunden. Link oder Suchbegriffe reichen. DEN komme ich da hin. Der Motor ist ein m260.920.

MfG

Klaus

Zitat:

@kllampertheim schrieb am 10. Februar 2023 um 20:09:33 Uhr:

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Info. Wo müsste ich da suchen. Ich habe nichts Passendes gefunden. Link oder Suchbegriffe reichen. DEN komme ich da hin. Der Motor ist ein m260.920.

MfG

Klaus

Wird schwer zu finden sein, aber es gibt definiv Leute hier, die mit dem 2l Motor Probleme hatten.

Leider versteckt sich da der Inhalt meist unter einer unpassenden Überschrift, so dass ich da auch nichts gescheites finde.

https://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopf-defekt-t7211647.html?...

 

Und suche mal nach ruckeln und so.

 

 

Wie verhält sich denn dein Auto? Ich bin recht unglücklich in der Kombination mit Motor und Getriebe. B250 4matic 65.000km

 

Bist du dir sicher, dass du nicht den limitter eingeschaltet hattest? Das geht auch.

 

Das würde genau deinem Symptom entsprechen und du hast gar keinen Fehler. Ich rede nicht von dem begrenzter für die Winterreifen, sondern nur den normalen limiter . Ich finde das klingt ganz stark danach.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 21:21

Hallo,

Hier bekommt ihr ein Update.

Ich war heute in der Werkstatt. Und dort wurde festgestellt, dass im Motor der Stecker zum Sensor für den atmospären Druck/Unterdruck runter gegangen war. Also kleine Sache grosse Wirkung.

Mich wundern dabei 2 Dinge:

1) wie kann ein mit einer Haube gesicherter Stecker runtergehen?

2) Warum wird kein Motorfehler auf der MBUX Anzeige gemeldet?

Für mich sind das gravierende Qualitätsmängel. Also alles in Allem überzeugt mich das Auto und der Service bis jetzt nicht.

Und ich weiss nicht was passiert wäre, wenn ich jetzt so noch ein halbes Jahr rumgefahren wäre. Es ist also gut, wenn man sein Gefährt kennt. ??

 

Jedenfalls rennt er jetzt wieder so wie er soll.

Damit kann der Threat eigentlich geschlossen werden.

VG

Klaus

Das ist krass. Aber wenigstens wurde der Fehler erkannt. Weißt du, ob die Werkstatt das als Fehler auslesen konnte oder ob die richtig forschen mussten? Viel Erfolg noch mit deinem Fahrzeug aber sehr interessant, dass es dann doch so ein Fehler war.

Hast du ein Bild, wo dieser Stecker sitzt? Aber echt komisch, dass kein Fehler kam.

mfg Wiesel

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:22

Hallo,

Zum Schluss noch. Ich werde meine B Klasse verkaufen.

Innerhalb von 18 Monaten:

Nach 2 mal defektes MBUX (1 Mal war der Wagen fast 3 Wochen in der Werkstatt, weil sich das Teil Software technisch nicht installieren ließ) und jetzt dem fehlenden und von der Bordelektronik nicht erkannten Stecker und verschiedenen anderen Themen wie lautes Gebläse, Sitzbelegungsanzeige, nicht speicherbarem individuellem Fahrmodus, immer wieder öffnenden Hecklappe (wenn Schlüssel in der Hosentasche), habe ich die Faxen Dicke.

Mercedes hat da Nachholbedarf in Punkt Technik Qualität. Wie will man mit Zuversicht autonome Fahren schmackhaft machen, wenn es an solchen Kleinigkeiten krankt

VG

Klaus

Klaus,

das ist schade, aber ich kann dich gut verstehen.

Schlimm, das Mercedes nicht in der Lage ist deine Mängel abzustellen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:33

Hallo,

Mercedes hat ja immer repariert. Ich habe nur das Vertrauen verloren und denke: Was kommt morgen, in einer Woche, einem Monat oder halben Jahr.

Schade für Mercedes. Ich hatte von der Stern-Firma mehr entgegenkommen erwartet. Aber was soll. War dann nur ein Gastspiel.

VG

Klaus

Zitat:

@kllampertheim schrieb am 23. Februar 2023 um 16:33:50 Uhr:

Hallo,

Mercedes hat ja immer repariert. Ich habe nur das Vertrauen verloren und denke: Was kommt morgen, in einer Woche, einem Monat oder halben Jahr.

Schade für Mercedes. Ich hatte von der Stern-Firma mehr entgegenkommen erwartet. Aber was soll. War dann nur ein Gastspiel.

VG

Klaus

Die reperaturen haben ja anscheinend nichts gebracht, oder nie lange gehalten.

Hast mal versucht die Kiste zu wandeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B220 4Matik Benziner verminderte Leistung