ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B220 4matic Jahreswagen - worauf achten?

B220 4matic Jahreswagen - worauf achten?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:54

Hallo,

 

wir wollen uns einen B-Klasse als Zweitwagen anschaffen.

Konkret hat meine Frau einen B220 4matic ins Auge gefasst (Jahreswagen EZ 2/2020, ca. 16T km, angeblich Mercedes-Mitarbeiterfahrzeug).

 

Die Motorisierung ist eigentlich gar nicht entscheidend, meine Frau hat das konkrete Modell ausgesucht, weil er ne Standheizung hat, was Pflicht ist. (Hier am Niederrhein wird’s ja bekanntlich oft arktisch…) :rolleyes:

 

In ein paar Tagen steht die Probefahrt an. Leider kenne ich mich mit Mercedes überhaupt nicht aus. Gibt es typische Sachen, auf die man besonders achten sollte? Habe hier schon gelesen, dass der Allrad-Antrieb teilweise einfach nicht funktioniert. Sind die Mercedes me-Dienste Abo gebunden? Wenn ja, welche Laufzeit?

 

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei 4Matic ist es ein sog. "Rucksack" Allrad, der im Normalbetrieb nicht mitläuft!

Der wird nur bei Bedarf und vom Fahrer nicht beeinflussbar, zugeschaltet!

Es gibt auch keine Anzeige oder Schalter, wo man da manuell was Einschalten könnte!

Ansonsten, der 220er ist zwar eine gute Wahl, aber für Kurzstrecke ein Spritfresser!

So um 8,5l kann man auf Kurzstrecke im Schnitt rechnen, eher etwas mehr.

Ansonsten auf der Probefahrt drauf Achten dass er sauber und weich schaltet und auch den Motor in höheren Drehzahlen fahren, der kann da etwas lauter werden.

Auch mal im Innenraum auf Geräusche achten, auf z.b. auf ein Poltern im Kofferraumbereich.

Wenn das Auto beim Händler steht, würde ich ihn vor der Abholung, softwaremäßig auf den aktuellen Stan bringen lassen.

Bei der Selbstabholung in Germersheim geht das wahrscheinlich nicht, diesbzgl. müsste man nachfragen!

Auch ist die Abholung in Germersheim mit Öffentlichen etwas Umständlich zu bewerkstelligen.

PS. Ich fahre seit ich B-Klasse fahre dieses Modell, in W246 und jetzt den 2. W247 B220 4matic und bin zufrieden.

Bis auf das Poltern im Kofferraumbereich, dass ich vielleicht noch Reklamiere und Abstellen lasse.

Wir haben auch den B220 4Matic seit März dieses Jahres und auch als ehemaliges Firmenfahrzeug der Mercedes Benz A.G. als Jahreswagen bei der Niederlassung in Böblingen gekauft. Zwei Jahre Garantie dazu und „volle Hütte“ bei der Ausstattung.

Bisher Coronabedingt noch nicht soviel Kilometer zurückgelegt und bisher alles zur vollsten Zufriedenheit.

Der Wagen macht richtig Spaß und fährt sich ausgezeichnet, hat auch genug „Dampf“ unter der Haube wenn es denn mal sein muß.

Wie mein Vorposter schon schrieb, der Wagen ist im reinen Stadtverkehr recht durstig, heißt so zwischen 9-10 Liter/100km sind da durchaus realistisch.

Auf längeren Strecken allerdings erstaunlich sparsam, wenn man nicht gerade Rallyfahrer Ambitionen hat.

So zwischen 6,5 und 7,7 Liter/100km sind ganz ordentlich für ein Fahrzeug mit 190PS und knapp 1,5 Tonnen Gewicht.

Alles in allem keine schlechte Wahl.

Zu den MercedesMe Abos kann ich nur sagen, gute Sache vor allem wenn man wissen möchte welche Daten im Fahrzeug erhoben werden wie Reifendruck, Verbrauch, wo der Wagen gerade steht, verschlossen ist und vieles mehr.

Abo Dienste waren für 3 Jahre dabei, heißt Kartenupdates für die Navigation usw.

Fazit: Habe bisher keine Minute bereut den Wagen gekauft zu haben.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:02

Das klingt doch schon mal sehr gut. Auf das Poltern werde ich achten.

 

Das der Motor kein Sparwunder ist, hatte ich erwartet, ist halt so.

 

Ich bin gespannt und werde berichten!

Moin, ich fahre einen B200 d aus 02/2019 und hätte folgende Hinweise:

- Auf aktuellen Stand der Software- und des Kartenmateriales achten

- Nachfragen, ob die verbaute Kamera, bzw. die Streulinse und auch die Belüftung aus der neueren Genaration sind. Ich kann aus eigener Erfahrung (auch findet man hier zahlreiche Post dazu) sagen, dass MB hier massive Probleme hat(te), da bei nasskalten und feuchtem Wetter die Assistenzsysteme ausfallen, die u.a. mit der Kamera zusammenarbeiten. Hat bei mir sehr lange gedauert, bis das Problem endlich durch den Servicehändler gelöst wurde (Neu Linse und letztendlich auch Kamera).

- Bei der Probefahrt auch mal das Dynamic-Select ausprobieren...macht zum eine Spaß und zum anderen kann man testen, ob hier nicht unerwünschte Reaktionen oder Geräusche auftreten (Sportlich)...

Ansonsten kann ich nur dem weiteren Post zustimmen, der aussagt, dass der Wagen bei Kurzstrecken sehr hohen Verbrauch hat...

Aber ansonsten ein sehr gutes Auto :-)

Moin,

da der 220 ein ganz schön lauter "Genosse" ist, laß dir gleich die Haubendämmmatte kostenlos einbauen.

Gehe davon aus, das er keine hat...

Hatte ihn letztes Jahr weil der Händler nur den da hatte zur Probefahrt, obwohl ich nur den 180/200 wollte...

Der 220er hat mir richtig Angst gemacht, so hat der beim Beschleunigen "gebrüllt".

Vielleicht noch einen Magnet mitnehmen. man weiß ja nie... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. Mai 2021 um 09:54:47 Uhr:

Moin,

da der 220 ein ganz schön lauter "Genosse" ist, laß dir gleich die Haubendämmmatte kostenlos einbauen.

Gehe davon aus, das er keine hat...

Die passt zwar auch hier, nur ist die nicht in Verbindung mit 2l Maschinen vorgesehen!

Wenn der Händler mit der FIN des Wagens nach der Dämmung sucht, wird er keine Bestellbare Matte finden!

Was das von mir angesprochene "Poltern im Kofferraumbereich" angeht, ist dass entweder eine Verkleidung oder die Scharniere/Verriegelung der Rückbank.

Das ist bei Mercedes aber bekannt und auch die Maßnahmen vom Abstellen!

Würde ich dann auf Garantie machen lassen, dann ist Ruhe.

Zitat:

@TH-H schrieb am 31. Mai 2021 um 10:54:50 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. Mai 2021 um 09:54:47 Uhr:

Moin,

da der 220 ein ganz schön lauter "Genosse" ist, laß dir gleich die Haubendämmmatte kostenlos einbauen.

Gehe davon aus, das er keine hat...

Die passt zwar auch hier, nur ist die nicht in Verbindung mit 2l Maschinen vorgesehen!

Wenn der Händler mit der FIN des Wagens nach der Dämmung sucht, wird er keine Bestellbare Matte finden!

Was das von mir angesprochene "Poltern im Kofferraumbereich" angeht, ist dass entweder eine Verkleidung oder die Scharniere/Verriegelung der Rückbank.

Das ist bei Mercedes aber bekannt und auch die Maßnahmen vom Abstellen!

Würde ich dann auf Garantie machen lassen, dann ist Ruhe.

Okay, das wußte ich nicht...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:06

Vielen Dank für Eure Antworten!

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:42

So, die Probefahrt ist rum.

 

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, ein schönes Auto! Das von euch beschriebene poltern ist zum Glück nicht auf getreten. Allerdings hat es im vorderen rechten Radkasten etwas geklappert. Dort war die Radhausverkleidung an einer Stelle lose.

 

Ich fand allerdings, dass er sich nicht wirklich nach 190 PS anfühlt. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich als Erstwagen einen XC 60 T8 fahre, so dass der Maßstab etwas „verrutscht“ sein könnte…

 

Ich habe aber noch zwei Fragen: Der Verkäufer sagte mir, dass 4Matic ständig aktiv sei. Es finde eine variable Kraftverteilung zwischen Vorder – und Hinterachse statt. Hier im Forum hatte ich aber gelesen, dass der Allradantrieb sich nur in bestimmten Situationen zu schaltet.

 

Darüber hinaus sind mir relativ große Spaltmaße an der hinteren Schürze aufgefallen. Auf meine Frage, ob die Schürze schon mal gewechselt wurde sagte mir der Verkäufer, dass dies normal sei und bei allen B Klassen „mehr oder weniger“ so aussehe. Er hatte allerdings gerade keine andere auf dem Hof zum Vergleich. Ich habe mal ein Foto angehangen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:43

Es geht um die Stelle unter der Rückleuchte (sieht auf beiden Seiten so aus)

Asset.HEIC.jpg

Sieht bei auch nicht anders aus.

Ansonsten, Baumarkt, Supermarkt, Möbelhaus anfahren, da stehen bestimmt ein paar B´s rum, zum Anschauen, wie es da aussieht.

Was die Radhausverkleidung angeht, das ist bei Mercedes bekannt, da gibt eine Anweisung dazu.

Es werden glaube ich Neuen bessere Clipse eingesetzt.

So sieht es an meinem aus.

Kann da kein großes Spaltmaß sehen.

Asset.JPG
Asset.JPG

https://www.mercedes-benz.com/.../

 

Vielleicht kann dieser Link die Frage zur 4 Matic erklären/beantworten.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:20

Sehr interessant, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B220 4matic Jahreswagen - worauf achten?