ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. B207E flackert wenn warmgefahren

B207E flackert wenn warmgefahren

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 24. März 2019 um 14:39

Hallo erstmal und zugleich eine Frage an alle Motorspezialisten.

Ich fahre seit 7 Jahren den 9-3 1,8t Bj. 2004 Automatik. Derzeit 210tkm. Öl 5w30

Das Problem ist, dass der Motor im betriebsamem Zustand anfängt zu tuckern (Nageln)- bis dahin läuft er völlig normal. Steuerkette inkl. Ausgleichswellenkette, Führungsschienen etc. würden vor 2 Jahren bei Saab gemacht, Öldruck passt auch, Zündkerzen sind auch neu. Das nageln ist drehzahlabhängig und verschwindet bei ca. 1800 Umdrehungen - ist vor allem im Stand und nur bei betriebswarmem Motor zu hören und es geht nahezu weg, wenn man das Lenkrad leicht einschlägt. Ich habe auch schon mal Hydrostößeladditiv zugegeben- dann würde es minimal besser. Beim Start des betriebswarmen Motors Ist ca. für 5 Sekunden ein lautes Nageln/Rasseln zu hören.

Keine Werkstätte hat eine Ahnung was das sein könnte.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke und einen schönenSonntag

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist natürlich mit 200.000km nicht mehr neu.

Und dann kommt hinzu, wie der Wagen in dieser Zeit bewegt wurde...und wie die Ölwechselintervalle waren.

Kettentrieb wurde schon erneuert...lasse ich den mal aussen vor.

Und das Geräusch tritt erst im warmen Zustand auf...klappern/rasseln...was auf zu geringem Öldruck deutet.

ANGEBLICH ist der Öldruck in Ordnung...vermutlich, weil die Lampe nicht aufleuchtet???

WENN diese Lampe aufleuchtet, ist der Motor platt...

Leuchtet die Lampe, wenn nur Zündung eingeschaltet ist?

.........................

Meine Fern-Diagnose...mit den mageren Informationen bisher...ist der Motor final verschlissen und kurz vorm Kolabieren. Kolbenfresser und abgerissene Pleuel stehen insHaus.

WARUM sehe ich diesen Schaden?