ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Turbo BJ 2006 startet nicht

B200 Turbo BJ 2006 startet nicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 11:26

Guten Tag,

habe eine problem mit meine B200T. Es startet, mit warme Motor nicht immer. Beim Schlüssel drehen passiert nichts, ein Klack in Motorraum vorne Rechts ist hörbar. Es ist öfters vorgekommen in die letzte paar Wochen. Am Freitag hat es für zwei Stunden gestreikt und dann wiedergestartet als die Abschleppdienst da war. Zum glück habe ich ein Pannenschutz bei HUK24.

Heute morgen gestartet wie immer. Ich habe mich hier fast alles gelesen um was es sein könnte, Starter Relais, Kraftstoffpump Relais, Anlasser und so weiter. Habe eine Frage zum Speicher auslesen. Falls die Relais kaputt sind, wird es beim auslesen gefunden-gemeldet? Was sind Fehlermeldungen Anhaltspunkte um die Fehler einzugrenzen?

Ich wollte erst die Relais wechseln und erst wenn es nicht hilft zum Anlasser gehen. Was meinen die Experten hier dazu?

Ist dieser Anlasser Ok?

https://www.ebay.de/.../232866024999?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

 

Sind dieser Teilnummer richtig?

Starterrelais [M]:

Hella 12V

4RA 007 791-15

A 002 542 76 19

Kraftstoffpumpenrelais[K]:

Hella 12V

A 000 982 80 23

Danke in Voraus für deiner Antworten

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vermutlich der Klassiker: Magnetschalter vom Anlasser, denn der ist wärmeempfindlich.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. Juni 2019 um 13:50:42 Uhr:

Vermutlich der Klassiker: Magnetschalter vom Anlasser, denn der ist wärmeempfindlich.

@CanadaDry

Ja, bin ich völlig bei User BeeKlasse.

Nahezu untrügerisch ...

startet immer wenn kalt, startet fast NIE wenn warm.

Magnetschalter muß sich erst abkühlen, danach ist er wieder freigängig und startet.

Thermische Probleme des Anlassers bei T245 und Bruder W169 (A-Klasse) sind bekannt und schon mehrfach gelesen worden.

Die Relais für "schmalen Taler" kann man sich ja trotzdem hinlegen, kost ja nicht die Welt.

Wer weiß wie langs NUR noch dauert bis diese sich melden. Trocken lagern ... und GUT

Das einzige, was fehlt, ist eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann, ohne den verdammten Drecks-Motor abzulassen.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. Juni 2019 um 14:08:29 Uhr:

Das einzige, was fehlt, ist eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann, ohne den verdammten Drecks-Motor abzulassen.

Wenn`s klackt, liegt's NICHT am Magnetschalter, sondern am Anlassermotor selbst! Der Magnetschaltert zieht an, was seine Aufgabe ist, und stellt gleichzeitig den Kontakt zum Motor (Anlassermotor) her. Er selber dreht ja nix!

 

Manchmal hilft es, den Anlasser per "Schlag auf den Hinterkopf" zur Arbeit zu bewegen ...;):D:D

Ein Startrelais einzubauen ist sicher keine schlechte Variante, dazu ist lediglich das 50er Kabel zu unterbrechen und am Arbeitsrelais mit 86 (Eingang) und 87 (Anlasser) zu verbinden - 85 muß auf Masse, 30/51 erhält abgesicherten Dauerstrom.

Letztendlich wirst du nicht am Ausbau des Anlassers vorbeikommen! Ein Reinigen von Anker und Magneten per Preßluft und Fetten der Lager dürfte das Problem lösen, sofern die Kohlen ok sind - ansonsten Tausch (gibt's vermutlich günstig im Online-Handel)!

Habe gerade für den Sharan TDI meiner Tochter einen 2 kW-Anlasser (neu!) für ca. 60 € frei Haus gekauft, funktioniert perfekt! Zur Unterstützung verpasse ich ihm zusätzlich noch ein Startrelais (war früher beim Käfer eine 'Routinelösung' bei Starterproblemen!).

Die Teilekosten für den Anlasser sind völlig egal. Dass der Spielzeug-Motor weg muss, ist eine Meisterleistung von Jim Beam und Jonny Walker, die offensichtlich an der Planung des Autos mitmischten! :(

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. Juni 2019 um 14:04:48 Uhr:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. Juni 2019 um 13:50:42 Uhr:

Vermutlich der Klassiker: Magnetschalter vom Anlasser, denn der ist wärmeempfindlich.

@CanadaDry

Ja, bin ich völlig bei User BeeKlasse.

Nahezu untrügerisch ...

startet immer wenn kalt, startet fast NIE wenn warm.

Magnetschalter muß sich erst abkühlen, danach ist er wieder freigängig und startet.

Thermische Probleme des Anlassers bei T245 und Bruder W169 (A-Klasse) sind bekannt und schon mehrfach gelesen worden.

Die Relais für "schmalen Taler" kann man sich ja trotzdem hinlegen, kost ja nicht die Welt.

Wer weiß wie langs NUR noch dauert bis diese sich melden. Trocken lagern ... und GUT

Ich nicht! Liegt NICHT am Magnetschalter, sondern am Elektromotor selbst.

Neuteil (Komplett-Anlasser) bei ATP liegt bei ca. ± 60 € frei Haus!

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:19

Habe ein Kumpel der KFZler ist mit Werkstatt benutzung! Kann daher in Internet shopping gehen.

Zitat:

@CanadaDry schrieb am 24. Juni 2019 um 17:19:13 Uhr:

Habe ein Kumpel der KFZler ist mit Werkstatt benutzung! Kann daher in Internet shopping gehen.

TOP sowas,

außer das Teil (Anlasser/Generator) bliebe heil, ist der Kumpel mit Werkstatt-Benutzung im zweiten Falle das Beste was dir passieren kann.

Informiert euch über Motorabsenkung ... und dann raus den "Plagegeist".

Halt uns mal auf Stand bitte ... DANKE :D

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. Juni 2019 um 16:02:04 Uhr:

Die Teilekosten für den Anlasser sind völlig egal. Dass der Spielzeug-Motor weg muss, ist eine Meisterleistung von Jim Beam und Jonny Walker, die offensichtlich an der Planung des Autos mitmischten! :(

Der Ursprung des Konzeptes Sandwichboden für die Aufnahme der "Akkus" war ja gut gedacht.

Zusätzlich taucht der Motor in diesem ab und schützt so die Insassen bei Frontalunfall.

Leider mit dem "Beamigen/Walkerischen" Nebeneffekt, dass der Motor bei Tausch gewisser Teile ... abgesenkt werden muß. Mehrkosten dadurch leider exorbitant hoch bei Servicearbeiten in der MB-Werkstatt.

Naja, wenn ich den Freien zurufe: "Motor absenken zwecks Anlasser tauschen?", rennen die mir nicht die Bude ein, denn ich habe seit Jahren das gleiche Problem! :(

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=758560

Schau mal hier rein in dem Fall die Relais G-L-M

Und bevor das mit dem Starter los geht noch mal melden.

Laut einem Motortalker der es schon gemacht hat.

Ansaugbrücke abschrauben,dann sollte man an den Anlasser heran kommen.

Mfg

Gerd

Zitat:

@kucky4448 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:21:22 Uhr:

Laut einem Motortalker der es schon gemacht hat.

Ansaugbrücke abschrauben,dann sollte man an den Anlasser heran kommen.

Mfg

Gerd

@kucky448

Ja ne, is klar ... :D

Bei einem anderen Wagen vielleicht ... aber nicht beim T245.

Daher gern Bildchen anbei ... dann erzeugts den transparenten "Durchblick" ;) ... siehe Anhang ...

(wenn das für User kucky4448 direkt unter der Ansaugbrücke ist ?)

 

Hallo,

Haben sie ihre probleme gelöst?

bei mir auch gleiche probleme.

unsere meister sagt wegen Magnetschalter aber nicht sicher.

ich will ein neue Anlasser kaufen aber weiss ich nicht welche,weil gibt viel verschiedene KW und Zahnezahl für gleiche kfz referenz nr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Turbo BJ 2006 startet nicht