ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 2.0 136 PS Fragen vor dem Kauf

B200 2.0 136 PS Fragen vor dem Kauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 11:51

Hallo,

ich möchte mir einen "neuen" Gebrauchten kaufen.

Ich habe ein Angebot für einen B200 2.0 136 PS für 5.600 € vorliegen. Der Wagen ist 2. Hand, sehr gepflegt, keine Mängel, jeder Service wurde gemacht. Der Mercedes hat etwas über 95.000 km auf dem Tacho. Ausstattung hat er nicht allzuviel, Parksensoren vorne und hinten, Klima und Sitzheizung, es handelt sich um einen Schaltwagen. Keine Kratzer oder Dellen. Wie anfällig ist die 2.0l Maschine, gerade in Hinblick auf die Steuerkette ?

Leider sind bei der B Klasse die Speigel nicht einklappbar. Kann mir jemand sagen, wie breit der B200 mit Spiegeln ist? Im Netz habe ich geschaut, ich habe einmal eine eine Breite inkl. Spiegeln von 197,5 cm gefunden und laut Autobild 204,0 cm.

Was ist jetzt korrekt? Ich frage, da ich eine schmale Garage aus den 60iger Jahren habe.

Danke vorab

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@crash64 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:02:38 Uhr:

Zitat:

@Navigrande schrieb am 29. Januar 2021 um 16:48:33 Uhr:

"...Na ja, dann wird es eng..."

Also meine Garage aus den 50ern hat in der Durchfahrt eine lichte Weite von 2,15 m, die ich täglich mit nicht angeklappten Spiegeln passiere. Gerade das Nichtanklappen hilft beim Rückwärtsausfahren über Spiegel sehr! Wie breit ist denn Dein Garagentor?

Hallo,

das Tor selbst ist ca. 2.10 m, leider ist es ein altes Tor. Die Federn des Tores ragen auf jeder Seite noch 2 cm ins innere.

Dann kaufst du dir selbstklebende Moosgummistreifen aus der Bucht für die Torstreben,

habe ich hier für die Wägelchen auch gemacht (präventiv).

(auch wenn ich ein wenig mehr Maß habe, aber pro Seite auch nur ca. 8 cm (geschätzt).

Mit den Federn wirds natürlich eng(er), evtl. ne Lösung finden wie sich die Federn auf Durchfahrthöhe der Spiegel bekleben ließen.

Einfallsreichtum ist gefragt ... siehe meine Signatur ;)

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:17

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:13:56 Uhr:

Zitat:

@crash64 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:02:38 Uhr:

 

Hallo,

das Tor selbst ist ca. 2.10 m, leider ist es ein altes Tor. Die Federn des Tores ragen auf jeder Seite noch 2 cm ins innere.

Dann kaufst du dir selbstklebende Moosgummistreifen aus der Bucht für die Torstreben,

habe ich hier für die Wägelchen auch gemacht (präventiv).

(auch wenn ich ein wenig mehr Maß habe, aber pro Seite auch nur ca. 8 cm (geschätzt).

Mit den Federn wirds natürlich eng(er), evtl. ne Lösung finden wie sich die Federn auf Durchfahrthöhe der Spiegel bekleben ließen.

Einfallsreichtum ist gefragt ... siehe meine Signatur ;)

Vielen Dank.

Da es sich - wie ich nun erfahren habe - um vorMopf Modell handelt, könnte die Breite von 197,5 cm hinkommen, dann gibt es kein Problem.

Zitat:

@crash64 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:17:21 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:13:56 Uhr:

 

Dann kaufst du dir selbstklebende Moosgummistreifen aus der Bucht für die Torstreben,

habe ich hier für die Wägelchen auch gemacht (präventiv).

(auch wenn ich ein wenig mehr Maß habe, aber pro Seite auch nur ca. 8 cm (geschätzt).

Mit den Federn wirds natürlich eng(er), evtl. ne Lösung finden wie sich die Federn auf Durchfahrthöhe der Spiegel bekleben ließen.

Einfallsreichtum ist gefragt ... siehe meine Signatur ;)

Vielen Dank.

Da es sich - wie ich nun erfahren habe - um vorMopf Modell handelt, könnte die Breite von 197,5 cm hinkommen, dann gibt es kein Problem.

VorMopf ?

Was ist denn nun das reale Baujahr, bzw. die Ezul. ?

(Stand ... und User BeeKlasse hatte auf Seite 1 schon angefragt ... ist immernoch offen seine Frage !)

Ich kenne ein Forum, dort setzt man die Anmeldung mit sehr guten Angaben voraus ...

um Antworten zu erhalten.

Und dein "Welpenschutz" ist 3 Monate nach Anmeldung aus 2007 geendet ;)

Ich sehe in deinem Profil KEINERLEI Angaben hinterlegt.

Das ist nicht wirklich förderlich ! :rolleyes:

Das mit den alten Garagentoren ist so ein Sache. Ich hatte, nachdem ich den Führerschein mit 18 gemacht hatte gleich als erstes den rechten Außenspiegel vom W123 meines Vaters am Holm des Garagentores abgefahren. :D

Aus solchen Fehler lernt man natürlich. Daher hat meine Garage nun eine Durchfahrtsbreite von 2,50 Metern und eine Durchfahrtshöhe von 2,12 Metern. Da kommt man bei Bedarf auch mit einem G-Modell noch rein. :D

Unser B200 VorMopf hat jetzt knapp unter 120tkm und bis auf die Zündspulen war da motormäßig noch nichts zu machen, außer die regulären Motoröl- und Zündkerzenwechsel. Jetzt steht aktuell der Service nach 15 Jahren an, der ja bekanntlich etwas teurer werden wird, da in dem Alter so einige Sachen gemacht werden sollten (Kraftstofffilter, Kühlmittel, ...)

Den Preis von 5.600 € finde ich bei der Laufleistung von unter 100tkm noch durchaus realistisch für den Wagen.

Achte auf Rost an den Türinnenseiten, der Heckklappe, dem Tankeinfüllrohr und den Federbeindomen. Glaube das Problem an den Türen und der Heckklappe wurde erst ab dem Modelljahr 2010 (gebaut ab ca. Mitte 2009) durch neuere Dichtnähte behoben.

Falls der Wagen kein Xenon hat, stell dich schon mal auf spannende Nachtfahrten ein. Die H7 Beleuchtung finde ich bei dem Wagen wirklich übel, aber zum Glück ist das der Wagen, den meine Frau fährt. Mein E400 hat LED mit ILS und die Straße wird auch nachts Tag-hell.

Der B200 ist im vergleich zu aktuelleren Motorisierungen ein echter Spritschlucker. Okay, wir fahren ihn nur Kurzstrecke, aber mit weniger als 9 Liter auf 100km ist der dabei nur selten zufrieden.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:38

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:34:17 Uhr:

Das mit den alten Garagentoren ist so ein Sache. Ich hatte, nachdem ich den Führerschein mit 18 gemacht hatte gleich als erstes den rechten Außenspiegel vom W123 meines Vaters am Holm des Garagentores abgefahren. :D

Aus solchen Fehler lernt man natürlich. Daher hat meine Garage nun eine Durchfahrtsbreite von 2,50 Metern und eine Durchfahrtshöhe von 2,12 Metern. Da kommt man bei Bedarf auch mit einem G-Modell noch rein. :D

Unser B200 VorMopf hat jetzt knapp unter 120tkm und bis auf die Zündspulen war da motormäßig noch nichts zu machen, außer die regulären Motoröl- und Zündkerzenwechsel. Jetzt steht aktuell der Service nach 15 Jahren an, der ja bekanntlich etwas teurer werden wird, da in dem Alter so einige Sachen gemacht werden sollten (Kraftstofffilter, Kühlmittel, ...)

Den Preis von 5.600 € finde ich bei der Laufleistung von unter 100tkm noch durchaus realistisch für den Wagen.

Achte auf Rost an den Türinnenseiten, der Heckklappe, dem Tankeinfüllrohr und den Federbeindomen. Glaube das Problem an den Türen und der Heckklappe wurde erst ab dem Modelljahr 2010 (gebaut ab ca. Mitte 2009) durch neuere Dichtnähte behoben.

Falls der Wagen kein Xenon hat, stell dich schon mal auf spannende Nachtfahrten ein. Die H7 Beleuchtung finde ich bei dem Wagen wirklich übel, aber zum Glück ist das der Wagen, den meine Frau fährt. Mein E400 hat LED mit ILS und die Straße wird auch nachts Tag-hell.

Der B200 ist im vergleich zu aktuelleren Motorisierungen ein echter Spritschlucker. Okay, wir fahren ihn nur Kurzstrecke, aber mit weniger als 9 Liter auf 100km ist der dabei nur selten zufrieden.

Hallo,

danke für die Antwort.

Xenon hat er leider nicht.

Ich wußte nicht, dass Rost ein Problem bei der B Klasse darstellt. Ich dachte, dies betrifft nur die C-Klasse.

Das wäre fast ein Grund sich meine Alternativen zum B200 anzuschauen.

Zitat:

@crash64 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:38:35 Uhr:

 

Hallo,

danke für die Antwort.

Xenon hat er leider nicht.

Ich wußte nicht, dass Rost ein Problem bei der B Klasse darstellt. Ich dachte, dies betrifft nur die C-Klasse.

Das wäre fast ein Grund sich meine Alternativen zum B200 anzuschauen.

Unser B200 aus 2006 bekam auf Kulanz bei MB zwei neue Türen hinten wegen Rost und die Federbeindome wurden nachgearbeiten. Die Fahrertür wurde vermutlich schonmal vom Vorbesitzer erneuert und die Beifahrertür habe ich dann noch in Eigenregie machen lassen, da MB die Kulanz aufgrund des Fahrzeugalters damals abgelehnt hatte. Die Heckklappe zeigt bis heute noch keine auffälligen Roststellen und der Tankeinfüllstutzen liegt schon als Neuteil bei mir in der Garage und wird im Zusammenhang mit dem Kraftstofffilter demnächst erneuert.

Ich persönlich würde keine B-Klasse des Typs T245 mehr ohne Xenon kaufen. Habe schon andere H7-Lampen ausprobiert, aber die machen es nur noch schlimmer. Problem ist, dass die Linsen von innen langsam eintrüben und dadurch die Lichtausbeute ziemlich miserabel wird. Solange der TÜV noch genug "LUX" misst, ist es so wie es ist. Im schlimmsten Fall müssen die Leuchteinheiten irgendwann mal erneuert werden.

Im großen und ganzen ist die B-Klasse aber ein tolles Alltagsauto mit einem recht durchdachten Raumkonzept und der sehr guten Übersichtlichkeit aufgrund der höheren Sitzposition.

Die C-Klassen W/S203 ab Mopf rosten auch nicht mehr so viel. Schlimm waren die Vormopf und vor allem die W/S210, die nach 10 - 12 Jahren ja praktisch wegperforiert waren. So schlimm ist das beim 245er keineswegs, da dort meist nur Anbauteile betroffen sind, die sich ersetzen oder recht gut ausbessern lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:59

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:51:39 Uhr:

Zitat:

@crash64 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:38:35 Uhr:

 

Hallo,

danke für die Antwort.

Xenon hat er leider nicht.

Ich wußte nicht, dass Rost ein Problem bei der B Klasse darstellt. Ich dachte, dies betrifft nur die C-Klasse.

Das wäre fast ein Grund sich meine Alternativen zum B200 anzuschauen.

Unser B200 aus 2006 bekam auf Kulanz bei MB zwei neue Türen hinten wegen Rost und die Federbeindome wurden nachgearbeiten. Die Fahrertür wurde vermutlich schonmal vom Vorbesitzer erneuert und die Beifahrertür habe ich dann noch in Eigenregie machen lassen, da MB die Kulanz aufgrund des Fahrzeugalters damals abgelehnt hatte. Die Heckklappe zeigt bis heute noch keine auffälligen Roststellen und der Tankeinfüllstutzen liegt schon als Neuteil bei mir in der Garage und wird im Zusammenhang mit dem Kraftstofffilter demnächst erneuert.

Ich persönlich würde keine B-Klasse des Typs T245 mehr ohne Xenon kaufen. Habe schon andere H7-Lampen ausprobiert, aber die machen es nur noch schlimmer. Problem ist, dass die Linsen von innen langsam eintrüben und dadurch die Lichtausbeute ziemlich miserabel wird. Solange der TÜV noch genug "LUX" misst, ist es so wie es ist. Im schlimmsten Fall müssen die Leuchteinheiten irgendwann mal erneuert werden.

Im großen und ganzen ist die B-Klasse aber ein tolles Alltagsauto mit einem recht durchdachten Raumkonzept und der sehr guten Übersichtlichkeit aufgrund der höheren Sitzposition.

Die C-Klassen W/S203 ab Mopf rosten auch nicht mehr so viel. Schlimm waren die Vormopf und vor allem die W/S210, die nach 10 - 12 Jahren ja praktisch wegperforiert waren. So schlimm ist das beim 245er keineswegs, da dort meist nur Anbauteile betroffen sind, die sich ersetzen oder recht gut ausbessern lassen.

Vielen Dank für die Antwort

Hallo crash64,

spät, aber hoffentlich nicht zu spät, hier das Datenblatt der B-Klasse Vormopf - mit einer Breite von 197,5 cm über beide Aussenspiegel.

Mein B200 stammt aus 04-2008 und wurde nach dem Kauf als 'Junger Stern' in 2010 bei Daimlers rostversorgt, soll heissen: die Dichtnähte an den Türen und der Heckklappe sowie die Domlager wurden nachbehandelt und seitdem ist Ruhe. Am Tankeinfüllstutzen keinerlei rote Spuren.

Bei aktueller Laufleistung von 121' km keine Probleme mit dem Motor und der Autotronic; diese bekam bei 60' km und bei 120' km den Komplettservice mit 6 L Ölwechsel.

Bin bis dato zufrieden - habe den Kauf also nicht bereut!

Gruß Navigrande

Großer Dank an Navigrande ...

für die zur Verfügungstellung der Vor-Mopf-Maße (über Spiegel + noch mehr Angaben).

Meine Daten mit 2040 mm stammen aus der BA des Mopf.

Da sie dem T245-B nicht den Körper aufgepustet haben werden mit der Mopf, wissen wir nun dass die

Spiegel des Vor-Mopf 70 mm schmaler sind = 1975 mm.

 

Vielen Dank dafür, immer klasse sowas von verdienten "reiferen Foren-"Bären" :)

 

Wenn heute bei einem T245 and den entsprechenden stellen kein Rost ist und auch noch keine Lackblasen sind, ist es keines der von der initialen Rostproblematik betroffenen Fahrzeuge. Diese haben teilweise schon nach 2 Jahren Rostdurchbruch gehabt.

Natürlich rostet jedes Fahrzeug irgendwann egal ob konserviert oder nicht, wenn es normal benutzt wird.

Moin,

ich schließe mich hier mal an, weil ich momentan auch mit einem T245 (B170 oder B200) liebäugele.

Ich möchte nochmal gezielt nach drei Punkten fragen:

Steuerkett(ch)e(n) scheint auch ja auch bei den M266-Motoren ein potentielles Problem zu sein, das ist aber bei vielen Autos seit 2007/2008 ein leidiges Thema. Vieviel Arbeitszeit muss man für einen Steuerkettentausch realistisch einschätzen? Beim W212 mit OM651 liegen die Kosten bei MB wohl bei 1700€ aufwärts, meine freie Werkstatt hat das für knapp 1000€ erledigt.

Sind die Automatikgetriebe langlebig, d.h. für 200.000 km tauglich? Bei den W168/169 habe ich desöfteren von (teuren) Problemen gelesen.

Gibt es andere Punkte, in denen die Konstruktion des T245 vermurkst ist? Mein schon genannter W212 mit OM651 hat mir kürzlich viel Freude bereitet, als für den Austausch der Ölwanne 53 Arbeitswerte fällig wurden...

Danke im Voraus!

Eibacher

Hier gibt es einen Thread, wo jemand die Anzahl der AWs für den Steuerkettentausch gepostet hatte. Ich kam damit inkl. Material bei meiner freien Werkstatt auch deutlich über 2k raus und hab das Auto verstoßen.

Das "Problem" ist, dass der Motor für viele Dinge abgesenkt werden muss und Zündkerzentausch etc. damit deutlich teurer wird. Bei der Steuerkette sieht es dann nicht anders aus.

Ich habe den B170 mit Autotronic nur bis 150k gefahren. Das Getriebe hat bei mir keine Probleme gemacht und ich habe den Wagen nicht geschont.

Danke. Die spezielle Konstruktion des T245 ist an der Stelle ein echtes Kaufhindernis...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 2.0 136 PS Fragen vor dem Kauf