ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 zu teuer!

B196 zu teuer!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 1:00

Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!

Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.

Euro Meinung wie seht ihr das ganze?

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.

Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.

Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.

Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.

Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.

Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.

 

Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.

Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).

Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.

Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.

Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.

Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.

Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.

1661 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1661 Antworten
am 11. Juni 2020 um 8:03

@Nipo

Also hier in Essen wird die Erweiterungen angerechnet, wenn man sich für den Großen entscheidet.

Natürlich nur in der selben Fahrschule.

Dieses habe ich bei 3 verschiedenen erfragt, um einfach eine Option zu haben und es war kein Poblem.

Der B196 wird nicht der Führerscheinstelle (!!) gemeldet, anders sieht es bei den richtigen Klassen aus, da hast du recht.

@Arekszafira

Mir reicht die 125er auch noch für Jahre, ansonsten habe ich noch das Auto.

am 15. Juni 2020 um 9:54

Dadurch, das ein A Schein - rein von den Pflicht Stunden her - mittlerweile an die 2000 Euro geht....

Ist der B196 schon eine Option für ein brauchbares Alltags/Pendel Gefährt. Zumindest ist man dann kein 'Opfer' wie bei AM Rollatoren ;)

Und man hat noch die Option auf 125er E Mopeds - Zero geht legal auf kurzzeitig 35Kw und packt 130km/h Spitze, bei dem BMW C-Evolution ist es ähnlich, der ist nur ein bissel langsamer.

Ist doch eine gute Sache, in Spanien und Italien fahren die Leute Massenhaft mit den 125er Rollern rum, vor allem die größeren wie Xmax sind dort beliebt.

Natürlich hat das nichts mit dem 'Hobby' Motorradfahren zu tun. Touren, Gruppenfahrten etc. pp. sind nur eingeschränkt möglich und auch nicht wirklich spaßig.

Da ist nach wie vor A Pflicht, wer so etwas ins Auge fasst.

(Ansonsten zahlt man drauf, da man eh kurze Zeit später Blut geleckt hat und den A macht :D )

Ansonsten passt das, ich selbst fahre auch eine 125er Xmax zum bummeln für die Stadt und pendeln. Stadt und Überland ist kein Problem, das Ding zieht sauber auf 100 hoch. Nur Bahn fahren vermeide ich, bei 110 Spitze ist das nicht lustig - zumindest hier nicht, wo alle mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Bahn fahren :)

Den 250er bin ich auch eine Weile lang gefahren, mehr Sprit, Versicherung und Wartung/Teile kosten. Ok, jetzt nicht die Welt, aber im Alltag läppert das sich - bei kaum Vorteilen. In der Stadt ist er nicht schneller, auf überland hat man ein bissel mehr Reserve beim überholen, Bahn fahren ist genauso gut/schlecht. Einzig Sozius Betrieb ist ein klarer Punkt, gerade Berg aufwärts :) Aber für mich halt nicht das Geld Wert, da Auto und 800er Moped am Start.

2000 EUR für A halte ich für übertrieben. Man sollte in der Regel nicht mehr als 20, 22 Stunden benötigen. Bei uns läge man dann inkl. Prüfungsgebühren beim TüV bei knapp 1.500 EUR (Niederrhein, Stadt).

Und zum Thema Zero - die Dinger sind so teuer und haben nur eine sehr kurze Reichweite, so dass für's normale Fahren außerhalb der Stadt oder mal für eine Tour nicht geeignet sind.

Und ein bisserl mehr reserve beim überholen hat ein größeres Motorrad nicht. Es ist viiiieeel mehr Reserve. ich wollte mal ein Auto mit der CB125R überholen, dass mit 70 in einer 100er Zone fuhr. War gerade daneben, da hat der dann auf 85 zugelegt und ich musste abbrechen. Mit dem Motorrad passsiert das nicht....

Wie kommt man auf 2000,- für den A??? Ich habe es gerade hinter mir: alles inkl. TÜV waren 1400,-. Dabei habe 19 Stunden genommen. In "teurem" Düsseldorf. Es gab auch Fahrschulen im Umkreis, wo man noch ca. 100,- hätte sparen können, die lagen aber nicht so nah am Haus.

am 15. Juni 2020 um 13:09

Hier liegen die günstigsten Angebote bei ca. 1700,- - die meisten allerdings drüber - BaWü, ganz unten ;)

 

Zitat:

@ClFrank schrieb am 15. Juni 2020 um 14:28:51 Uhr:

2000 EUR für A halte ich für übertrieben. Man sollte in der Regel nicht mehr als 20, 22 Stunden benötigen. Bei uns läge man dann inkl. Prüfungsgebühren beim TüV bei knapp 1.500 EUR (Niederrhein, Stadt).

Und zum Thema Zero - die Dinger sind so teuer und haben nur eine sehr kurze Reichweite, so dass für's normale Fahren außerhalb der Stadt oder mal für eine Tour nicht geeignet sind.

Und ein bisserl mehr reserve beim überholen hat ein größeres Motorrad nicht. Es ist viiiieeel mehr Reserve. ich wollte mal ein Auto mit der CB125R überholen, dass mit 70 in einer 100er Zone fuhr. War gerade daneben, da hat der dann auf 85 zugelegt und ich musste abbrechen. Mit dem Motorrad passsiert das nicht....

Die Zero kommen laut Papier auf max. 360km, mit dem Standard Pack und real schafft man die 120 ganz gut.

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen. Der Preis ist halt ein anderes Thema...

Der Vergleich bezog sich auf 125ccm VS. 250ccm bei der Xmax, da ich beides quasi fahre - bzw. gefahren bin.

Ich frage mich ja auch dauernd, wo diese hohen Beträge herkommen die hier oft genannt werden. Vielleicht von Leuten, die einfach mehr Stunden benötigten? Oder um sich den Zusatzcode noch schöner zu rechnen?

Mit 1500€ ist man jedenfalls gut dabei. Ein Familienmitglied hat gerade erst kürzlich den ganzen Krempel für 1300€ hinter sich gebracht. Und nicht auf dem Land, sondern in einer Millionenmetropole.

am 15. Juni 2020 um 13:20

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:11:51 Uhr:

Ich frage mich ja auch dauernd, wo diese hohen Beträge herkommen die hier oft genannt werden. Vielleicht von Leuten, die einfach mehr Stunden benötigten? Oder um sich den Zusatzcode noch schöner zu rechnen?

Mit 1500€ ist man jedenfalls gut dabei. Ein Familienmitglied hat gerade erst kürzlich den ganzen Krempel für 1300€ hinter sich gebracht. Und nicht auf dem Land, sondern in einer Millionenmetropole.

Das sind die lokalen Unterschiede. Ich weiß das auch nur deshalb, weil ein Kollege seinen A gerade anfängt und lange Angebote gesucht hat.

Und ganz nebenbei schaffen nur wenige den Schein rein mit den Pflicht Stunden - ausgehend von direkt Einsteigern über 25, also gleiche Ausgangslage wie B196.

Ich selbst durfte zweimal zur Prüfung, einfach doof gelaufen. Damals nicht wild, heute sind es gleich ein paar Scheine wo dann fehlen ;)

Ja klar, es kann natürlich immer mal was schief gehen. Da ist niemand vor gefeit. Aber mir ging es einfach darum die pauschale Aussage das der Schein mindestens 2000€ kostet zu relativieren. Denn bei "mindestens" würde man ja auch vom glatten Durchlauf ausgehen. Und die 2000 sind definitiv nicht als feste Mindestgröße anzusehen.

am 15. Juni 2020 um 14:09

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:59:12 Uhr:

Ja klar, es kann natürlich immer mal was schief gehen. Da ist niemand vor gefeit. Aber mir ging es einfach darum die pauschale Aussage das der Schein mindestens 2000€ kostet zu relativieren. Denn bei "mindestens" würde man ja auch vom glatten Durchlauf ausgehen. Und die 2000 sind definitiv nicht als feste Mindestgröße anzusehen.

ich habe geschrieben '- mittlerweile an die 2000 Euro geht....' ;) (Damit ist die Richtung gemeint)

Und eben diese Tendenz ist bei uns in der Gegend auszumachen. Nächstes Jahr mit der neuen Verordnung wird es noch mal ärger.

Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht, ein paar euro mehr, ein paar weniger.

Fakt ist, der A Schein ist eine ganze Ecke teurer, als ein B196 + eben das Risiko noch mehr das Budget zu belasten wenn nicht alles glatt durchläuft.

Daher passt das mit B196 schon, jedenfalls wenn man nicht vorhat ein neues Hobby anzureißen und groß auf Tour gehen will....

(Übrigens: Hier über der Grenze, in CH, kostet der A keine 1000 SFR, eher 800 rum ;) ) Das sind mal Relationen :D

Es ändert natürlich nichts daran, dass der B196 ein preislich attraktives Angebot ist, was viel zu lange auf sich warten liess. Und für viele wird es die Fahrerlaubnisklasse A entbehrlich machen. Denn wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, ist auch ein 125er ein vollwertiges Fahrzeug mit dem man durchaus auf große Tour gehen kann. Das ist alles eine Frage des Anspruchs und Fahrspass ist nicht zwangsweise an eine hohe Motorleistung gekoppelt.

Aber der Schweizer Tarif für die A-Klasse wäre ja beneidenswert niedrig. Das ist in Deutschland natürlich nicht zu schaffen. Und wie du schon richtig angemerkt hast, billiger wird es natürlich nicht. Mit jährlichen Steigerungen ist sicher zu rechnen.

Wenn ich mir überlege, dass mich damals Auto und Motorrad irgendwas um die 1100 DM gekostet hat, steht das alles heute gar nicht mehr im Verhältnis.

Zitat:

@PoloWuzel schrieb am 15. Juni 2020 um 16:09:09 Uhr:

Fakt ist, der A Schein ist eine ganze Ecke teurer, als ein B196 + eben das Risiko noch mehr das Budget zu belasten wenn nicht alles glatt durchläuft.

 

Das sind mal Relationen :D

Die Relation ist halt auch nochmal anders.

Der A ist teurer, aber das Motorrad ist günstiger und hält länger.

Und wenn ich hier höre, dass einige mit ihren asiatischen Nachbauten immernoch mit 3-3,5L fahren, obwohl die Platzhirsche schon unter 2,5L schaffen, bin ich mit einer 750er und aktuell 3,5L im Schnitt auch nicht weit über den Kosten...

am 15. Juni 2020 um 15:35

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Juni 2020 um 17:13:02 Uhr:

Zitat:

@PoloWuzel schrieb am 15. Juni 2020 um 16:09:09 Uhr:

Fakt ist, der A Schein ist eine ganze Ecke teurer, als ein B196 + eben das Risiko noch mehr das Budget zu belasten wenn nicht alles glatt durchläuft.

 

Das sind mal Relationen :D

Die Relation ist halt auch nochmal anders.

Der A ist teurer, aber das Motorrad ist günstiger und hält länger.

Und wenn ich hier höre, dass einige mit ihren asiatischen Nachbauten immernoch mit 3-3,5L fahren, obwohl die Platzhirsche schon unter 2,5L schaffen, bin ich mit einer 750er und aktuell 3,5L im Schnitt auch nicht weit über den Kosten...

Finde ich etwas schräg, meine 800er ist wesentlich teuer - over all - als der Roller. Also, Versicherung, Steuer, Wartung, Sprit.

Selbst die 250er Xmax, wie geschrieben, ist einen Tacken teurer als die kleine 125er - was sich in meinem Augen kaum lohnt.

Sprit braucht die Kiste 2,6l - da kann man nicht meckern. Versicherung sind knapp 45Euro Teilkasko, eine billigere Direkt Versicherung würde noch ein paar Euro einsparen. Steuer ist frei.

Die ganzen Verschleißteile und Wartungskosten sind ein Witz. Ich brauche, laut meinem Rechner, 120Euro auf 10 000km.

Die Kiste hat jetzt 53 000 km runter.

Es gibt definitiv nix günstigeres als ein 125er Roller.

Deswegen fahre ich das Teil auch zum pendeln und Brötchen holen - zumindest wenn es nicht gerade schneit und eisig ist ;)

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 15. Juni 2020 um 16:23:32 Uhr:

Es ändert natürlich nichts daran, dass der B196 ein preislich attraktives Angebot ist, was viel zu lange auf sich warten liess. Und für viele wird es die Fahrerlaubnisklasse A entbehrlich machen. Denn wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, ist auch ein 125er ein vollwertiges Fahrzeug mit dem man durchaus auf große Tour gehen kann. Das ist alles eine Frage des Anspruchs und Fahrspass ist nicht zwangsweise an eine hohe Motorleistung gekoppelt.

Und ich bleibe dabei - hätten die 125er Fahrer die Vergleichsmöglichkeit mit ner grossen Maschine - viele würden wechseln wollen. Sicher nicht alle. Man redet sich auch einiges schön - sage ich aus Erfahrung.

Wenn sich eine ausreichende Begeisterung durch den Zusatzcode einstellt, werden die entsprechenden Leute eh alsbald den großen Schein in Angriff nehmen. Und das werden sicher nicht Wenige sein. Da wird eine Vergleichsmöglichkeit wahrscheinlich gar nicht mal so viel ändern.

Aber selbst in diesem Fall wäre der B196 nicht ganz umsonst gewesen, da er ja den Einstieg in die Materie überhaupt erst ermöglichte.

War das bei dir nicht ähnlich gelagert?

Zitat:

@ClFrank schrieb am 15. Juni 2020 um 14:28:51 Uhr:

 

Und ein bisserl mehr reserve beim überholen hat ein größeres Motorrad nicht. Es ist viiiieeel mehr Reserve. ich wollte mal ein Auto mit der CB125R überholen, dass mit 70 in einer 100er Zone fuhr. War gerade daneben, da hat der dann auf 85 zugelegt und ich musste abbrechen. Mit dem Motorrad passsiert das nicht....

Ich habe heute eine Probefahrt mit einer Honda NC750X mit dem Schaltgetriebe gemacht. Das Motorrad ist schon sehr handlich und bequem. Das Schaltgetriebe ist erste Sahne und durch das hohe Drehmoment des 2-Zylinders fährt man auch super easy an.

Die Leistung reicht in der Stadt vollkommend aus, bis 50 km/h im 1. Gang oder im 2. Gang ist alles super. Auf der Autobahn mit 100 km/h im 6.Gang wird die Beschleunigung schon deutlich zäher. Und das Moped hat 54 PS.

Wie es mit 15 PS läuft... Da muss man sehr defensiv fahren und die Reserven sind nicht da.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen