ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 - ein paar Fragen (+ Kaufberatung)

B196 - ein paar Fragen (+ Kaufberatung)

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:28

Hallo zusammen,

ich wohne im Herzen von München und habe vor, demnächst den B196 zu machen, da ich kein Auto habe (und in der Großstadt auch nicht brauche), aber schon mal Bock auf ne 125er habe. Hierzu ein paar Fragen:

Thema B196 an sich:

1. Wie läuft die Praxis bei B196 ab? Achten die Fahrlehrer darauf, dass man auch alle Stunden in voller Länge (!) absolviert oder wird da einfach frühzeitig abgebrochen?

2. Kann es passieren, dass man mehr Fahrstunden aufgebrummt bekommt? Eine Fahrschule hier im Umkreis schreibt sogar auf ihrer Website, dass erfahrungsgemäß für viele Fahrschüler die vorgeschriebenen Praxisstunden nicht ausreichen, um die Erlaubnis erteilt zu bekommen. Passiert sowas öfter oder ist das nur einfach ein Negativbeispiel bzgl. Geldmacherei?

 

Kaufberatung:

1. Roller oder Motorrad? Ich will eigentlich schon ein Motorrad, Roller gefällt mir optisch nicht. Gibt es irgendein Szenario, in dem Roller mehr Sinn machen (Preis, Haltbarkeit etc.)?

2. Gebraucht oder neu? Ich kenne mich 0 mit der Materie aus, da sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und neu kaufen, oder?

3. Welche Modelle sind preisleistungstechnisch für große Menschen zu empfehlen? Ich bin 1,90m auf 95 kg - brauche ich da so eine Geländemaschine, um komfortabel zu sitzen? Oder reicht auch - was weiß ich - eine Honda CBF 125?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 13. August 2021 um 18:28:41 Uhr:

3. Welche Modelle sind preisleistungstechnisch für große Menschen zu empfehlen? Ich bin 1,90m auf 95 kg - brauche ich da so eine Geländemaschine, um komfortabel zu sitzen? Oder reicht auch - was weiß ich - eine Honda CBF 125?

Das wirst du für dich persönlich nur mit Probefahrten auf verschiedenen Modellen herausfinden können, da hier zu viele Faktoren (Lenkerform, Fußrastenanordnung , Beinlänge etc.) einfließen, als daß man hier eine Ferndiagnose stellen könnte.

Hallo Hansuswurstus,

 

ich habe letzten Monat die Erweiterung selbst durchlaufen, mein Fahrlehrer hat schon darauf geachtet das die Fahrstunden sowie gefordert durchgeführt wurden, keine Minute kürzer, aber auch keine Minute länger. Es ist halt wie immer abhängig davon wie du dich anstellst, durchaus kann der Fahrlehrer dann zusätzliche Stunden fordern, wenn er der Meinung ist du bist nicht sicher genug. Leider wird mit der Erweiterung auch viel Böses getrieben, frei nach dem Motto die Bescheinigung einfach kaufen und gut ist. Ich denke aber jede halbwegs seriöse Fahrschule wird das nicht tun. Aus Erfahrung kann ich auch nur jedem empfehlen die Theorie und Praxis zu durchlaufen. Ich für meinen Teil hatte null Zweirad Erfahrung und hätte mich nie und nimmer einfach so auf so ein Teil geschwungen. Fahre jetzt eine 125er Caballero, damit bin ich vorerst mehr als zufrieden. Ein Roller kam für mich nicht in Frage, da mir die Dinger nicht gefallen. Für mich ist das auch nur ein Hobby, wenn man darauf angewiesen ist um von A nach B zu kommen, dann kann ein Roller natürlich praktischer sein. Ich selbst bin 1,93m und wiege ca. 105 kg, habe für die Caballero die höhere Sitzbank mit 84cm. Bin gestern zwei Stunden am Stück gefahren und erst auf die letzt paar Kilometer hat sich der Pops mit leichten Schmerzen gemeldet. Für mich absolut akzeptabel.

 

VG JohnJay

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:26

Danke @JohnJay für die ausführliche Rückmeldung!

Es gibt Leute, die werden es nie lernen. Die wird ein Fahrlehrer auch nicht fahren lassen... Ich fahre seit Jahrzehnten alle möglichen Mopeds, dadurch war der Kurs für mich voll easy. Wer sich ein bisschen anstellt, weil keine Erfahrung, darf bestimmt auch nachsitzen... Von der Sitzposition fahre ich gerne Enduro, aber jetzt im Alter, und mit Übergewicht, tut mir dabei schnell höllisch der Hintern weh, was ich früher niemals für möglich gehalten hätte, na ja, der Polsterer könnte da für 200 Euro schon etwas machen. Aber weil ich In der Großstadt wohne und fahre, hab ich mich für einen großen Maxiroller mit 15 PS entschieden, der ist auf langer Strecke bequem, schnell genug für die Autobahn, hat nen Kofferraum, und hat Automatik.

Gangschaltung in der City turnt mich echt voll ab, besonders in der "Rushhouer"... Leider wird man damit aber nicht gegrüßt. Deine kleine Honda ist echt sparsam, und ich hab sie probe gefahren, Sitzposition war gut, vielleicht Sitzbank auch etwas unbequem, war mir aber doch zu klein, da schlafen mir bestimmt die Beine voll schnell ein, ich bin 187cm groß. Und etwas lahm ist sie auch, die Berge machen damit bestimmt keinen Spaß bei meinen 120 Kg.

So, das waren meine Erfahrungen, auf jeden Fall Probefahrt, und wenn Du kein Bastler bist, lieber neu kaufen. Die kleinen Dinger machen nicht so viel Km wie Autos, da ist bei 50.000 Km leicht schon mal ein Motorschaden drin.

Ich habe den B196 in einer Fahrschule gemacht die eine Ausbildung auf einem Roller angeboten hat. Habe auch nur meine 5 Doppelstunden gebraucht, denn was kann man beim Roller schon falsch machen? Für mich kam das ganz gelegen, denn ich wollte einen Roller haben, denn für meine Bedürfnisse hat er den größeren Nutzen als ein Motorrad. Der einzige Nachteil, ich habe nicht gelernt wie man schaltet. Wenn ich irgendwann mal doch ein Motorrad haben möchte, werde ich in einer Fahrschule nachfragen und nochmal ein zwei Stunden das Schalten üben.

Vielleicht wäre das eine Idee für dich. B196 auf einem Roller machen, wenn du den Schein dann hast, kannst du nochmal ein paar Stunden schalten lernen. So hast du einen besseren Überblick über die Stunden und bist nicht auf den Fahrlehrer angewiesen der natürlich für die Fahrschule Gewinn erzielen will.

 

Ich habe mir einen neuen Roller gekauft, den konnte ich einfahren, habe Garantie und er hat nicht schon tausende Kilometer runter. Bei gebraucht weiß man nie wie ist der Vorbesitzer gefahrenn, hat er die Maschine warm gefahren usw. So teuer sind Neufahrzeuge nicht, wenn es nicht gleich Honda, Yamaha und co sei muss, denn die Preise für gebrauchte 125er stehen in keinem Verhältnis mehr.

Und egal ob Roller oder Motorrad, such dir nach Möglichkeit eins mit ABS.

Zitat:

@koelsch schrieb am 14. Aug. 2021 um 11:34:24 Uhr:

Vielleicht wäre das eine Idee für dich. B196 auf einem Roller machen, wenn du den Schein dann hast, kannst du nochmal ein paar Stunden schalten lernen.

Wozu muss man das lernen? 1. nach unten, der Rest nach oben. Wer kein Grobmotoriker ist, hat das sehr schnell raus.

Ich habe den B196 bei einer Nachmittagstour gemacht. Vor der Tour haben wir ein paar Übungen wie, Vollbremsung, Schrittgeschwindigkeit und Slalom durchgeführt. Das war es und es hat super viel Spaß gemacht.

Mal sehen, vielleicht wird es eine Aprilia Tuono (Mj 21) - oder doch eine Yamaha MT 125 / XSR 125....

Den "A" schiebe ich dann wohl im nächsten Jahr nach.... :)

am 14. August 2021 um 19:23

Achsooo...und ich dachte, man muß auch kuppeln...!

Du bist bestimmt ein ganz großer Held:rolleyes:

Zitat:

@andirel schrieb am 14. Aug. 2021 um 21:23:34 Uhr:

Achsooo...und ich dachte, man muß auch kuppeln...!

Hast du es schon mal versucht? Mit "Held" hat es nun wahrhaftig nichts zu tun.... :p

Man sollte aber schon in der Lage sein, die Hand nicht nur für auf und zu zu gebrauchen :D :D

Es ist nun wirklich nicht schwierig.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 13. August 2021 um 18:28:41 Uhr:

3. Welche Modelle sind preisleistungstechnisch für große Menschen zu empfehlen? Ich bin 1,90m auf 95 kg - brauche ich da so eine Geländemaschine, um komfortabel zu sitzen? Oder reicht auch - was weiß ich - eine Honda CBF 125?

Danke im Voraus!

Die "alte" echte CBF125 wie auch die neue CB 125 F sind bei deinen Daten wie ein 24er Fahrrad. Hast du ein 24er Fahrrad? Die 95kg spielen eher keine Rolle.

Bei deiner Größe und Roller wirst du bei einem Forza125 oder einem Xmax125 gut aufgehoben sein. Bei Yamaha (Xmax) kannst du auch den kleineren Nmax probesitzen. Vllt reicht der ja auch aus.

Ich gehe bei 125er von 40-60tkm aus, bis die ersten groben "Wehwehchen" kommen. Rechne dir aus, wielange du fahren willst. In München wird es sicherlich auch schwer mit "Garage" bzw trockenem unterstellen. Da leiden die Kisten deutlich mehr als ein PKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 - ein paar Fragen (+ Kaufberatung)