B180 CDI W245 – Pfeifen nach Injektortausch – Ladeluftleck?
Servus zusammen,
ich fahre einen B180 CDI (W245, Baujahr 2011).
Vor ein paar Tagen hat der 4. Injektor Probleme gemacht – unsaubere Einspritzung, ruckeln im Leerlauf, MKL ging an. Also zur Werkstatt, Injektor wurde gewechselt, soweit alles gut: Motor läuft ruhig, keine Fehlermeldung mehr.
Jetzt zum Problem:
Seit dem Tausch höre ich beim Fahren ein hohes Pfeifen, das vorher definitiv nicht da war.
Man hört’s besonders mit offenem Fenster, aber auch bei geschlossenem. Das Pfeifen tritt unter Last auf, also wenn ich Gas gebe. Es ist nicht das typische Turbo-Zischen, sondern eher ein dauerhaftes, sauberes Pfeifen. Und wenn ich vom Gas gehe, dann wird das Pfeifen einfach nur leiser, aber es klingt nicht so, als würde irgendwo Druck entweichen – also kein Druckablassgeräusch, wie man es vom Turbo kennt.
Ich denke, dass beim Wechsel irgendwas im Ansaug- oder Ladeluftsystem nicht richtig dicht ist. Der Motor ist ja quer eingebaut und ziemlich verbaut, man muss einiges zerlegen, um an die Injektoren zu kommen – da kann gut was vergessen worden sein:
lockerer Schlauch, undichte Verbindung, lose Schelle – sowas in der Art.
Die Werkstatt meinte, „könnte der Turbo sein“, aber für mich klingt das nicht logisch – vorher war absolut nichts in der Richtung zu hören, und der Turbo ist ja eher klein und unauffällig.
Frage in die Runde:
- Hatte jemand schon mal sowas nach’m Injektortausch?
- Kann ein lockerer oder undichter Ladeluftschlauch sowas verursachen?
- Oder irgendwas im AGR- oder Ansaugbereich?
- Und vor allem: Kann das gefährlich werden? Also kann das dem Motor oder dem Turbo langfristig schaden, wenn da irgendwo ein Leck ist?
3 Antworten
Solange du keinen Leistungsverlust hast, sollte der Ladeluftschlauch eigentlich kein Leck haben.
Ein Ladeluftschlauch kann solche Geräusche versuchen, muss aber nicht.
Check mal das Rohr und die Schellen zwischen Luftfilterkasten und Turbo. Das kann man ohne etwas auszubauen überprüfen.
Ansonsten muss für den Wechsel der Injektoren der Luftfilterkasten komplett ab. An diesem Kasten sind viele Schläuche dran. Eventuell ist einer ab oder falsch reingesteckt, was dieses pfeifen verursacht.
Hast du vielleicht eine Audiodatei, damit man es besser einschätzen kann?
Wenn es wirklich der Turbo sein sollte, ist das Lager verschlissen.
Hoffe konnte helfen.
Zitat:
@Erik0202 schrieb am 18. Juli 2025 um 14:08:04 Uhr:
Solange du keinen Leistungsverlust hast, sollte der Ladeluftschlauch eigentlich kein Leck haben.
Ein Ladeluftschlauch kann solche Geräusche versuchen, muss aber nicht.
Check mal das Rohr und die Schellen zwischen Luftfilterkasten und Turbo. Das kann man ohne etwas auszubauen überprüfen.
Ansonsten muss für den Wechsel der Injektoren der Luftfilterkasten komplett ab. An diesem Kasten sind viele Schläuche dran. Eventuell ist einer ab oder falsch reingesteckt, was dieses pfeifen verursacht.
Hast du vielleicht eine Audiodatei, damit man es besser einschätzen kann?
Wenn es wirklich der Turbo sein sollte, ist das Lager verschlissen.
Hoffe konnte helfen.
Hey Erik,
danke dir nochmal für deine Hilfe, echt korrekt.
Ich würd echt gern ein Video oder ne Audio schicken, aber jedes Mal, wenn ich’s senden will, hängt sich die Seite komplett auf. Keine Ahnung, was da schiefläuft.
Bist du vielleicht irgendwo sonst erreichbar (Insta, WhatsApp, was auch immer), wo ich dir das schicken könnte?
Ich hab nämlich bald ne längere Fahrt vor mir (fast 2000 km) und will einfach sichergehen, dass da unterwegs nix Ernstes passiert.
Danke dir nochmal!
Hi, ich sende dir im Laufe des Tages im Privatchat meine WhatsApp Nummer.
Bin zwar kein Profi, aber da wo ich helfen kann, helfe ich gerne.