1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 CDI mit Caravan maximale Anhängelast ausgenutzt

B180 CDI mit Caravan maximale Anhängelast ausgenutzt

Mercedes B-Klasse T245

Ich habe ihn jetzt auch probegefahren!!! B 180 CDI Automatik mit einem Fendt Topas 510 TFB, Sportfahrwerk Chromepaket etc.

Hier mein Statement, wenn ihr auch jetzt alle über mich herfallt.

Den will ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!

Läuft wie eine Kaffemühle, das Lenkrad dreht wie bei einem Opel, Motorraumdeckel keine Isolierung und Aufstellung mit einem Stab wie bei Opel. Einen verloreren Minimotor unter der Haube!!!!

Riesenwendekreis!!!!!!!!!!!! Mit dem Anhänger starke Antriebseinflüsse in der Lenkung, die will beim Gasgeben in einer Kurve direkt wieder Geradeaus.

Keine Leistungsreserven, ständig bei 3500 - 4500 Touren!!! Mit dem Wohnwagen berghoch an der Leistungsgrenze!!!!!!!!!! Naja bei nur 109 PS, das sei verziehen, es gibt ihn ja auch mit 140 PS.

Wenn man im Verkehr mitschwimmt ist alles ok.

Doch wenn ich ihn vordere, auch ohne Anhänger, ständig die hohen Drehzahlen. Das bin ich von meiner C-Klasse 220 CDI auch Automatik nicht gewohnt!!!!!!! Es wird wieder eine C-Klasse, ganz bestimmt!!!

Beste Antwort im Thema

HaHaHa
Also:
Erstens fahre ich auch einen 180cdi und einen WW mit1500kg und habe keine Probleme,und warum?:Weil ich über 30 Jahre WW fahre,und mich vor 30 Jahrenüber 109 Ps Diesel gefreut hätte.
Ich habe schon alte schwere Tabberts über die Alpen gebracht und das mit w123 200d 55 Ps.
Alles eine Frage des Wollens und rechtzeitigen Schwung holens beim überholen und so... das war halt manchmal sehr anstrengend,aber hat Spass gemacht.Heute sind alle so verwöhnt,das alles von alleine gehen muss und wenns mal schwierig wird ist gleich das Auto Schuld.
(Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es natürlich an der Badehose)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Re: Re: B180 CDI mit Caravan maximale Anhängelast ausgenutzt

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Kann es sein, daß du lange Zeit nicht mehr in einem Opel Neufahrzeug gesessen bist ??? Fahr mal einen Vectra Caravan 3.0 CDTI AT5 mit deinem WW, dann kaufts du dir keine C-Klasse. 😉

Doch als C320 CDI und dann will ich keinen 3.0 CDTI!

Gruß

Re: Re: Re: B180 CDI mit Caravan maximale Anhängelast ausgenutzt

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Doch als C320 CDI und dann will ich keinen 3.0 CDTI!
Gruß

Gut, der neue V6 von Daimler ist super, aber Raumangebot und Preis 😰 lassen wir besser weg, sonst nimmst du doch noch den Vectra 😉

Hallo,
wir sind jahrelang mit einem B200 CDI (Schaltgetriebe) und 1500kg Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Vorab: Gespannfahren muss man natürlich mögen- dass die Maschine da etwas höher dreht ist überhaupt keine Frage. Ich finde den (alten!) B200 CDI durchaus fürs Gespann geeingnet, würde aber nicht mehr unbedingt an die Lastgrenze von 1500 kg gehen- aber einen kleineren Caravan (z. B. 1200 kg): auf jeden Fall. Auf die Idee einen dicken Caravan an einen Automatik- B180 CDI anzuhängen wäre ich allerdings ehrlichgesagt nicht gekommen (zulässige Anhängelast? Der Fendt Topas 510 wiegt bis zu 1600 kg, und wir hatten beim größeren B 200 CDI eine maximal zulässige Anhängelast von 1500 kg?)...
Die Fahrten mit unserem B200 CDI waren problemlos, der Spritverbrauch mit ca. 10 Liter in einem Rahmen, in dem auch größere Fahrzeuge mit Anhänger fahren. Lärmkulisse: na ja gut ok- wers sanft und leise mag muss eben E-Klasse aufwärts fahren (und bezahlen). Das Fahrgefühl war angenehm, auch beim Anfahren. Ganz steile Alpenpässe haben wir gemieden- aber Fernpass war z. B. problemlos, auch im Stop an Go. Der Wendekreis ist denk ich auch ok: größere Zugfahrzeuge haben i. d. R. sogar noch einen größeren.
Einziges Problem: unsere B-Klasse hatte noch die kleinen Ohren... wir hatten einen faszinierenden Aufsatzspiegelverbrauch. Es war sehr schwierig für dieses Modell Aufsetzspiegel zu finden, die halten.
Das Problem dürfte aber bei den Modellen mit den großen Spiegeln ab 2008 gelöst sein.
Und auch ansonsten eignet sich die B-Klasse wunderbar als Urlaubsfahrzeug: auch in puncto Platz im Innenraum muss ich dem einen oder anderen hier recht geben, da kommt die C-Klasse nicht ran, und auch der GLK ist zumindest im Fußraumbereich meiner Ansicht nach eingeschränkter.
Auch was das Fahrverhalten des 140 PS Fahrzeugs ohne Wowa angeht gabs nichts zu meckern: fahrfreudig, spritzig, aufgeweckt und dazu ein Spritverbrauch unter 6 Litern!
Leider hat Mercedes dieses tolle Fahrzeug nun auf 1.796 Kubik runtergefahren, die Anhängelast hat sich damit auf 1400 kg reduziert, der sinnvolle doppelte Boden wurde eingespart. Das neue Modell kam daher für uns nicht mehr in Frage. Aber den "alten" B200 CDI mit kleinem Wohnwagen? Jederzeit!

HaHaHa
Also:
Erstens fahre ich auch einen 180cdi und einen WW mit1500kg und habe keine Probleme,und warum?:Weil ich über 30 Jahre WW fahre,und mich vor 30 Jahrenüber 109 Ps Diesel gefreut hätte.
Ich habe schon alte schwere Tabberts über die Alpen gebracht und das mit w123 200d 55 Ps.
Alles eine Frage des Wollens und rechtzeitigen Schwung holens beim überholen und so... das war halt manchmal sehr anstrengend,aber hat Spass gemacht.Heute sind alle so verwöhnt,das alles von alleine gehen muss und wenns mal schwierig wird ist gleich das Auto Schuld.
(Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es natürlich an der Badehose)