1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. B&O Subwoofer

B&O Subwoofer

Ford Tourneo Custom NXN

Habe im Auto die Musik angemacht und bin kurz raus (Türe zu)

Der Subwoofer macht - nur von außen hörbar - ein fieses klack klack klack ...

Ich hatte nie das Gefühl dass der sauber, oder überhaupt arbeitet, weil auf den vorderen Lautsprechern viel zu viel Bass ist (wo stellt man hier eigentlich die Übergabefrequenz ein?)

Ist das bei Euch auch so?

8 Antworten

das Ding ist definitiv kaputt - trotzdem würde mich interessieren ob und ggfs. wo man die Übergabefrequenz für den Bass einstellen kann

Warum willst du das Einstellen? Bin mir sicher dass es der Hersteller von der Anlage gemacht hat. Es ist immer die gleiche Frequenz. Die wird fest eingestellt sein.

Mfg

das macht insofern Sinn, da auf den Türlautsprechern viel zu viel Bass ist und diese dann drönen.
Der Sub sollte diese Bässe bekommen d.h. die Übergabefreq muss höher eingestellt werden

Wenn der Subwoofer funktioniert können die Bässe allgemeinen runter geregelt werden. Dann dröhnen auch keine Lautsprecher. Das Einstellen der Übergangs Frequenz ist wählbar wenn Anlagen individuell konfiguriert werden. Bei fertigen Anlagen macht es kein Sinn, die Frequenz zu verstellen, da es nicht besser wird.
Sorge erstmal das alle Komponenten funktionieren und setze die Einstellung zurück. Wenn alles funktioniert, sollte der Klang schon gut sein.
Hoch, mittel und tiefe Töne können angepasst werden wenn die Ohren schon ein Treffer haben, um den nötigen Hörverlust, auszugleichen.

Mfg v

das mit dem Subwoofer hast Du nicht ganz verstanden, das hat nix mit viel oder wenig Bässen zu tun. Es werden die tieffrequenten Bereiche herausgetrennt (z.B. unter 80Hz) und an den Subwoofer geleitet da die normalen Boxen diesen Bereich nicht gut wiedergeben (weil diese z.B. zu klein sind oder nicht darauf spezialisiert)

Es kommt bei mir noch dazu dass der Subwoofer nach unten abstrahlt und eine Membran (siehe Bild) zum "flattern" bringt was sich dann komplett schräg anhört.

Hat schon jemand den Subwoofer ausgetauscht und ihn unter den Beifahrersitz montiert? Das wäre IMHO der optimale Platz (auch mit Doppelbatterie)

Img

Ich hatte mir ne Kiste in meinen Arbeits Transporter eingebaut. Der war dann gut bestückt.

Ich bin mir sicher dass du etwas viel stärkeres erwartest als der originale kann. Dann lieber nicht das ganze Auto umbauen mit dem originalen Lautsprecher. Lieber ein weg finden einen viel stärkeren einzubauen.

Meine Empfehlung ist die Leistung die man benötigt zu verdoppeln, dann ist nie das Problem da das man irgendwo an Einstellung sparen muss. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren ob es im kfz oder PA Bereich ist. Auch arbeiten dann die Endstufen sehr ruhig wenn die nicht voll auf sind.

leider meldet sich der Subwoofer mit seinen Macken bereits bei mittlerer (eher sogar geringer) Lautstärke. War heute kurz beim Ford Händler, der fand das auch nicht gut.

Bin morgen wg. Dashcam beim Händler da wollte er dann nochmal intensiver auf den Sub schauen.

I keep you in the loop :-)

Deine Antwort