B-Klasse Kofferraumabmessungen
Guten abend
Mein Vater hatte letzte Woche eine B-Klasse als Leihwagen, da seine C-Klasse Stück über Nacht beim Freundlichen bleiben mußte. Ich habe mir das Fahrzeug mal näher angesehen, und mir ist der relativ kurze Kofferraum und die riesige Reserveradmulde aufgefallen. Gemessen habe ich leider nichts. In den technischen Daten wird die Kofferraumlänge am Boden entlang gemessen mit ca 90 cm angegeben. Das Kofferraumvolumen wird mit sage und schreibe 544 Liter angegeben. Mehr Infos gibt es nicht.
Ich würde gerne das Volumen überschlagen, ob die Angabe stimmen kann. Mir kommt sie zu hoch vor.
Wie breit ist denn der Kofferraum und wie tief ist der Abstand von der Fensterunterkante bis zum Kofferraumboden? Ich vermute, um die 544 Liter zu erreichen, wird die große Reserveradmulde mit gerechnet.
Es wäre nett, wenn jemand "vor Ort" nachmessen könnte.
Gruß Ritti
Beste Antwort im Thema
Also:
-an Breite hast du generell 105cm
-die Länge des Kofferraums ist an der kürzesten Stelle 55cm, weil dir da die Kofferraumabdeckung die oben an der Lehne montiert ist im Weg ist.
(http://www.autobild.de/ir_img/58588666_51cce6cc50.jpg)
-die Länge unterhalb der Abdeckung gute 70cm
-die Höhe von Reserveradabdesckung wenn sie oben ist, bis zur Unterkante der Gepäckraumabdeckung sind 42cm
-wenn der Deckel der Mulde unten ist, dann 53cm, bis zur Unterkante Fenster sinds dann schon auch noch ein paar cm...(ungefähr 20cm)
Gruß
Engelbert
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ritti96
Hallo Engelbert:
vielen Dank für Deine Hilfe: Kriegst nachher auch einen "Daumen"Der Kofferraum umfaßt demnach:
Länge: 90 cm unten und 70 cm oben = gemittelt: 80 cm
Breite 105 cm
Höhe 53 cm
Ergibt ein Volumen von: 8 dm x 10.5 dm x 5,3 dm= 445,2 Liter
Stimmt's?Gruß Ritti
Ja, dürfte passen.
Man kann natürlich bis zur Fensterunterkante beladen...
Seht Ihr, das meinte ich mit der Kofferraumvolumen-Angabe der Hersteller: 544 Liter -> richtig nutzbar sind "nur" 445 Liter + die Resvereradmulde. Dioe ergibt dann die fehlenden 100 Liter. (wenn überhaupt).
Trotzdem: für die Fahrzeuglänge ein beachtlicher Wert. Hätte ich nie gedacht. Ich werde mich nach unserem Urlaub mit der B-Klasse doch mal näher befassen müssen.
Gruß Ritti