B-Klasse "kleinkindtauglich" ?
Wir haben ein Kind mit zwei Jahren und planen zum April hin die Neuanschaffung eines neuen Autos. Derzeit fahren wir einen Audi A4 Avant. Ist die B-Klasse familientauglich, eventl. auch mit zwei Kindern ? Wer hat da Erfahrungswerte (Kofferraum z.B.). Alternativ überlegen wir die C-Klasse T-Modell. Nur reicht da der Platz hinten ?
Auf Touran oder Zafira haben wir keine Lust. Bin für jeden Tipp dankbar.
26 Antworten
Praktisch gesehen gibt es immer eine wichtige Frage: Kann bei zwei Kleinkindern im Fond (Babyschale und Kindersitz, bzw. zwei Kindersitze) noch ein Dritter dort sitzen oder droht bei Familienzuwachs doch der Touran,,,:-)))
Zitat:
Original geschrieben von taimauto
Das ist aber starker Tobak... Gibt's hier glaubhaften professionellen Rat zu dem Thema?Zitat:
Original geschrieben von mickhit
Ich würde bei dem Gebrauch von Babyschalen oder Kindersitzen,
eher auf das Extra "Sidebags" im Fond verzichten. Dies ist wohl eher
ein Sicherheitsrisiko für Kleinkinder , so wie der Airbag auf dem Beifahrersitz.
Mir hat auf jedem Fall mal ein Freundlicher davon abgeraten.
Dies war allerdings damals bei der alten A-Klasse.
Taim
schau mal hier, schon etwas älter aber grundsätzlich noch gültig:
WarentestUnd aktueller hier:
Polizei
Ich bestelle mir gerade einen 5er Touring und habe die Seitenairbags hinten bewusst wieder rausgenommen (habe 2 Kinder 6 Mon. und 2 Jahre). Ich halte das Gefährdungspotenzial für Kleinkinder für höher als einen potenziellen Schutz, Airbags sind für Personen mit ca. 80 kg ausgelegt. Kopfairbags hat der 5er serienmäßig vorn und hinten.
Ausserdem sehr interessant: Beim 5er wird beim Transport eines Kindes auf dem Beifahrersitz der Front- UND (!) der Seitenairbag abgeschaltet - warum wohl ? Dies war für mich der entscheidende Hinweis um hinten auf die Airbags für Kleinkinder zu verzichten.
Und bei der B-Klasse haben wir hinten auch keine drin.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Epikureer
Praktisch gesehen gibt es immer eine wichtige Frage: Kann bei zwei Kleinkindern im Fond (Babyschale und Kindersitz, bzw. zwei Kindersitze) noch ein Dritter dort sitzen oder droht bei Familienzuwachs doch der Touran,,,:-)))
Mit 2 Kindersitzen im Fond kann kein Erwachsener (außer sie/er ist besonders schmal gebaut und dann auch nicht über längere Zeit) hinten sitzen, da es in der B-Klasse im Gegensatz zum Touran keine 3 vollwertigen Sitze gibt.
Viele Grüße,
Thomas
Um mal da nochmals anzuknüpfen.
Es gibt doch die integrierten Kindersitze bei der B-Klasse. Die wären beide belegt bei uns.
Die beiden ausgefahren sind ja recht schmal, gibt es da evtl. in der Mitte dann noch Platz für einen MaxiCosi, bzw Erwachsenen?
Die Gesamtbreite war jetzt (auf Papier) nicht wirklich der Reisser.138cm auf Hüfthöhe, Touareg hat ca 12cm mehr.
Irgendwie möchten wir entweder was sehr kleines, starkes Kompaktes, und da ist irgendwie nur die B-Klasse halbwegs chik, oder es wird ein unzeitgemäßer SUV, dazwischen haben wir keine Lust an etwas.Zulange Kombi gefahren.
vg
g.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
bin schon lange begeisteter Leser, schreibe jetzt aber zum ersten Mal...
Also ich habe gerade meine 2. B-Klasse bestellt, nachdem ich mehrere andere Hersteller und auch das neue C-Klasse T-Modell getestet hatte.
**
Ich fahre seit 15 Jahren Mercedes Fahrzeuge und bin durch und durch Mercedes-gebranded...
**
Neben einem Renault Laguna GrandTour habe ich auch das C-Klasse T-Modell ausprobiert. Und was soll ich sagen:
Da ging weniger rein als in meine B-Klasse. Die Tiefe war zwar größer als im B, jedoch ist die Öffnung einfach zu klein. Wenn ich den Kinderwagen längs reinstelle komm ich kaum noch an der Öffnung nach oben vorbei um noch was zuzuladen und den Raum (auf die Höhe des Daches) dahinter auszunutzen.
Klar ist der C vom Komfort her udn der Verarbeitung eine Spur besser, aber mit dem B-Mopf und damit der Beseitigung der Kinderkrankheiten auch eine gute Wahl. Meine jetziger B ist einer der ersten der 2005 ausgeliefert wurde und ich war immer sehr zufrieden. Daher habe ich jetzt wieder einen Mopf bestellt und mich bewußt gegen den C entschieden.
Ich kann Dir den B also nur empfehlen. Und wenn man Kinder hat (wir haben zwei 3 Jahre und 4 Monate) dann ist das für mich eine gute Wahl den B zu fahren.
... Die Sache mit dem Seiten-Airbag hinten ist interessant - ihr habt mich ins Grübeln gebracht... mal sehn, ob ich die noch abbestelle...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bagaluga
...... Die Sache mit dem Seiten-Airbag hinten ist interessant - ihr habt mich ins Grübeln gebracht... mal sehn, ob ich die noch abbestelle...
Grüße
Hi bagaluga,
habe auch eine Weile gegrübelt und gegoogelt, s.o.
Je mehr desto besser gilt halt nicht immer, manches sollte man hinterfragen. Habe damit aber nur meine persönliche Meinung widergegeben, bei dem Thema muss jeder für sich selber entscheiden. Viele Erfolg dabei.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Epikureer
Hallo bagaluga,hast du die integrierten Kindersitze mitbestellt ?
Nein, nachdem was ich gelesen habe taugen die für mich nicht. mein jüngster ist 3, meine kleine 4 monate.
Für Langstrecken sind die wohl nicht geeignet. Da vertraue ich lieber auf einen richtigen Kindersitzt von Römer oder so...
Zitat:
Original geschrieben von raby99
Hi bagaluga,Zitat:
Original geschrieben von bagaluga
...... Die Sache mit dem Seiten-Airbag hinten ist interessant - ihr habt mich ins Grübeln gebracht... mal sehn, ob ich die noch abbestelle...
Grüße
habe auch eine Weile gegrübelt und gegoogelt, s.o.
Je mehr desto besser gilt halt nicht immer, manches sollte man hinterfragen. Habe damit aber nur meine persönliche Meinung widergegeben, bei dem Thema muss jeder für sich selber entscheiden. Viele Erfolg dabei.Grüße
Hi raby99,
das was der TÜV und Warentest so schreiben, sehe ich mittlerweile auch so... warum nämlich ist das Dingen bei BMW deaktivierbar. Die werden sich was dabei gedacht haben.
Es ist schwierig Risiko und Nuzen abzuschätzen. Man will seinen Kleinen ja was Gutes tun und für Sicherheit sorgen. Man hofft ja auch, dass man den Airbag nie zu Gesicht bekommt. Wenn aber doch, dann soll er helfen. Und hier habe ich nach dem Gelesenen meine Zweifel. Im schlimmsten Fall gehen die Dinger auf, es passiert was Schlimmeres und dann.... wird man seines Lebens nicht mehr froh...
schwierig, schwierig...
Zitat:
Mit 2 Kindersitzen im Fond kann kein Erwachsener (außer sie/er ist besonders schmal gebaut und dann auch nicht über längere Zeit) hinten sitzen
Möglich ist das, jedoch etwas unbequem.
Drei gehen auch (siehe Bild).
Gruß,
Werner
Nun, aus dem Bild wird sehr deutlich, was ich gemeint habe, 2 Kindersitze und ein Erwachsener auf einer längeren Fahrt hinten ist unmöglich. Wer vor diesem Problem steht und sich als größere Familie oder größer werdende Familie ein Fahrzeug zulegen will, sollte dies bei der B-Klasse bedenken. Es gibt andere Fahrzeuge, die hier bessere Lösungen bieten.
Zitat:
Original geschrieben von folkie
Es gibt andere Fahrzeuge, die hier bessere Lösungen bieten.
... die aber entweder deutlich größer (S-Max, etc.) sind oder lauter/weniger komfortabel (Berlingo, Touran, etc.) sind.
Die B-Klasse ist etwas kleiner und langstreckentauglicher als die anderen. Deshalb haben wir uns für das Auto auch entschieden, da wir in der Innenstadt uns über jeden Zentimeter weniger bei der Parkplatzsuche freuen, aber trotzdem sehr komfortabel alles für die kleine Familie mitnehmen wollen.
Jedes Fahrzeug/Konzept hat seine Stärken und Schwächen. Für uns war der B die beste Wahl in der akutellen Situation.
Viele Spass beim Aussuchen
Micha