ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse in den Sommerschlaf...

B-Klasse in den Sommerschlaf...

Themenstarteram 28. April 2008 um 8:17

Hallo zusammen,

wollte nur mal Anfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Möchte meine B-Klasse von Anfang Mai bis ca. Sep. (ca. 4-5 Mon.) in den Sommerschlaf schicken, da wir noch ein Cabrio besitzen und keine zwei Autos benötigen.

Meint Ihr, ich kann das Auto einfach so mal in die Garage stellen, oder sollte ich außer höheren Reifendruck noch was beachten? Kann man die Batterie bedenkenlos abklemmen, oder sollte man auf das Abklemmen der Energiequelle verzichten?

Vielen Dank im Voraus und LG J-WagenFan :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Ich würde die Batterie nicht abklemmen sondern den Motor einmal im Monat ( bei geöffnetem Garagentor;) ) für 10 Minuten laufen lassen. So machen es auch viele Händler.

Genau das würde ich nicht machen. Im Leerlauf braucht der Motor lange bis er die Betriebstermeratur erreicht hat, zudem bildet sich einiges an Kondenswasser im Auspuff.

 

Ich würde:

Fahrzeug komplett waschen

Ölwechsel machen

Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren

Fenster (nach möglichkeit) einen Spalt auf lassen.

Luftdruck in den Reifen erhöhen

öligen Lappen in den Auspuff (im Sommer nicht so wichtig)

Batterie ausbauen und regelmäßig nachladen (besser ist ein Erhaltungsladegerät, da kann die Batterie im Auto bleiben, gibts bei MB zu kaufen)

Das sollte für 4-5 Monate reichen, bei längerer Stilllegung sollte man noch etwas mehr machen. ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde die Batterie nicht abklemmen sondern den Motor einmal im Monat ( bei geöffnetem Garagentor;) ) für 10 Minuten laufen lassen. So machen es auch viele Händler.

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 28. April 2008 um 8:38

Super, danke für den Tipp :D

Bei der ganzen Elektronik im Auto, habe ich auch nämlich so meine Bedenken gehabt, mit der Batterie. (Jetzt darf ich nur nicht das Garagentor vergessen :):) )

Gruß

J-WagenFan

am 28. April 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von J-WagenFan

Super, danke für den Tipp :D

Bei der ganzen Elektronik im Auto, habe ich auch nämlich so meine Bedenken gehabt, mit der Batterie. (Jetzt darf ich nur nicht das Garagentor vergessen :):) )

Gruß

J-WagenFan

Jep, sonst schickt dich der Benz in den Schlaf...............

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Ich würde die Batterie nicht abklemmen sondern den Motor einmal im Monat ( bei geöffnetem Garagentor;) ) für 10 Minuten laufen lassen. So machen es auch viele Händler.

Genau das würde ich nicht machen. Im Leerlauf braucht der Motor lange bis er die Betriebstermeratur erreicht hat, zudem bildet sich einiges an Kondenswasser im Auspuff.

 

Ich würde:

Fahrzeug komplett waschen

Ölwechsel machen

Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren

Fenster (nach möglichkeit) einen Spalt auf lassen.

Luftdruck in den Reifen erhöhen

öligen Lappen in den Auspuff (im Sommer nicht so wichtig)

Batterie ausbauen und regelmäßig nachladen (besser ist ein Erhaltungsladegerät, da kann die Batterie im Auto bleiben, gibts bei MB zu kaufen)

Das sollte für 4-5 Monate reichen, bei längerer Stilllegung sollte man noch etwas mehr machen. ;)

... oder Du bringst den Wagen nach Ettlingen & ich fahr den für 4-5 Monate ^^

*ggg*

 

Zitat:

Original geschrieben von J-WagenFan

Hallo zusammen,

wollte nur mal Anfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Möchte meine B-Klasse von Anfang Mai bis ca. Sep. (ca. 4-5 Mon.) in den Sommerschlaf schicken, da wir noch ein Cabrio besitzen und keine zwei Autos benötigen.

Meint Ihr, ich kann das Auto einfach so mal in die Garage stellen, oder sollte ich außer höheren Reifendruck noch was beachten? Kann man die Batterie bedenkenlos abklemmen, oder sollte man auf das Abklemmen der Energiequelle verzichten?

Vielen Dank im Voraus und LG J-WagenFan :-)

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:14

Oh man das wird ja evtl. komplizierter als ich gedacht habe, ich glaube das mit dem Stilllegen muss ich mir echt noch mal überlegen…???

Möchte mich für die Tipps bei allen bedanken :).

 

(....aber dann brauche ich das Auto nicht nach Ettlingen zu fahren :D:D:D)

 

Gruß

J-WagenFan

Ach was, mach nicht so einen Aufwand davon. Pepe hat das schon gut beschrieben, mehr ist für ein paar Monate nicht nötig. Klar lassen die Händler den Motor gelegentlich laufen, damit er bei Bedarf gleich anspringt. Ob das gut für den Motor ist, ist denen egal. Das sich bildende Kondenswasser kann auf jeden Fall für Korrosion sorgen.

Wenn Du ihn nicht abmeldest fahr ihn doch gelegentlich einfach mal. Es gibt Systeme am Auto, die vertragen dauernden Gebrauch besser als monatelanges stehen. Klimaanlage und Bremsen gehören z.B. dazu

Mach dir nicht zu viele Gedanken, mein Mercedeshändler macht es bei den Gebrauchtwagen die länger auf dem Gelände stehen so wie ich weiter oben beschrieben habe.

Übrigens: Mein Junior ist auch Automobilkaufmann und hat mir die Vorgehensweise bestätigt.

Natürlich kann man auch mehr als nötig an Aufwand betreiben;)

Letztendlich geht es doch nur darum, dass der Wagen wieder rundläuft.

 

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...mein Mercedeshändler macht es bei den Gebrauchtwagen die länger auf dem Gelände stehen so wie ich weiter oben beschrieben habe.

 

Übrigens: Mein Junior ist auch Automobilkaufmann und hat mir die Vorgehensweise bestätigt...

Warum die das so machen wurde ja auch schon erwähnt. ;)

Für den Händler ist das die einfachste Methode die Fahrzeuge "Betriebsbereit" zu halten. Ab das ideal für die Fahrzeuge ist interessiert den Händler erstmal weniger, da alle anderen Methoden auch mehr Zeit und vor allem Geld kosten. Und der Händler will für das "tote Kapital" auf seinem Hof so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Themenstarteram 30. April 2008 um 11:34

Hi zusammen,

die B-Klasse ist seit gestern abgemeldet :( steht jetzt brav in der Garage.

Habe den Rifendruck erhöht und die Batterie abgeklemmt.

Auf dem Weg zur Zulassungsstelle bin ich noch mal bei meinem Freundlichen vorbeigefahren, der hat mir auch bestätigt, dass ich die Batterie bedenkenlos abklemmen kann.

Außer mal wieder die Freundlichkeit auf der Zulassungsstelle hat mich sehr sehr begeistert, aber das ist ein anderes Thema!!!

Möchte mich für eure Mühen und Tipps bedanken und wünsche allen einen schönen Männertag.

:);):);):);):);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse in den Sommerschlaf...