1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B-klasse - Ernüchterung nach einigen Wochen

B-klasse - Ernüchterung nach einigen Wochen

Mercedes B-Klasse W247

Moinsen,

vor einigen Wochen wechselte ich zu B- Klasse (junge sterne 2023), auch aufgrund sehr guter Erfahrungen im Bekanntenkreis mit dieser Marke und unsere lokale Werkstatt gab auch ihr OK in Bezug auf Qualität und Fahrverhalten.

Probefahrt im Frühlig und erste Touren waren gut. Der Preis erschien günstig, also WECHSEL!

Nach nun vielen Stunden bin ich etwas ermüchtert, unangenehm aufgefallen:

1) Sitze "passen" noch nicht richtig (ist ein persönli.Problem, die nicht aktive Lordosenstütze drückt)

2) Sitze (Kunstleder + Stoff) führen ab 24 Grad um Schwitzen (handtuch hilft ein wenig)

3) Kunstleder wird schon ab 24 Grad unangenehm heiß, Sitzkissen müssen her, der mittlere Sitz hinten ist dann nicht zumutbar)

4) Lenkrad wird auch sehr heiß, so kenne ich es von keinem anderen Lederlenkrad (Ford, Renault, Toyota, Audi, Peugeot).

5) Beschleunigung ist "zurückhaltend" d. h. beim Überholen bzw Einfädeln ist größere Lücke zu suchen. "mal eben vom 70 auf 100" geht nicht.

6) Motor wirkt rasch "angestrengt", wie heute bei leichter Steigung von Düsseldorf nach Essen.

7) Ab etwa 130 wird es im Innenraum recht laut, Unterhaltung in normaler Lautstärke geht nicht. Meine max Geschw. war einTest für eine kurze Strecke 137, dass der Wagen über 200 fahren kan, ist kaum zu glauben

8) Ich fahre überwiegend Comfortmodus, der Sportmodus ist etwas spritziger, hört sich aber an, als müsse sich der Motor quälen, ist eher unangenehm.

9) Die Elektronik funktioniert noch nicht wie erwartet.

10)Sonnenblenden fühlen sich etwas "weniger wertig" an

Der Wagen hat noch was vom "Seniorenauto" (ich selbst bin auch schon im Ruhrstand), in der Stadt, beim Cruisen auf den Straßen, bis 120km und abends bei 20 Grad ist soweit alles im grünen Bereich in der Stadt gefallen Lenkung und kleiner Wendekreis. Wie ein "echter Mercedes" wirkt dies alles aber nicht so richtig