B-Klasse AMG-Line
Moin,
Habe momentan C250tdi 4-Matik mit AMG -Line.
Die AMG Bremsbacken sind so groß das eine Standard (Ersatz) felgen nicht darauf passt.
Passierte mir bei eine Reifenpanne.
Mein Frage: Bin gerade dabei eine neue B-250 4-Matik zu bestellen.
Wenn ich die AMG-Line mit bestelle, hätte ich das gleich Problem?
11 Antworten
Hallo @Bevan79
Du hast doch gar keine Reserveradmulde um ein Ersatzrad mitzuführen. Ob für den W247 ein s.g. Notrad bestellbar ist, weis ich z. Z. leider nicht. Falls ja, und "AMG Stile" nicht ausgeklammert wird, könnte es passen.
Gruß
wer_pa
Danke für dein Antwort.
Nein es geht nicht um die mit führen eine Ersatzrad.
In meine konkreten fall, ich hatte eine Reifeschaden und damit ein felgenschaden.
MB in Schafhausen gerufen - der Mechaniker kam mit eine Standard Reifen/Felgensatz.
Stellte fest das die nicht passte weil der AMG Bremsklotz so groß dimerisiert ist das der Standard felge nicht zu montiere war. Also vor Ort nicht zu beheben, nur noch abschleppen ins Werkstatt. Da folgte telefonieren um ein entsprechend AMG Felgen zu besorgen und nochmal um eine passende Reifen Größe zu bekommen.
Ich müsste ein Mietauto nehmen und erst am nächsten Tag wieder nach Schaffhausen hinfahren um mein Auto zu holen.
Also deshalb meine frage ob bei die neu B-Klasse mit AMG-Line evtl. das gleiche Problem bestehen könnte wenn es auch die vergrößert Bremsbacken hat.mit
Hallo @Bevan79
Zitat:
Also deshalb meine frage ob bei die neu B-Klasse mit AMG-Line evtl. das gleiche Problem bestehen
Schau mal in die Rad-/Reifenkombination (PDF Dirketdownload) für den W247. Wenn du eine Rad-/Reifenangabe Angabe findest, unter der die Zahl 2 aufgeführt ist, dann paßt diese nicht zu der AMG Line Aufführung.
Zahl 1= Nicht verwendbar für:
- SA Code U29 = Sport Bremsanlage
Zahl 2 = Nicht verwendbar für:
- SA Code U29 = Sport Bremsanlage
- SA Code 950 = AMG Line
Gruß
wer_pa
Recht herzlichen Dank für diese Info. Ich werde morgen meine Händler hierzu Ansprechern.
Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen B200 AMG-Line zuzulegen. Ich habe jedoch bei einer Sache etwas Bauchschnerzen die mich nicht in ruhe lassen.
Das Fahrzeug ist ja ca. 10 cm tiefer gelegt. Wie verhält es sich mit Bordsteinkanten/Fahrbahnschwellen Waschstraße?
Gibt es dabei was zu beachten, das man aufsetzt usw?
Das wäre für mich momentan das einzige kriterium welches gegen die Anschaffung der AMG-Line wäre.
Gruß
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 17. Dezember 2019 um 10:47:49 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin dabei mir einen B200 AMG-Line zuzulegen. Ich habe jedoch bei einer Sache etwas Bauchschnerzen die mich nicht in ruhe lassen.
Das Fahrzeug ist ja ca. 10 cm tiefer gelegt. Wie verhält es sich mit Bordsteinkanten/Fahrbahnschwellen Waschstraße?
Gibt es dabei was zu beachten, das man aufsetzt usw?
Das wäre für mich momentan das einzige kriterium welches gegen die Anschaffung der AMG-Line wäre.
Gruß
Gegenüber der Serie ist der W247 in AMG-Line tatsächlich nur 10 Millimeter (!) tiefer. Bis zur Unterkante der "Leitnasen " aus Gummi vorne beträgt die Bodenhöhe bei der Serie gemessen 11 cm, bei AMG-Line 10 cm.
Bei diesem geringen Unterschied ist das Aufsetzrisiko m. E. mehr oder weniger gleich groß. Deshalb habe ich mich auch für die AMG-Line entschieden, nachdem ich vor der Bestellung mit einem Vorführwagen in AMG-Line an diversen Bodenwellen "ausgelotet" habe, wie das aussieht. Aufgesetzt habe ich tatsächlich bisher nie, obwohl ich häufig im "Schweller reichen" Frankreich unterwegs bin - und obwohl die Bodenwellen dort dem Anschein nach nicht immer "normgerecht" sind. Das Überfahren von Bordsteinkanten vermeide ich allerdings vorsorglich.
Problematisch ist nach meiner Erfahrung allerdings, wenn das Auto auf einen Abschleppwagen verbracht werden muss. Da lässt sich das Aufsetzen kaum vermeiden. Vermutlich auch mit einem Serien-W247 nicht.
S. dazu auch meine Fotos im Thread vom 07.10.1019: "Mercedes Hotline-Service im Notfall.."
Schliesse mich @Mountaingrau an, aber mir ist aufgefallen, dass der W247 gegenüber dem Vorgänger trotz eingestellten harten Dämpfern weicher ist und dementsprechend z.B. bei Bumpern in 30er Zonen schneller mit der Lippe aufsetzt. Ich habe ich dran gewöhnt und fahre dementsprechend langsamer über solche Bumper.
Problematisch ist der Bumper in Sassnitz bei der Firma Rügen Fisch, falls das jemand interessiert. Dieser ist nur passierbar, wenn man extrem langsam fährt, heisst vorsichtig drauf, stehenbleiben und vorsichtig runter. Dies nur als kurze Zusatzinfo 🙂
Auch auf Autobahnen mit starken Unebenheiten, die meist mit Hinweisschildern angekündigt werden, sollte man aufpassen.
Ich werde jedenfalls beim nächsten Besuch in der Werkstatt nachfragen, ob es normal ist, dass der Wagen so weich federt.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:18:38 Uhr:
Schliesse mich @Mountaingrau an, aber mir ist aufgefallen, dass der W247 gegenüber dem Vorgänger trotz eingestellten harten Dämpfern weicher ist und dementsprechend z.B. bei Bumpern in 30er Zonen schneller mit der Lippe aufsetzt. Ich habe ich dran gewöhnt und fahre dementsprechend langsamer über solche Bumper......
Dazu müsste ich eventuell noch ergänzen, dass ich nach Möglichkeit immer sehr langsam, d. h. nahezu in Schrittgeschwindigkeit über höhere Bremsschwellen fahre ( - zum Leidwesen der Autofahrer hinter mir). Für das erwähnte "Ausloten" bei der Probefahrt ist meine Frau sogar vor dem Heranfahren an Schwellen ausgestiegen, um mit Handzeichen die jeweils verbleibende Resthöhe anzuzeigen (-natürlich auf einer verkehrsberuhigten Nebenstrecke).
Wie schon an anderer Stelle geschrieben war mein vorheriger CLA - also ein Sportcoupé - ganze 4 cm höher.
Allerdings ist die relativ geringe Bodenfreiheit selbst des Serien-W247 aerodynamisch günstig und vermutlich für den erfreulich geringen Spritverbrauch mit verantwortlich.
Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen bei der AMG Linie in Bezug auf das Kofferraumvolumen oder den Einbau von Kindersitzen im Vergleich zur Serie ?
Zitat:
@Felix_GTI schrieb am 5. Januar 2020 um 00:50:42 Uhr:
Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen bei der AMG Linie in Bezug auf das Kofferraumvolumen oder den Einbau von Kindersitzen im Vergleich zur Serie ?
Nein! ISOFIX-Anschlüsse z. B. sind - wie in der Serie - vorhanden. Das Kofferaumvolumen ist ebenfalls völlig identisch.
also ich habe die AMG Linie wegen noch kleinerer Bodenfreiheit und dem RAMPENWINKEL vorne nicht genommen - dafür dann adaptive Dämpfer und der B250 4matic fährt auch so okay