B 180 CDI und Euro5

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

kennt jemand die Schadstoffemisionen des B180CDI und B200 CDI im Bezug auf die künftigen Euro5 Einstufung? (mit DPF)

CO:
HC+NOx
NOx:
Parikel:
CO2:

Gut wären auch die zu erwartenden Euro5 Grenzwerte.

Gruß

Mece

7 Antworten

Die Abgasemissionswerte stehen in den Unterlagen (Ergänzungsblatt zum Fzbrief).
Damit würde die EU5 eingehalten. Das Problem sind die Partikeln.
Die Partikel m a s s e für EU5 wird mit DPF zwar eingehalten aber mit der EU5 kommt auch eine Messung der Partikel a n z a h l. Das Messverfahren dafür ist noch nicht endgültig definiert. Deshalb kann es derzeit noch keine EU5-Fahrzeuge geben.
Wie es später wird werden wir sehen.

Re: B 180 CDI und Euro5

B180CDI 6-Gang-Getriebe
CO: 0,249 g/km
HC+NOx: 0,234 g/km
NOx: 0,204 g/km
Parikel: 0,003 g/km
CO2: 146 g/km

B180CDI Autotronic
CO: 0,125 g/Km
HC+NOx: 0,197 g/km
NOx: 0,179 g/km
Parikel: 0,004 g/km
CO2: 157 g/km

B200CDI 6-Gang-Getriebe
CO: 0,259 g/km
HC+NOx: 0,221 g/km
NOx: 0,187 g/km
Parikel: 0,003 g/km
CO2: 146 g/km

B200CDI Autotronic
CO: 0,124 g/km
HC+NOx: 0,238 g/km
NOx: 0,223 g/km
Parikel: 0,003 g/km
CO2: 159 g/km

Genau Grenzwerte für EURO 5 gibt es noch nicht.
Der Vorschlag lautet:
CO: 0,5 g/km
HC+NOx: 0,25 g/km
NOx: 0,2 g/km
Parikel: 0,005 g/km

Gruß
sternfreak

Re: Re: B 180 CDI und Euro5

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak


B180CDI 6-Gang-Getriebe
CO: 0,249 g/km
HC+NOx: 0,234 g/km
NOx: 0,204 g/km
Parikel: 0,003 g/km
CO2: 146 g/km

B180CDI Autotronic
CO: 0,125 g/Km
HC+NOx: 0,197 g/km
NOx: 0,179 g/km
Parikel: 0,004 g/km
CO2: 157 g/km

B200CDI 6-Gang-Hetriebe
CO: 0,259 g/km
HC+NOx: 0,271 g/km
NOx: 0,187 g/km
Parikel: 0,003 g/km
CO2: 146 g/km

B200CDI Autotronic
CO: 0,124 g/km
HC+NOx: 0,238 g/km
NOx: 0,223 g/km
Parikel: 0,003 g/km
CO2: 159 g/km

Genau Grenzwerte für EURO 5 gibt es noch nicht.
Der Vorschlag lautet:
CO: 0,5 g/km
HC+NOx: 0,25 g/km
NOx: 0,2 g/km
Parikel: 0,005 g/km

Gruß
sternfreak

Wie kann es sein, dass der B180 mit Autotronic die niedrigerer NOx Werte hat wie der mit Schaltgetriebe?

Warum hat der B200CDI die niedrigerein NOX Werte wie der B180 CDI?

Meiner Meinung nach müssten die Werte genau umgekehrt sein, Autotronic müsste höhere NOx Werte haben als der mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Gruß
Mece

Zitat:

B180CDI 6-Gang-Getriebe
CO: 0,249 g/km

B180CDI Autotronic
CO: 0,125 g/Km

Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: B 180 CDI und Euro5

Zitat:

Original geschrieben von Mece


Wie kann es sein, dass der B180 mit Autotronic die niedrigerer NOx Werte hat wie der mit Schaltgetriebe?
Warum hat der B200CDI die niedrigerein NOX Werte wie der B180 CDI?
Meiner Meinung nach müssten die Werte genau umgekehrt sein, Autotronic müsste höhere NOx Werte haben als der mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Habe nochmal alle Werte überprüft, sie sind richtig bis auf den HC+NOx Wert beim B200CDI 6-Gang. Hier muss es statt 0,271 g/km, 0,221 g/km lauten.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt


Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Alle genannten Werte entsprechen den Emissionstypprüfwerten wie sie dem Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg vorliegen. Basis dieser Werte ist die EG-Typgenehmigung (COC-Papier)des Herstellers.

Gruß
sternfreak

Re: Re: Re: Re: B 180 CDI und Euro5

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak


Habe nochmal alle Werte überprüft, sie sind richtig bis auf den HC+NOx Wert beim B200CDI 6-Gang. Hier muss es statt 0,271 g/km, 0,221 g/km lauten.

Alle genannten Werte entsprechen den Emissionstypprüfwerten wie sie dem Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg vorliegen. Basis dieser Werte ist die EG-Typgenehmigung (COC-Papier)des Herstellers.

Gruß
sternfreak

Hallo Sternfreak,

bevor ich im Februar 06 meinen B180CDI bestellte, habe ich bei DC wegen der zukünftigen Euro5 Einstufung des B180CDI
eine Anfrage gestartet und folgende Antwort erhalten:

.....teilen Ihnen mit, dass die von Ihnen benannte Mercedes-Benz B-Klasse 180 mit dem serienmäßigen Dieselpartikelfilter bereits heute die EURO 5 Anforderungen erfüllt.

Heute habe ich dann auch in den Ergänzungspapieren des COC nachgeschaut und speziell bei den NOx werten die 204mg gelesen, was keine Euro5 Einstufung wäre.

Jetzt meine Frage an alle(speziell Motorentwickler )
1. Warum erfüllt der B180 mit Autotronic die NOx Werte und der mit Schaltgetriebe nicht? Bei VW ist das DSG Getriebe bei den NOx Werten auch schlechter und erfüllt bei dem 1,9l Motor im Touran nur Euro 3?

2. Warum erfüllt der baugleiche B200CDI ( bis auf Motorsteuerung und Turbo) die unter 200mg NOx Werte als Schalter und Autotronic

3. Beim baugleichen A180CDI 6-Gang wird beim Test in der Autozeitung.de nur 187mg NOx gemessen, warum?

4. Gibt es bei DC eine andere Software für die Motorsteuerung die den NOx Wert unter 200mg bringt

Gruß

Mece

Re: Re: Re: Re: Re: B 180 CDI und Euro5

Zitat:

Original geschrieben von Mece


bevor ich im Februar 06 meinen B180CDI bestellte, habe ich bei DC wegen der zukünftigen Euro5 Einstufung des B180CDI
eine Anfrage gestartet und folgende Antwort erhalten:

.....teilen Ihnen mit, dass die von Ihnen benannte Mercedes-Benz B-Klasse 180 mit dem serienmäßigen Dieselpartikelfilter bereits heute die EURO 5 Anforderungen erfüllt.

Die Antworten von Seiten DC auf die zukünftige Euro5-Norm bezieht sich nur auf den Dieselpartikelfilter und den Partikelausstoß. Zu allen anderen Werten gibt es in der Regel zur Zeit noch keine Auskunft von DC.

Zitat:

Warum erfüllt der B180 mit Autotronic die NOx Werte und der mit Schaltgetriebe nicht?

Schwer zu sagen, es kann an der Steuerung durch die Autotronic liegen, das hier bessere NOx-Werte erzielt werden.

Zitat:

Bei VW ist das DSG Getriebe bei den NOx Werten auch schlechter und erfüllt bei dem 1,9l Motor im Touran nur Euro 3?

Inzwischen erfüllen alle neuen Touran mit 1,9L Motor die Euro4-Norm.

Zitat:

2. Warum erfüllt der baugleiche B200CDI ( bis auf Motorsteuerung und Turbo) die unter 200mg NOx Werte als Schalter und Autotronic

Nur der Schalter ist unter dem zukünftig gedachten Grenzwert beim NOx von 0,200 g/km.

Bei Autotronic ist der Wert drüber.

Zitat:

Beim baugleichen A180CDI 6-Gang wird beim Test in der Autozeitung.de nur 187mg NOx gemessen, warum?

Den Wert von 0,187g/km konnte ich unter den Typprüfwerten des KBA nicht finden. Könnte sich also um einen Druckfehler handeln.

Möglich wären für den A180CDI 6-Gang der Wert von 0,190g/km NOx. Dies wäre der Wert für dieses Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter.

Zitat:

Gibt es bei DC eine andere Software für die Motorsteuerung die den NOx Wert unter 200mg bringt

Nein, die zur Zeit eingesetzte Software für die Motorsteuerung wird immer die gleichen Werte wie sie in der Typgenehmigung stehen erbringen.

Wenn die Euro5 beschlossen wurde, wird DC mit Sicherheit schnellst möglich die Motoren Euro5 tauglich machen.
Dies kann durch Software Änderungen geschehen, aber wahrscheinlicher ist es, dass auf den SCR-Kat mit Harnstoff gewechselt wird um Euro 5 beim Diesel zu schaffen.

Gruß
sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen