1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi !!!

Azubi !!!

Hallo 😉
ich werde in ein paar Wochen 18, bin Azubi und verdiene ausgezahlt 485,00€ !!
Suche ein Auto im Rahmen von 2000-2500€.
Es muss kein burner sein,..
Sollte jedoch auch nicht zu viel in der Versicherung kosten.
Würde den Wagen dann bei der Nürnberger als Zweitwagen auf meinem Vater versichern.
Dachte erst an einem Ford Ka, da wird mir jedoch nur abgeraten.
Ich fahre jeden Tag ca. 15 km, das 20x die Woche.
Habt ihr nen Rat ?
Achso, bin ein Mädchen, muss also nichts sportliches sein 🙂
LG

Beste Antwort im Thema

Roller und ÖPNV, oder mal ein Auto leihen. Ein eigenes frisst Deine Vergütung ruckzuck auf, egal wie günstig. Ehrliche, nicht schöne, aber mit meinem Gewissen vereinbare Antwort.

cheerio

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

600€/Jahr für die Haftpflicht für eine Fahranfängerin ist ja dann wohl eher Wunschdenken als Realität. Lieber mal mit knapp 1000€/Jahr rechnen, auch für einen Uralt-Exoten-Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

600€/Jahr für die Haftpflicht für eine Fahranfängerin ist ja dann wohl eher Wunschdenken als Realität. Lieber mal mit knapp 1000€/Jahr rechnen, auch für einen Uralt-Exoten-Kleinwagen.

Würde ich so nicht sagen. Als 2. Wagen ist es schonmal nicht so teuer, dann noch je nach Auto auch nicht. Selbst meiner wäre auf 70% (Zweitwagen) nicht über 1000€ pro Jahr (ohne VK versteht sich).

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Würde ich so nicht sagen. Als 2. Wagen ist es schonmal nicht so teuer, dann noch je nach Auto auch nicht. Selbst meiner wäre auf 70% (Zweitwagen) nicht über 1000€ pro Jahr (ohne VK versteht sich).

richtig

hab mal testweise nen 18jährigen mitm fiesta bj2005 der hier im osten wohnt durch check24 gejagt...wenn man ohne sfklasse einsteigt ist das korrekt dann kostet die vers ~900€ p.a.

da man aber idr mit sondereinstufung einsteigt (sonderregelung damit man bei versicherer X bleibt) steigt man idr mit sf2 ein was dann beim günstigsten anbieter "nur" 570€ sind...

naja und mit papi wirds vermutlich fast nix kosten weil 2t wagen ja die sf klasse des ersten übernehmen können...bringt ihm persönlich aber nix ausser weniger ausgaben

Okay stimmt auch wieder, ich darf halt nicht von meiner HP20 ausgehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

richtig

hab mal testweise nen 18jährigen mitm fiesta bj2005 der hier im osten wohnt durch check24 gejagt...wenn man ohne sfklasse einsteigt ist das korrekt dann kostet die vers ~900€ p.a.

Die Versicherungsvergleichscheckseiten geben leider oft genug Müll aus. Selbst die Versicherungsvertreter erzählen einem immer wieder was falsches.

Man muss schon auf die jeweilige Homepage des Versicherers gehen, alle Optionen durchklicken, die man auch tatsächlich auch anwählen müsste bis kurz vor den Vertragsabschluss und dann schauen, was es kostet.

"Je nach Auto" ist ja schön und gut, aber finde dann auch das versicherungsgünstige Auto für 2000 Euro. Auf den Trichter, das manche Autos in der Versicherung günstiger sind, sind auch schon andere gekommen.

Zumal ältere Kleinwagen durch die Zielgruppe eh teurer in der Versicherung sind.

Ich hatte selber vor Jahren ein Ford Ka, ist in der Versicherung recht günstig, ich meine Ford ist allgemein in der Versicherungstypenklasse günstig eingestuft.
Ob du unbedingt ein Auto brauchst und ob du es dir überhaupt leisten kannst, musst du dir selber beantworten.
Ich war mit dem Ford Ka sehr zufrieden, hat mich nicht einmal im stich gelassen. Aber man liest sehr viel negatives über den Ka, wenn du Pech hast wirst du nur Probleme haben. Bei der Besichtigung sollte jemand dabei sein der sich ein wenig auskennt, dann machst du nichts falsch.

Deine Antwort