ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Erstwagen ~3000€

Azubi sucht Erstwagen ~3000€

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:08

Hallöchen,

tut mir wahnsinnig Leid einen Thread dazu aufmachen zu müssen, es blutet einigen bestimmt schon aus den Ohren.. :D

Ich hab grad meine Ausbildung angefangen und vor wenigen Monaten den Führerschein erworben.

Vorallem weil die Fahrten zur Schule relativ ätzend sind, brauche ich umbedingt ein Auto.

Budgettechnisch habe ich maximal 2500-3000€ zur Verfügung. Gefahren wird 6x wöchentlich 7km Landstraße/Dorf und 4x 42km größtenteils Landstraße mit Stadt am Ende.

Ich hab nun schon unendlich viel herumgeschaut, finde es aber verdammt schwierig, vorallem ohne Erfahrung.

Das Auto sollte günstig im Unterhalt sein, aber mehr als 50PS dürfen es dennoch sein. Da ich 25+ bin, werde ich in der Versicherung grob auf 100% eingestuft werden.

Bisher hab ich mich auf den C-Corsa konzentriert, möglichst weniger als 125k km, besser noch nur an die 100k km, 3 Türer, Benzin, dunkelfarbig.

Ob das klug ist? Keine Ahnung. Darum mal die Frage, was würdet ihr mir konkret empfehlen können und was wäre realistisch in dem Preisrahmen?

Wichtig sind mir vorallem auch TÜV und Zustand, da ich logischerweise nur über sehr begrenzte Geldmittel verfüge und Defekte sich da problematisch gestalten.

Ich wohne im Großraum Oldenburg und viel mehr als 100-150km Umkreis kann ich nicht abdecken, aber da sollte sich hoffentlich was finden?

Und wie seht ihr das, lieber Händler oder durchaus privat? Ich habe leider niemanden der wirklich Ahnung von Autos hat, den ich mitnehmen könnte zu irgendwelchen Privatverkäufen und finde das daher immer problematisch, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 3:47

Alternativ zum Focus kannst du auch nach einem Opel Astra G gucken. Astra wie Focus gelten im Allgemeinen als solide, vernünftig und bequem, wobei der Focus mehr rostet.

Der Corsa ist Komfort und Größe betreffend eine Nummer kleiner. Mit meinen 1,80 streife ich hinten im Corsa C schon den Dachhimmel. Ob du die Größe und den damit verbundenen Fahrkomfort brauchst, musst du wissen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kann dir den Ford Focus der ersten Generation empfehlen. Am besten mit dem 1.6er Benziner. Laufleistung ist erstmal egal, kommt auf den Preis und den Zustand an.

Schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/.../181569475.html?...

Leider keine Angabe zur HU und Zustand. Preislich aber sehr interessant!

http://suchen.mobile.de/.../166049125.html?...

Der scheint ganz gut zu sein, nur der Händler wäre nicht mein Fall. Und etwas zu teuer.

http://suchen.mobile.de/.../182919182.html?...

Noch über 1,5 Jahre gültige HU, beim Preis sollte auf jeden Fall Spielraum nach unten sein.

Du solltest aber vor einem Kauf, unabhängig von Marke oder Modell, einen Gebrauchtwagencheck bei z. B. Dekra oder TÜV durchführen lassen, wenn du keine Ahnung von Autos hast.

Außerdem solltest du dich vor Kauf auch über modellspezifische Sachen wie Zahnriemenwechsel etc. informieren, z. B. hier in den Foren.

Zitat:

Original geschrieben von martinxa

Und wie seht ihr das, lieber Händler oder durchaus privat? Ich habe leider niemanden der wirklich Ahnung von Autos hat, den ich mitnehmen könnte zu irgendwelchen Privatverkäufen und finde das daher immer problematisch, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Privat oder Vertragshändler.

Zitat:

Bisher hab ich mich auf den C-Corsa konzentriert, möglichst weniger als 125k km, besser noch nur an die 100k km, 3 Türer, Benzin, dunkelfarbig.

Natürlich - dieses Fahrzeug ist eine emotionslose, aber zuverlässige Wahl. Die Qualität stimmt hier, ist besser als beim gleich alten Polo für viel mehr Geld, und am ehesten hat ein Corsa C einen Vierzylinder-Benziner. Ob drei oder fünf Türen, das ist Geschmacks- und Neigungsprofilsache. Jedenfalls ist der Corsa C ein gutes Auto.

Zitat:

Ob das klug ist? Keine Ahnung. Darum mal die Frage, was würdet ihr mir konkret empfehlen können und was wäre realistisch in dem Preisrahmen?

Dieses Auto ist in Ordnung, und mit deinen gewünschten Eckdaten bekommst du da schon was Brauchbares. Ein Baujahr 2003/2004 ist prinzipiell möglich und kann empfohlen werden - frühere Modelle sind auch schon gut, aber etwas nüchterner (Interieur, Optik). Die "Njoy!"-Modelle sind recht schick, außerdem gab es 2003 ein Sondermodell in zweifarbig silbern/goldener Lackierung (auch beim Agila).

Zitat:

Wichtig sind mir vorallem auch TÜV und Zustand, da ich logischerweise nur über sehr begrenzte Geldmittel verfüge und Defekte sich da problematisch gestalten.

Der Corsa C gilt als zuverlässiges und unproblematisches Auto, als brauchbarer Kleinwagen. Er hat kaum Stärken, aber auch kaum echte Schwächen. Wenn du ein gepflegtes Stück aus erster Hand findest, kannst du den kaufen.

Ob nun ein Kauf von Privat oder vom Händler besser ist: Da herrscht ein Patt. Fahrzeuge in diesem Alter (etwa zehn Jahre) und jener Preisklasse (Low-Budget-Segment) sind inzwischen eher ein Privatverkaufsthema, und Garantieleistungen sind dafür nicht selbstverständlich. Pauschalisieren kann man aber nicht! Ich habe eine Kaufberatung für Autos in jener Preisklasse geschrieben - siehe meine Signatur, schau' herein, du bist herzlich willkommen - und möchte aus dieser zitieren!

Zitat:

Punkt: Wo kauft man so etwas?

Es lohnt sich auf jeden Fall immer der klassische Gang zum Vertragshändler, wo man nach Rückläufern fragt und auch am besten gleich sagt, dass man die Garantie-Spielregeln kennt und auf Garantie verzichtet. Das macht aber nicht jedes Autohaus mit! Dennoch lohnt sich so ein Gang immer. Im Zweifelsfall kann man das Auto ja, passt alles, über einen Bekannten kaufen, der einen Gewerbeschein hat: Das kann sogar der Kumpel von der Eck-Kneipe sein oder einer, der einen Ebay-Handel mit irgendwelchen Fußball-Fanartikeln.

Auf das Internet kann man hier nicht viel geben; das bietet solche Autos natürlich in Hülle und Fülle an. Sicherlich findet man auch in den Börsen gute Fahrzeuge für wenig Geld, doch die Realität führt auch oft zum Kiosk, wo man sich die Tageszeitung kauft. In den Kleinanzeigen stehen oft Autos von Leuten, die mit dem Internet nicht viel zu tun haben: Senioren sind das, die ihre sehr gepflegten Fahrzeuge auf diese Weise verkaufen möchten. In den Kleinanzeigenteilen der Tageszeitungen lässt sich manches Schnäppchen finden; die Wahrscheinlichkeit, hier den Low-Budget-Gebrauchtwagen schlechthin zu finden, ist sehr groß – größer als im Internet!

Auch auf die Fähnchenhändler kann ich verweisen. Auch wenn diese einen schlechten (oft ungerechtfertigt schlechten) Ruf haben, sind nicht alle Rosstäuscher. Viele arbeiten mit Vertragshändlern zusammen und erhalten von diesen die Autos, die sich die Glaspaläste nicht mehr antun wollen: Mercedes-Händler, die ich kenne, etwa treten teils gut gepflegte W202/190er etc. aus Inzahlungnahmen an solche Betriebe ab, weil man so etwas selbst nicht mehr verkaufen möchte. Bei diesen Fähnchenhändlern, egal wie schwer die Namen auszusprechen sind und wie abenteuerlich teils Inserate formuliert werden, lässt sich mit Glück auch ein passabler Niedrigpreis-Gebrauchtwagen finden, der noch brauchbar ist.

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:37

Ich habe meine Suche mal erweitert auf bis zu 150.000km und ich muss sagen, dass ich plötzlich viel mehr Interessantes finde.

Was würdet ihr zb zu diesen Angeboten sagen?

http://suchen.mobile.de/.../180054839.html?...

http://suchen.mobile.de/.../181845790.html?...

http://suchen.mobile.de/.../179454074.html?...

Der dritte Wagen aus deiner Suche ist nicht interessant, das sind 200 km pro Richtung von Barßel nach Hannover.

Was machst du dann, wenn der nix taugt ? Wieder heimfahren ? Dann sind 40-50 € weg (mindestens) und der ganze Nachmittag war umsonst.

Tip : schränke deine Suche stärker ein, was die Entfernung anbelangt

Du mußt auch weniger Suchkriterien nehmen, denn sonst werden Fahrzeuge ausgeschlossen, bei denen eine bestimmte Eigenschaft beim Erstellen der Anzeige nicht über ein spezielles Feld eingegeben wurde (ich hoffe, das ist verständlich)

====================================

Der Corsa sieht gut aus, sieh ihn dir doch mal an.

In Westerstede steht nochmal so einer :

http://suchen.mobile.de/.../182598322.html

EINER davon sollte sich eignen, dann bist du versorgt ! Ich hoffe es jedenfalls für dich.

 

Da wäre noch ein Mazda 2 mit Garantie, teurer, aber vllt. ist das interessant :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230033116

M

F

G

 

Mein erster Link führt zu einem Focus in Oldenburg. Warum suchst du jetzt einen 150 km weiter, der fast vier Jahre älter aber genauso teuer ist? Muss man das verstehen? Oder liegts am Motor? Der 2.0 trinkt einiges mehr als der 1.6er, mit diesem ist man aber ausreichend motorisiert.

Der andere Focus für 2.990 ist meiner Meinung nach 500-1.000 € zu teuer.

Themenstarteram 13. August 2013 um 3:39

Danke für die Tipps. Die sehr speziellen Suchkriterien und auch große Entfernung kamen zu Stande, weil ich einfach mal einen anderen Blickwinkel haben wollte, da ich schon duzende Male alles im Umkreis von 50km ohne weitere Beschränkung angesehen hatte und man in der Masse echt schnell Sachen übersieht.

Aber stimmt natürlich, 200km sind vielleicht ein wenig arg.

Glaub ich schau mir am Wochenende dann mal den/die Corsa an.

@backbone23, ich hatte nach deiner Empfehlung für den Focus einfach mal generell nur nach Focus gesucht, um zu schauen was es so gibt.

Den von dir gelinkten schließe ich vorallem wegen der Farbe aus. Ich weiß das es dumm ist, bei dem Preis auf sowas zu achten, aber Silver ist so meh.

Davon ab steht in der Beschreibung aber auch, dass die Kiste in Hamburg steht und dort Probegefahren werden kann, das wären auch flockige 200km.

am 13. August 2013 um 3:47

Alternativ zum Focus kannst du auch nach einem Opel Astra G gucken. Astra wie Focus gelten im Allgemeinen als solide, vernünftig und bequem, wobei der Focus mehr rostet.

Der Corsa ist Komfort und Größe betreffend eine Nummer kleiner. Mit meinen 1,80 streife ich hinten im Corsa C schon den Dachhimmel. Ob du die Größe und den damit verbundenen Fahrkomfort brauchst, musst du wissen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Alternativ zum Focus kannst du auch nach einem Opel Astra G gucken. Astra wie Focus gelten im Allgemeinen als solide, vernünftig und bequem, wobei der Focus mehr rostet.

Der Corsa ist Komfort und Größe betreffend eine Nummer kleiner. Mit meinen 1,80 streife ich hinten im Corsa C schon den Dachhimmel. Ob du die Größe und den damit verbundenen Fahrkomfort brauchst, musst du wissen.

Danke, da werde ich auch mal nach schauen, wobei vernünftige Focus/Astra hier doch eher selten zu finden sind, so wie es aussieht.

Aber der Corsa würde ohnehin nur als 2-Sitzer gefahren werden. Wenn sich jmd freiwillig hinten auf die Pritsche quetschen möchte, bitte.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236035961

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231068866

Klimaanlage usw. haben solche Wagen natürlich nicht, können aber durchaus noch während der Ausbildung durchhalten. Gerade der Peugeot 106 ist ein munteres Kleinwägelchen, das man auch schon mit 60 PS gut fahren kann, er ist leicht.

www.autobild.de/artikel/peugeot-106-ab-1991--35178.html

Da wäre noch ein KA mit Klimaanlage :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236480295

Der blaue Renault Twingo von 1999 wirkt recht fair. Da wurde einiges dran gemacht, der allgemeine Zustand verspricht eigentlich kein schlechtes Auto. Die Kilometerleistung ist für ein so kleines Auto nicht eben ganz niedrig, aber wenn regelmäßige Wartung erfolgte und nicht eine halbe Fußballmannschaft auf dem Twingo fuhr (hier steht etwas von "aus zweiter Hand"), ist das nicht das Problem. Mechanisch ist der Twingo sehr robust und war 1999 nach sechs Jahren Bauzeit ausgereift; die Verarbeitungsqualität war solide. Für 1.300 Euro kannst du den kaufen.

Der eisblaue Peugeot 106 von 2001 ist auch ein solides Angebot. Dieser sympathische Kleinwagen war damals schon neun Jahre in Produktion (Markteinführung: 1992) und entsprechend ausgereift. Konstruktive Mängel gab es keine mehr. Die Autos sind auch technisch hart im Nehmen, recht gut verarbeitet und bieten durchaus Platz für diese Klasse. Zwei Vorbesitzer sind nicht viel für einen älteren Kleinwagen, 116.000 Kilometer gehen auch, der Allgemeinzustand wirkt solide. Ein reelles Angebot mit frischem TÜV - 1.500 Euro ist er wert.

Der blaue Ford Ka von 2000 ist auch keinesfalls schlecht, aber die Kummerkästen sind voll von Mängeln dieses Ford. Auch die lange Bauzeit (1996-2008) machte die Qualität nicht besser. Die Technik ist zwar unproblematisch und robust, der Rost aber hat schon viele, sogar junge Exemplare erbarmungslos aufgefressen. Auch hier wird man sicher, wenn nicht sowieso schon geschweißt wurde, in zwei Jahren, wenn er wieder zum TÜV-Prüfer anrollen muss, nacharbeiten müssen. Meist wurde ein Ka nach durchschnittlich sechs bis sieben Jahren erstmals geschweißt; kein Witz! Zwar kommt dieser hier von der Ford-Fachwerkstatt und wirkt auch durchaus gut gepflegt, aber einen alten Ford Ka würde ich nicht empfehlen. Das Risiko wäre zu hoch, auch wenn die Technik ford-typisch robust ist. Auch für 1.750 Euro ist das kein empfehlenswerter Kauf!

Zitat:

Der blaue Ford Ka von 2000 ist auch keinesfalls schlecht, aber die Kummerkästen sind voll von Mängeln dieses Ford. Auch die lange Bauzeit (1996-2008) machte die Qualität nicht besser. Die Technik ist zwar unproblematisch und robust, der Rost aber hat schon viele, sogar junge Exemplare erbarmungslos aufgefressen

Das ist richtig !

Man müßte eben schauen, wie er dasteht. Wenn er JETZT keinen Rost hat, dann hat er das in den nächsten Jahren auch noch nicht. Man müßte hier den Gesamtzustand gründlich prüfen und bei Bedenken den Kauf sein lassen.

Warum ich ihn verlinkt habe ? Da steht :

Zitat:

HU/AU neu. Das Fahrzeug befindet sich in einen sehr guten Zustand

Sollte das so stimmen, dann fährt der auch noch länger. Motor/Getriebe ist ja nicht das Problem vom KA. Zudem bietet den Wagen ein halbwegs seriös wirkendes Autohaus an.

Der Händler hat auch gleich noch den Hyundai Getz 1.4 GLS im Angebot, noch nicht mal 6 jahre alt.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231474828

Zitat:

Der eisblaue Peugeot 106 von 2001 ist auch ein solides Angebot

:)

Meiner Meinung das interessanteste der drei Fahrzeuge aus meinen Links. Für Fahreinsteiger, die nicht viel ausgeben möchten, ist das ein schöner Wagen.

Hatten wir den schon?

http://suchen.mobile.de/.../176574126.html?...

:D

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:43

Einfach um ein Gefühl zu bekommen und ich das Beispiel relativ gut finde, wie wäre es mit diesem hier? Einerseits verdammt hohe Laufleistung, andererseits bereits ziemlich viel gemacht worden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232053380&asrc=st

Verbastelt, Kennzeichen irgendwo aus NRW und dann in Oldenburg verticken...?

Ich bitte dich...

Für etwas mehr Geld gibts den 206 in schön, gepflegt und mit weniger als halb so viel auf dem Tacho...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Erstwagen ~3000€