ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Anfänger Auto

Azubi sucht Anfänger Auto

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:04

Hallo ich benötige ein PKW musss Täglich ca. 100kM Fahren und benötige daher ein zuverlässiges auto bin mir nicht sicher was für eine marke usw... auf was ich achten muss bin ehrlich gesagt von der vielfalt etwas überwältigt meine freunde sind auch keine hilfe jeder sagt mir etwas anderes ;/

was ist denn jetzt nun wichtig

meine wünsche sind

Günstig in der Versicherung und in den Steuern spritverbrauch sollte auch gering sein.

im moment wäre ich für

Opel Corsa, Astra

Ford Focus

Audi 80

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 15:38

Kauf dir für ein paar Hunderter einen Wohnwagen und stell ihn auf das Gelände deinens Arbeitgebers.

Dazu muss er nicht mal angemeldet sein und braucht keinen TÜV.

Da kannst du unter der Woche wohnen, am Wochenende fährst du mit den ÖV nach hause.

Dabei sparst du eine Menge Geld.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:29

rudi333

dafür verdient ihr respekt, meine eltern haben nicht daran gedacht mir eine finanzielle rücklage zu erarbeiten sie haben ihr geld lieber versoffen.

mir bleibt halt nichts anderes übrig als das zu riskieren bisher hab ich es immer geschafft wieder auf die beine zu kommen

Zur Not wäre ein Roller vielleicht angebracht.Da haste ca 120 € Spritkosten im Monat + 10 € Versicherung.Da biste aber auch leider 2 Stunden unterwegs,aber was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Was noch was wäre vielleicht Blablacar oder die ganzen anderen Mitfahrdienste.Musst mal nachschauen,mit Glück pendelt einer genau dorthin,dann biste mit Glück für 5 Taler am Tag dabei.

Ein Auto wird bei den Budget nix!

am 23. Mai 2015 um 12:35

Fang doch erstmal die Ausbildung an und leg dir paar Euro mehr zurück, als die 800...

Wenn Du die Ausbildung nur von nem Auto abhängig machst, ist es wohl eh nicht das Richtige für Dich...

Sehe ich auch so.Da muss mehr Geld her sonst gibts nur was mit resttüv und nach spätestens ein Jahr wars das denn mit dem Wagen,den wirst du nicht ohne Geld wieder durch den Tüv bringen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:47

es gibt nur 2 varianten, entweder auto oder roller, die 800 euro die ich festgesetzt habe bekomme ich nur wenn ich davon ein auto kaufe und keinen roller,

und ich mach die ausbildung nicht von einem auto abhängig schließlich spare ich jeden monat soviel wie geht. ich rechne da von 30-80 euro

am 23. Mai 2015 um 12:51

Dann hätteste im Idealfall nach 5 Monaten (8 x 80=) 400€ mehr zum Autokauf...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:54

und ich fliege dann in diesen 5 monaten zur arbeit ?

am 23. Mai 2015 um 12:55

ÖPNV?! Mitfahrgelegenheit?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:57

ich bin das letzte halbe jahr regelmäßig mit unserer öpvn gefahren, und in diesem halben jahr mindestens einmal in der woche zu spät gekommen aufgrund der tollen öpvn ich wohne aufm land das ist hier nunmal standart ohne pkw ist man hier gestorben.

und da ich auf dem tollen land wohne ist die wahrscheinlichkeit zufällig einer den selben weg hat wie ich bei 5 %

ich habe das auch schon ausprobiert blablacar und wie sie alle heißen, da ist niemand

Moin,

Du sagst, dass du viele Fehler gemacht hast und vieles gelernt hast. Dann denk nochmal in Ruhe über deine Situation nach und schätz die Risiken und möglichen Kosten ab. Sei einfach mal fies und hart zu dir selbst. Während deiner Ausbildung wirst du nicht wie ein König leben können - das können nur diejenigen, die Ihr Geld komplett auf den Kopf hauen können, das ist halt so. Du bekommst ja nen ganzen Schwung an potentiellen Hilfe, sobald du darauf anspruch hast. Ist die Wohnsituation an deiem Ausbildungsort sehr teuer bekommst du mehr Wohngeld etc.wird dich nicht reich machen, aber dir eventuell helfen. Und du musst ja auch nicht die größte Wohnung nehmen -es gibt nich WGs und möblierte Zimmer und Appartments. Auch bei Großstädten gibt es Vororte, die erträglich sind und wo du dann vermutlich eine bessere Verkehrsanbindung hast oder von wo es besser mit einem Roller funktioniert.

Und - deine Situation wird sich auch bessern und dir dann mehr Freiheiten ermöglichen - du musst dich halt fragen ob du bereit bist unter diesen Bedingungen das Risiko einzugehen. Du hast ja offenbar keinen Notfallplan und kein Fallback System, dass dich im Worst Case auffängt - sprich da könnte das ganze zusammenklappen. Ob das passiert können wir natürlich nicht genau sagen - aber Glück ist bei alten Autos leider oft ein schlechter Verbündeter ...

MfG Kester

am 23. Mai 2015 um 13:00

Wo ist denn deine Ausbildungsstätte/-firma/-betrieb?

am 23. Mai 2015 um 13:04

Zitat:

 

und da ich auf dem tollen land wohne ist die wahrscheinlichkeit zufällig einer den selben weg hat wie ich bei 5 %

Dann musst Du halt in die TOLLE STADT ziehen...denke mal, wenn du es dem Amt venünftig schilderst, werden die sich gegen Mehrkosten bei Miete und Umzugskosten kaum sträuben...

ausser natürlich, du stehst aus Eigenverschulden mit deinem Sachbearbeiter auf Kriegsfuß...

am 23. Mai 2015 um 13:11

Mit der 800 € - Schlurre wirst Du mit Sicherheit mehr als 1 x in nem 1/2 Jahr zu spät kommen.

Dann wär auch noch eine Mitgliedschaftz in nem Club oder Schutzbrief wichtig, damit der Karren zu ner Werkstatt (oder auf den Schrottplatz) geschleppt werden kann ohne große Kosten!

Zitat:

@davidgo schrieb am 23. Mai 2015 um 14:57:28 Uhr:

ich bin das letzte halbe jahr regelmäßig mit unserer öpvn gefahren, und in diesem halben jahr mindestens einmal in der woche zu spät gekommen aufgrund der tollen öpvn ich wohne aufm land das ist hier nunmal standart ohne pkw ist man hier gestorben.

und da ich auf dem tollen land wohne ist die wahrscheinlichkeit zufällig einer den selben weg hat wie ich bei 5 %

ich habe das auch schon ausprobiert blablacar und wie sie alle heißen, da ist niemand

am 23. Mai 2015 um 13:15

Kurz zusammengefasst...wenn du ein nbissel handwerkliches KFZ-Geschick hättest und du nen pendelbereich von ca 20 km einfach hättest, wäre gegen ein 800€ KFZ nichts einzuwenden...

...ansonsten:Totgeburt!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:15

jetzt übertreib bitte nicht, ich hatte nie geplant wie ein könig zu leben.

aber lass uns das gleiche mal weiterführen wenn ich jetzt näher an die stadt ziehe ich komme aus der stadt und weis von daher ganz genau wie man dort lebt. imd vergleich zum land.

ist das stadtleben wesentlich teurer,

1. man gibt wesentlich mehr geld aus weil man einfach an jeder ecke dazu verleitet wird ach hier mal ein kaffee für 3,50 da mal ein eis für 4 euro usw... natürlich muss man sowas ausen vor lassen und daran vorbei gehen.

2. sind die lebensmittel in der stadt teurer als auf dem land.

3. wohnung sind teurer als auf dem land selbst kleine zimmer kosten mindestens 300 euro

 

ziehe ich in die stadt habe ich überhaupt keine auffang möglichkeiten da kenne ich niemanden und zum essen habe ich noch weniger als jetzt. zusätzlich sind die lebensmittel teurer,

hier wo ich lebe kann ich wenigstens nebenbei am we bei meinem mitbewohner aushelfen auch wenn das nur kleinigkeiten sind rappelt sich das zusammen und mit glück kann ich am we vielleicht an ner tanke aushelfen.

und meine mitbewohner helfen mir hier auch genug aus natürlich will ich das nicht ausnutzen deshalb rechne ich mit 350 euzro im monat zum leben, aber da wir 3 personen sind wir kochen zusammen ect... strom wird geteilt geräte werden geteilt alles wird geteilt.

die wohnsituation jetzt zu verlassen wäre für mich ein größeres risiko als eine auto reperatur, denn ZUR NOT kann ich immer noch mit dem bus zur arbeit fahren aber das sollte nur als ausweichmöglichkeit dienen da wie gesagt öpvn zu unzuverlässig ist.

ich wohne hier seit 2 jahren und es geht mir besser denn je, ich habe die ausbildung seit februar sicher und seit dieser zeit habe ich oft und gründlich darüber nachgedacht ich danke euch für eure tipps und anschaungen, wie ihr sicher gemerkt habt hatte ich die meisten einfälle schon selbst.

ich habe viel durchdacht und viel im internet gelesen, die risiko ärmste variante wäre ein Roller, nur macht mir da der winter ziemliche sorgen, mit dem roller auf autobahn geht nicht, also landstraße ich wohne auf ner platte das heist in die stadt gehts richtig abwärts, und zurück natürlich aufwärts, straßen werden auf dem land nicht oift rechtzeitig gestreut einfache rechnung Roller bergab LEBENSGEFÄHRLICH bei glatteis, auto bergab ist die wahrscheinlichkeit wesentlich geringer sich zu verletzen bei glatteis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Anfänger Auto