ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Anfänger Auto

Azubi sucht Anfänger Auto

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:04

Hallo ich benötige ein PKW musss Täglich ca. 100kM Fahren und benötige daher ein zuverlässiges auto bin mir nicht sicher was für eine marke usw... auf was ich achten muss bin ehrlich gesagt von der vielfalt etwas überwältigt meine freunde sind auch keine hilfe jeder sagt mir etwas anderes ;/

was ist denn jetzt nun wichtig

meine wünsche sind

Günstig in der Versicherung und in den Steuern spritverbrauch sollte auch gering sein.

im moment wäre ich für

Opel Corsa, Astra

Ford Focus

Audi 80

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 15:38

Kauf dir für ein paar Hunderter einen Wohnwagen und stell ihn auf das Gelände deinens Arbeitgebers.

Dazu muss er nicht mal angemeldet sein und braucht keinen TÜV.

Da kannst du unter der Woche wohnen, am Wochenende fährst du mit den ÖV nach hause.

Dabei sparst du eine Menge Geld.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 23. Mai 2015 um 10:10

Zitat:

@FabJo schrieb am 23. Mai 2015 um 12:07:32 Uhr:

Bei dem monatl. Etat sehe ich schon wie der TE hier um Hilfe ruft weil am 15. des Monats kein Geld mehr da ist. :D

Etwas hart ausgedrückt, aber ich sehe das ähnlich...

Erstmal musst du EXAKT wissen, wieviel Geld Dir monatlich zusteht...und was dann EFFEKTIV für den Autounterhalt überhaupt übrig bleibt.

Ich habe so dass Gefühl, dass Du auch in der Vergangenheit nicht unbedingt richtig mit Geld umgehen konntest. da ist ein Auto natürlich ne ganz schöne Herausforderung...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:20

durch meine vielen fehlern habe ich natürlich draus gelernt.

mit geld kann ich mittlerweile umgehen.

und nach geld frage ich nie also würde sowas nicht passieren.

zur not ess ich nichts mir ist die ausbildung wichtiger als alles andere denn das ist mein ticket ins berufsleben.

also muss ich erstmal schauen wie viel ich denn jeden monat bekomme :/ also noch mal paare nächte nicht schlafen

am 23. Mai 2015 um 10:26

ohne Essen keine Konzentration...

ohne Konzentration schlechte Ausbildung ;-)

am 23. Mai 2015 um 10:27

Vergiss Deinen Plan, das wird nix.

Der Umzug würde trotz höherer Miete günstiger kommen als jedes Auto.

Zitat:

@davidgo schrieb am 23. Mai 2015 um 09:53:01 Uhr:

Also ich habe im Monat ca 300 Euro fürs auto eingeplant.

 

mein Budget für den kauf beträgt allerhöchstens 800

das mit dem zimmer usw... ist keine Option, Wohnungen sind in der Stadt viel zu teuer und lust habe ich auch nicht wirklich noch mal umzuziehen ich fühl mich hier wo ich lebe ganz wohl

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:33

dir ist schon klar je näher ich an meiner arbeitsstelle wohne desdo weniger bab bekomme ich ich habe das im bab rechner mal ausgerechnet da würden die mir 34 euro im monat zahlen wenn ich zu fuß zur arbeit gehe das heßt 668 + 34 = 702

miete in der stadt mal mindestens 400 - 500 euro

702 - 450 = 252

da bleibt mir noch weniger zum leben als hier

am 23. Mai 2015 um 10:35

ÖPNV?!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:40

der nächste bahnho ist 15 km entfernt, monatsticket von da bis zur arbeit 250 euro, und dann müsste ich noch von hier bis zum bahnhof kommen das wären im monat auch nochmal 90 euro

250+90 = 340

und diebuse fahren hier zu unregelmäßig und zu ungenau und ich müsste 2 stunden an der ausbildungsstelle bis beginn warten da die fahrpläne sehr bescheiden sind das heist 4 uhr müsste ihr bei mir zuhause schon los und wäre um 19 uhr irgendwann zuhaus

am 23. Mai 2015 um 10:48

Hi,

Zitat:

miete in der stadt mal mindestens 400 - 500 euro

702 - 450 = 252

da bleibt mir noch weniger zum leben als hier

naja, das ist ja eine schöne Milchmädchenrechnung...

BAB ist ja durchaus abhängig von der Miete und nicht ausschließlich von den Fahrtkosten.

Ein eigener PKW ist immer teuerer (Spritkosten sind doch nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten), als Alternativen.

15 km zum Bahnhof sind doch locker mit einem Fahrrad zu bewältigen und da man nicht allein auf der Welt lebt, gibt es sogar Möglichkeiten wie z.B. Mitfahrgelegenheiten.

Trotzdem wird ein Umzug im Endeffekt die (IMHO ist jede Minute Arbeitsweg, eine Minute zuviel) sinnvollste Variante sein.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:01

im bab rechner habe ich bei monatlicher miete 450 euro eingetragen die 34 euro bekomme ich nur weil ich eine familienheimfahrt im jahre machen kann und das wäre ein weg von 350km (hin u rück)

am 23. Mai 2015 um 11:40

Es bleibt eine Milchmädchenrechnung: Ein anvisiertes Auto wird Dich im Monat locker diese 450 € kosten und wenn dann noch aus der Not eine 800€-Karre her muß, die garantiert einen großen Wartungsstau hat, dann relativiert sich der Einstiegspreis gleich sehr massiv.

Ein eigener PKW ist und bleibt ein Luxusgut...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:46

dann komm ich also trotz guter ausbildung finanziell nicht über die runden egal wie ich es drehe und wende egal ob ich umziehe oder nicht...

tolles land

am 23. Mai 2015 um 11:47

Du kannst es riskieren, dir ein Auto nach deinem Budget zuzulegen...aber wenn du es erstmal an der Backe hast, haste nunmal laufende Kosten...manchmal auch ungeplante...

...und ich kenne die Leute...dann ist nämlich das Gejammer gross...

Bin seit 20 Jahren (inkl. Ausbildung) berufstätig und fahre seit meinem 18ten Lebensjahr Auto...und konnte dieses immer gut finanzieren...aber es kam immer mal was ausserplanmässiges (Reparaturen oä), was auch mir ein Loch in den Geldbeutel gerissen hat...wohlgemerkt war mein teuerstes Auro bei 2800€, hat mich aber, dank Gasanlage 100.000 km günstig transportiert...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:49

das werd ich wohl müssen.

schade das ich in der probezeit kein nebenjob machen kann

am 23. Mai 2015 um 12:14

Das hat nichts mit dem "tollen Land" zu tun.

Wir sparen z.B. jeden Euro, den unser Sohn seit Geburt zu Geburtstagen, Weihnachten etc. bekommen hat, damit er zum Start ins eigene Leben Führerschein, 1. Auto und noch bissel Startkapital hat.

Ich bin mit dem Moped zur ersten Lehre gefahren und hab mir schon damals immer bissel was nebenher verdient, sei es durch Zeitung austragen etc..

Ein Auto ist nunmal etwas Luxus. Und ich persönlich würde ohne Schrauberfähigkeiten keine 800 €-Kiste empfehlen. Da sollte selbige Summe mindestens nochmal auf dem Konto sofort verfügbar sein, sonst ist das Selbstmord!

 

 

Zitat:

@davidgo schrieb am 23. Mai 2015 um 13:46:02 Uhr:

dann komm ich also trotz guter ausbildung finanziell nicht über die runden egal wie ich es drehe und wende egal ob ich umziehe oder nicht...

tolles land

am 23. Mai 2015 um 12:15

Wo kein Kläger, da kein Richter!

Zitat:

@davidgo schrieb am 23. Mai 2015 um 13:49:49 Uhr:

das werd ich wohl müssen.

schade das ich in der probezeit kein nebenjob machen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht Anfänger Auto