ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo: Was hat sich geändert?

Aygo: Was hat sich geändert?

Toyota Aygo
Themenstarteram 22. März 2012 um 19:21

Moin,

 

Wer von euch weiß definitiv was sich bei den Faceliftings 2009 und 2012 geändert hat.

Ich meine jetzt nichts an Design oder Lackierungen/Farben.

Ich möchte gerne wissen von Leuten die es wissen (Vermutungen helfen nicht weiter)

ob gewisse Schwachpunkte ausgemerzt wurden.

 

1. Wasserpumpe (ab wann wurde Zulieferer gewechselt bzw. wurden bessere verbaut?)

2. Kupplung (ab wann wurden standfestere verbaut?)

3. Bremsscheiben vorn (kam jetzt ein Schutzblech um Fremdpartikel fernzuhalten?

4. Gerade beim Aygo bessere Türdichtungen - wie auch im 107er verbaut wurden

5. Änderung der Radaufnahme ringsum

6. Türöffnungslichtschalter auch für die Beifahrerseite

7. Schalter für elektr. Fensterheber rechts an der Fahrerseite

 

ciao Metallik

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 9:27

Moin,

 

oooh, und ich dachte ein paar Insider wissen da mehr.

Was ich weiß ist, dass beim Facelifting  2009 das klemmende Gaspedal, sowie das

Starterproblem (Brandgefahr) nicht mehr auftraten.

Zwar wurden die Halter der Aygos ab Bj. 2009  auch angeschrieben, es brauchte bei denen aber

nichts gemacht werden.

Im Gegensatz zu unserem 2008er, wo beide Qualitätsicherungen / Rückrufe

YUU = Gaspedal     und

YNN = Starterrelais   noch absolviert wurden.

 

Schade, dass niemand genau weiß, ab wann genau WaPu und Kupplung verbessert wurden.

 

ciao Metallik

am 26. März 2012 um 9:58

Da Toyota keine Änderungen diesbezüglich erwähnt hat, gehe ich davon aus daß tatsächlich nur kosmetische Veränderungen stattgefunden haben.

Das ist so nicht richtig. Zum aktuellen Facelift wurden u.a. das Fahrwerk sowie die Geräuschdämmung verbessert. Die Wasserpumpe wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt geändert, genauso wie auch die Kupplung. ;)

Zumindest die Radaufnahmen sind schon früher OK, bei meinem 2011er konnte ich jedenfalls am Wochenende die Räder ohne das geringste Problem wechseln, die gingen rauf und runter wie Butter.

Ich habe allerdings auch nicht die Standard-Stahlfelgen, sondern die Toyota-Alus und für die Winterräder Felgen eines Drittherstellers.

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Da Toyota keine Änderungen diesbezüglich erwähnt hat, gehe ich davon aus daß tatsächlich nur kosmetische Veränderungen stattgefunden haben.

Das wäre natürlich nicht so prickelnd. Ich nehme mal an, dass  WaPu und Kupplung - die beiden

größten Baustellen bei den Alten - geändert bzw. die Zulieferer gewechselt wurden.

Aber ist natürlich nur eine Vermutung. Ich dachte das weiß einer 100 Pro.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Das ist so nicht richtig. Zum aktuellen Facelift wurden u.a. das Fahrwerk sowie die Geräuschdämmung verbessert. Die Wasserpumpe wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt geändert, genauso wie auch die Kupplung. ;)

Weißt du ungefähr ab welchem Modelljahr? Facelift 2009 oder später?

Ich hatte sogar mal was von Anfang 2008 gehört, aber alles nur Gerede, nichts Genaues.

Unser 08er hat   toi.. toi.. toi..    noch nichts an der WaPu und der Kupplung.

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zumindest die Radaufnahmen sind schon früher OK, bei meinem 2011er konnte ich jedenfalls am Wochenende die Räder ohne das geringste Problem wechseln, die gingen rauf und runter wie Butter.

Ich habe allerdings auch nicht die Standard-Stahlfelgen, sondern die Toyota-Alus und für die Winterräder Felgen eines Drittherstellers.

Na das hört sich doch schon mal gut an. Wir haben auch die Original-LM-Felgen vom Hersteller,

aber das ist das reinste Gewürge die rauf- und runter zu bekommen.

 

ciao Metallik

 

Wir haben einen Aygo von EZ. 11/2006 und da gibt es überhaupt gar keine Probleme wenn man die originalen Stahlfelgen im Herbst und im Frühjahr abnimmt. Mache die Felgenaufnahme auch jedes Mal penibel sauber und fette sie leicht ein.

Die Kupplung ist auch noch die erste und hat noch einen sehr guten Druckpunkt. Der Aygo hat jetzt 52000Km runter.

Wasserpumpe hat der Vorbesitzer 2007 auf Garantie neu bekommen.

Die Wasserpumpe wurde schon vor dem Facelift 2009 geändert. Sobald irgendetwas auffällig wird, ändert Toyota das normalerweise schnell. Da wird nicht erst bis zum nächsten FL gewartet.

@Aygoclub

Das war evtl.bei Toyota mal in den 90ern so.

Heut machen es in dieser Beziehung leider nur noch die Koreaner richtig.

Warum gibt es denn bis heute keine automatische Nachstellfunktion der Kupplung am Handschalter Aygo ?

Die mechanische Kupplungsbetätigung im Aygo ist doch weitgehend unproblematisch. Die Schwierigkeiten hat die schwach dimensionierte Kupplungsscheibe bereitet.

Naja was heißt die Koreaner machen es richtig.. Bisher sind bei Hyundai die Bäume auch noch nicht in den Himmel gewachsen. ;)

Ja sicher ist die Kupplung zu schwach dimensioniert,aber wenn dann selbst bei Durchsichten des Markenhändlers nicht das Seil nachgestellt wird bleibt die Karre stinkend stehen und der Kunde ist der Dumme .:(

Eine automatische Nachstellfunktion wie Standart bei Toyota in den 90ern würde schon für längere Nutzungsdauer sorgen.

Im Übrigen finde ich das Toyota zwar das Kaizen erfunden hat aber es bei weitem nicht mehr kosequent anwendet wird wie von zB. den Koreanern.

Schau dir Problemstellen eines Korea Autos im folgenden Modelljahr an,sie sind häufig abgestellt und nicht mehr vorhanden.

Mit solchen Produkten wie sie heute angeboten werden ,wäre Toyota niemals so gewachsen wie inden 80er,90ern.

Statt Kundenzufriedenheit anzustreben erfährt man heute nur noch Selbstzufriedenheit und Arroganz in den Vertretungen.

Hinzukommt das man mit Macht wachsen will und Bauteile minderer Qualität zukauft.(Aygo :Auspuffanlage, Bremsen,Leuchten,Innenverkleidung,Kupplung)

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die Wasserpumpe wurde schon vor dem Facelift 2009 geändert.

Weißt du ungefähr wann? Unser ist EZ 07-2008.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die mechanische Kupplungsbetätigung im Aygo ist doch weitgehend unproblematisch. Die Schwierigkeiten hat die schwach dimensionierte Kupplungsscheibe bereitet.

Naja was heißt die Koreaner machen es richtig.. Bisher sind bei Hyundai die Bäume auch noch nicht in den Himmel gewachsen. ;)

war eigentlich nicht das Ausrücklager schuld? Deswegen hat doch der Aygo irgendwann von dem Yaris die Kupplung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen