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aygo-qualtiät wirklich so schlecht???

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:31

hallo.

ich überlege, mir entweder einen aygo oder einen kia picanto zuzulegen.

hier hab ich einiges gelesen, dass die qualität des aygo nicht so toll sein soll. also keine typische toyota qualität???

was sagt die praxis???

danke

frank

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15 Antworten
am 11. Juli 2006 um 19:35

Hallo,

ich bin zwar den Aygo schon mal PROBEgefahren, konnte aber nicht viel negatives feststellen.

Gut, dass man die Qualität nicht mit Corolla, Avensis und Co. vergleichen kann, muss einem klar sein.

Was ich etwas sehr einfach fand, waren die Drehregler für Heizung und Lüftung. Eher Spielzeug.... Und die fehlende Türverkleidung (man sieht viel Blech).

Aber sonst ein attraktives Auto, wenn man sehr auf den Preis und die Wirtschaftlichkeit schaut. Ausstattungsmäßig gibts auch fast alles was das Herz begehrt.

Bei der Sicherheit muss man natülich gewisse Abstriche machen, aber das muss einem bewußt sein.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben....

Gruß

TS100

Abstriche bei der Sicherheit? Genau das Gegenteil ist doch der Fall ...

Zitat:

Der Aygo verfügt über Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags vorne und hinten, 3-Punkt-Sicherheitsgurte, Servolenkung, ABS, EBD, eine MICS-Fahrgastzelle und vieles mehr, was das Verletzungsrisiko erheblich senkt.

Im Crashtest bekam der Aygo 4 Sterne (von 5) für den Schutz von erwachsenen Insassen, 3 sehr gute Sterne für den Schutz von Kindern und sogar 2 Sterne für den Schutz von Fußgängern. Besonders die Serienmäßigen Airbags im Innenraum geben dem Aygo mehr Sicherheit, sowie das immer lauter werdende "Piepen" bei einem nicht-angeschnallten Fahrmitglied. Mit dem ABS bleibt die Wirkung einer Vollbremsung auf jeden Fall erhalten. Gleichzeitig sorgt die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) dafür, dass die Bremskraft in jeder Situation an die richtigen Räder gelangt.

Hinzu kommt der Kostenfaktor

Zitat:

Laut des aktuellen ADAC-Autokostenindex ist der Toyota Aygo 1.0 im Unterhalt die derzeit günstigste von 5.600 Neuwagenvarianten. Unter Berücksichtigung von Anschaffungspreis, Wertverlust, Fixkosten wie Steuern und Versicherungen, Betriebskosten (Sprit- und Ölverbrauch, Fahrzeugpflege, u.a.), sowie voraussichtliche Werkstattaufwendungen ergeben sich für Toyotas Kleinstwagen Kilometerkosten von 27,5 Cent. Auf den Plätzen folgen die beiden baugleichen Modelle Citroën C1 (28,2 Cent) und Peugeot 107 (28,3 Cent).

Im Kleinstwagensegment ist der Aygo ein tolles Auto.

(Wenn Du Lust hast, schau doch mal über die Suchfunktion in meine anderen Beiträge zum Aygo.)

Moin,

Ein Kleinwagen ist IMMER unsicherer als ein GROSSES Auto. Deshalb ist es auch so, das ein Kleinstwagen mit 4 Sternen einer Limousine mit 4 Sternen unterlegen ist. Die Sterne werden NUR Klassenintern vergeben und sind nur KLASSENINTERN miteinander zu vergleichen. Übergreifende Vergleiche sind also gar nicht möglich ;)

Und zum Thema Qualität ... ja mei ... der Aygo kann nunmal für unter 10.000 Euro ... nicht das gleiche leisten wie ein LS für über 50.000 Euro ... also auch da innerhalb der Klasse vergleichen und der Aygo ist schon ein ziemlich ordentliches Auto, das zwar keine Bäume ausreißt ... aber ein sehr sinnvoller Stadtflitzer ist.

MFG Kester

Hallo,

ich fahr zwar den Peugeot 107,ich hoffe ich darf

mich trotzdem zu Wort melden.

Der 107 ist ja im großen und ganzen Baugleich,zudem

werden die im gleichen Werk gefertigt.

Hab das Fahrzeug 7 Monate und 14000 km auf der Uhr.

Hatte bis jetzt absolut nichts daran,die Qualität würde

ich mit der Note 1,5 bewerten.

Mag sein,daß der Heizungsregler" billig" aussieht,aber

er funktioniert einwandfrei,kein Knacken und kein Kleppern.

Wichtig ist mir,daß alles ohne Probleme funktioniert

und das es zuverlässig ist. Einen Schönheitspreis

will ich mit meinem auch nicht gewinnen.

Den Aygo bin ich natürlich auch Probe gefahren,ebenso

den Citroen C1. Die waren auch ok.

Sicher gibt es auch leider mal Ausnahmen,aber im großen

und ganzen sind die Kleinen zuverlässig.

Und ob zb, im Innenraum nacktes Blech ist,also mich

störts in keinster Weise.

 

1000 Grüße

Paddi :D

Moin,

Hat auch nen Vorteil ;) Kann nicht unter ner Plastikabdeckung anfangen zu schimmeln ;) Mein Panda besteht im Innenraum auch überwiegend aus Blech ;) Iss gut für's Leistungsgewicht :D

MFG Kester

Hallo,

der Aygo ist kein schlechtes Auto, im Gegenteil, in seiner Klasse meine ich ist er der Maßstab an sich wen man Preis und leistung vergleicht.

Qualitätsmängel - klar wird der im Toyota-Qualitäts-Management gebaut, wenn auch für PSA und Toyota zusammen, ich kann nichts negatives da finden, was als Mangel zu sehen ist.

Bei so einer Bewertung muß man sachlich das ganze sehen, die regler funktionieren, der Motor wirkt sehr spritzig, die Sicherheitszelle ist für die Größe sehr sicher und die Ausstattung ist funktionabel.

Wenn wem das eine oder andere optisch nicht gefällt - ok - aber das sind gefühlte Argumente, die irrelevant sind. Als tatsachje zählen die Fakten, nur beim Kauf wird eben sehr oft nach gefühl entschieden, sonst würden Lupo 3l und co nicht gekauft werden, da sie im Preis/Leistungsverhältnis die Rahmen sprengen.

Nordjoe

am 12. Juli 2006 um 13:42

hier ein netter Artikel zum Thema Straßenlage ohne ESP(oder hat der Aygo ESP?)...der Aygo ist zwar nicht dabei aber der Peugeot 107(ich denke baugleich)

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11672

auf Seite 4 ist der 107 erwähnt......schade das der komplette Artikel 89cent kostet....der kia Picanto war Testsieger mit besten Fahrwerk und sichersten Fahrverhalten.....der 107 war einer der sachlechtesten Teilnehmer...sehr gefährliches Fahrverhalten in verschiedenen Situationen...und da der Aygo baugleich ist....wirds wohl das selbe sein

bin den 1.0er gefahren und find das dingens sau lahm und laut und billig gebaut(mehr Citreon oder Peugeot als Toyota)......der Picanto sieht innen wenigestens wie ein Auto aus und nicht wie ein 15jahre alter Fiat Panda mit blanken Blech in den Türen

Aris

Ich fahre den Aygo jetzt fast 1 Jahr und kann nichts negatives sagen. Es gab bis jetzt kein einziges Problem mit dem Auto. Und das mit den Heizungsreglern versteh ich nicht :rolleyes: Was soll daran schlecht sein? Sind doch stabile Plastikteile, die sicherlich länger halten als so manche "Softlack-Oberflächen" in manchen "Premium" Autos ;)

am 12. Juli 2006 um 16:20

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen 1 Woche Aygo zu fahren (Leihwagen als das Sitzpolster beim Yaris kaputt war).

Positiv fand ich:

-chices Desing

-für die Größe gutes Raumgefühl

-bequeme Sitze

-leichte Bedienung

-in der Stadt trotz 3 Zylinde recht quierlig

-klasse Kurvenverhalten (Go-Kart-Feeling)

-sportlicher Sound (mag es eigentlich eher leise, aber der

Aygo-Sound hat was

-gute Bremsen

-leichtgängige Kupplung & Schaltung

-sehr handlich

-gute Übersicht

Negativ fand ich:

-viel Blech im Innenraum + Fisher-Price Heizungselemente

-Sitze ohne jeden Seitenhalt

-leidliche Verarbeitung (Beifahrersitz hat furchtbar gequietscht

und geklappert (vielleicht ein Einzelfall)

-blecherner Türklang

-Motor auf der Autobahn überfordert

-bei hohem Tempo laut

-mäßige Federung

-ab 120km/h überfordertes Fahrwerk (die Federung stampft

und der Geradeauslauf wird schlechter)

-hoher Preis

-Schaltung zwar leichtgängig aber unpräzise Schaltgassen

Fazit:

Der Aygo ist ein pfiffiger Stadtwagen, für Überlandfahrten aber in meinen Augen wenig geeignet. Außerdem verstehe ich nicht, dass immer von einem günstigen Preis gesprochen wird. Wenn man nur die mittlere Ausstattung wählt ist man schon mit 11.000 Euro dabei. Für das gleiche Geld hat mein Großvater sich einen Kia Rio mit 98 PS und 5 Türen gekauft.

Den Rio bin ich schon oft gefahren und Fahreigenschaften, Verarbeitung und Sicherheitsausstattung sind sehr gut. Außerdem rangiert der Rio etwa 1 1/2 Klassen höher. Ich würde mir den Aygo zu einem Preis zwischen 7000 und 8000 Euro kaufen, aber mehr ist er meiner Meinung nach nicht wert.

Und für die 11.000 Euro die der durchschnittliche Aygo kostet bekomme ich ja auch schon den billigsten Yaris mit der selben Maschine.

Gruß

Christian

Hallo Yarissol

klar und den billigsten Aygo bekomme ich auch für unter 8000 als C1 oder 107 sogar unter 7000, aber ist das das Thema?

Der Aygo hat auch einen Bremsassistent im ABS, ob nun ESP ABS oder ASR - was hilft es, wenn diese Mittel nur eine Unfähigkeit des Fahrers verstecken soll, natürlich sind diese Dinge sicherheitsrelevant, aber schlecht benutzt sind diese Dinge auch ein Sicherheitsproblem. Ich geh an ein Auto eher Gefühlsneutral ran, wenn es mich dann erobert - auch nicht schlecht ....

Nordjoe

am 12. Juli 2006 um 18:24

Hallo Nordjoe!

Ich widerspreche dir doch gar nicht. Für mein Empfinden ist der Aygo aber einfach zu teuer- und das sage ich als Toyota-Fan. Klar bin ich etwas vom Thema abgewichen. Also zurück zum eigentlichen Thema: Wie ich bereits geschrieben habe, empfinde ich die Verarbeitung des Aygo als mäßig. Gewohnten Toyota-Standard erreicht sie m.E. nicht

 

Gruß

Christian

Kann mich Yarissol nur anschliesen,der Aygo ist einfach zu teuer.

Wem das bei der Suche nach einem Klein(st)wagen nicht auffällt ist selber schuld.

Habe z.B heute ein Händlerangebot in der Zeitung gesehen:

Ford Fiesta 1.3 60Ps für 8000Euro.Neuwagen ist klar.

Nichts gegen Toyota und jedem das seine aber da kaufe ich lieber (z.B.)den Ford.

Man kann aber schön beobachten wie Toyota preislich an die Schmerzgrenze geht..

MfG

Hallo Kai

diese Deine Beobachtung ist leider auf voller Front bei Toyota zu bemerken, Preise anheben bis der Umsatz .... - wenn sie dazuz auch die Qualität stabil hielten oder verbessern würden - wäre nicht schlecht, aber so fehlen die Argumente, und wieder eine Rückrufaktion - von Toyota - eigentlich schade

Nordjoe

am 14. Juli 2006 um 14:37

ich bin den aygo auch probegefahren... also mich hat der aygo nicht überzeugt. Mit bisserl mehr Ausstattung hätte der fast so viel gekostet wie ein yaris.

am schlimmsten fand ich:

- den viel zu lauten 3 Zylinder (besonders spritzig fand ich den auch nicht)

- die Rückbank

- die Spielzeug amaturen

und richtig postiv ist mir leider gar nichts augefallen. Sorry.

Da ist das Fahrgefühl im Yaris ist um Welten besser.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

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