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Aygo Halbautomatik schaltet von selbst in N

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:12

Hallo :)

Ich hab mich hier angemeldet da mein Aygo B1 von 2012 Probleme macht und ich nicht weiter weiß.

Es ist jetzt schon zwei mal passiert (diesen Monat) das ich in den Rückwärtsgang geschalten habe und im Display N für Leerlauf/Parken angezeigt wurde. Beim ersten mal ist er mir auch abgewürgt, weil ich auf das Gaspedal gegangen bin.

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, aber es gab nichts.

Gibt es hier Leute die mit diesem Problem Erfahrung haben?

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24 Antworten

Es könnte das gleiche problem wie bei meinem Aygo sein, den ich vor kurzem hatte. Das war zwar ein Schaltwagen aber auch da hatte ich das Problem das der Rückwärtsgang nicht immer rein wollte evtl. hat die Automatik den selben Tick.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:23

Zitat:

@Holycloud1988 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:20:58 Uhr:

Es könnte das gleiche problem wie bei meinem Aygo sein, den ich vor kurzem hatte. Das war zwar ein Schaltwagen aber auch da hatte ich das Problem das der Rückwärtsgang nicht immer rein wollte evtl. hat die Automatik den selben Tick.

Hast du einen Lösungsvorschlag? Weil das Getriebe würde ich wegen so etwas "kleinem" nicht komplett tauschen

Muss ich passen wie gesagt ich kenn das nur vom Schaltwagen da hab ich einfach ausgekuppelt und noch mal den Rückwärtsgang eingelegt.

Das Problem Rückwärtsgangeinlegen kann bei jedem Schaltgetriebe auftreten wenn die Räder genau auf Zahn stehen und ist konstruktionsbedingt.Dann läßt man die Kupplung los und probiert es erneut.Bei relativ lang übersetzten Getrieben(Aygo) kann das Verhalten etwas ausgeprägter sein ist aber kein Mangel bzw.Grund etwas zu reparieren.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 11:06

Zitat:

@micha23mori schrieb am 20. Juli 2020 um 13:02:15 Uhr:

Das Problem Rückwärtsgangeinlegen kann bei jedem Schaltgetriebe auftreten wenn die Räder genau auf Zahn stehen und ist konstruktionsbedingt.Dann läßt man die Kupplung los und probiert es erneut.Bei relativ lang übersetzten Getrieben(Aygo) kann das Verhalten etwas ausgeprägter sein ist aber kein Mangel bzw.Grund etwas zu reparieren.

Wenn das auch auf nicht Schaltwagen zutrifft, sollte ich mir ja keine Sorgen machen

Das Getriebe der Halbautomatik ist im Prinzip gleich, nur das Aktoren Kupplung und Schalthebel bedienen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 20. Juli 2020 um 13:02:15 Uhr:

Das Problem Rückwärtsgangeinlegen kann bei jedem Schaltgetriebe auftreten wenn die Räder genau auf Zahn stehen und ist konstruktionsbedingt.Dann läßt man die Kupplung los und probiert es erneut.Bei relativ lang übersetzten Getrieben(Aygo) kann das Verhalten etwas ausgeprägter sein ist aber kein Mangel bzw.Grund etwas zu reparieren.

Das kommt ganz darauf an, es gibt Autos deren Rückwärtsgang auch synchron ist jetzt allgemein gesagt.

Ja, habe ich auch schon gelesen.Bin so etwas noch nie gefahren.Gibt es Beispiele dafür?

Keine die mir adhoc einfallen.

Wenn es öfters vorkommt wird es nicht besser.

Frag mal bei Toyota nach ob die einen Reset vom Getriebe machen können und eventuell den Schaltvorgang verlängern können?

Ich hatte das Problem beim ASG (VW Up!), das war die Lösung (80 € + Mwst.).

Man muss wirklich darauf achten dass das Auto wirklich steht!! bevor man den Rückwärtsgang einlegt, beim Doppelkupplungsgetriebe geht es auch nicht anders.

Oft "rollt" noch der Wagen ein Minimum weiter nach vorn und dann wird der Rückwärtsgang reingehauen, weil man mit einer Halbautomatik praktisch "fliegend" von D auf R schalten kann. Und das geht irgendwann nicht mehr gut (außer beim Smart Softtouch der so viel verzeiht).

Besonders wer den Aygo gern zügig bewegt (und ja, das macht Spaß!) sollte man sich beim Einparken Zeit lassen... :cool:

 

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:53

Zitat:

@Breton schrieb am 21. Juli 2020 um 11:05:36 Uhr:

Wenn es öfters vorkommt wird es nicht besser.

Frag mal bei Toyota nach ob die einen Reset vom Getriebe machen können und eventuell den Schaltvorgang verlängern können?

Ich hatte das Problem beim ASG (VW Up!), das war die Lösung (80 € + Mwst.).

Man muss wirklich darauf achten dass das Auto wirklich steht!! bevor man den Rückwärtsgang einlegt, beim Doppelkupplungsgetriebe geht es auch nicht anders.

Oft "rollt" noch der Wagen ein Minimum weiter nach vorn und dann wird der Rückwärtsgang reingehauen, weil man mit einer Halbautomatik praktisch "fliegend" von D auf R schalten kann. Und das geht irgendwann nicht mehr gut (außer beim Smart Softtouch der so viel verzeiht).

Besonders wer den Aygo gern zügig bewegt (und ja, das macht Spaß!) sollte man sich beim Einparken Zeit lassen... :cool:

Beide male die das vorkam war als das Auto geparkt hatte und ich Rückwärts aus der Parklücke raus wollte ^^'

Ja, nur der Ursprung des Problems kann auch das allgemeine Verhalten mit dem Getriebe sein. Jetzt ist es geparkt, in 6 Monate passiert es schon wenn Du von der Straße rückwärts einparken willst, in einem Jahr darfst Du selbst den Wagen aus der Parklücke schieben, dann funktioniert das Wechsel zu D und dann rollen und wieder zu R zurück nicht mehr...

Wie gesagt, ich würde nach einem Reset fragen und wenn es geht dann "lernt" sich das Getriebe neu ein...

Ich hatte das ja nicht nur, das er nicht immer drin war, es gab 3 Optionen entweder er war drin (ich hab den immer sehr langsam eingelegt da er sonst Zähne geputzt hat) oder 2 er war so halb drin oder 3 er war eben nicht drin.

In der Halbautomatik ist es entweder "drin" (auch mit "klack!") oder eben nicht. Wenn beim Gas geben der Motor kaum Drehzahl gibt dann liegt das am Schaltvorgang was "gestoppt" wurde...

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