ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Halbautomatik schaltet von selbst in N

Aygo Halbautomatik schaltet von selbst in N

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:12

Hallo :)

Ich hab mich hier angemeldet da mein Aygo B1 von 2012 Probleme macht und ich nicht weiter weiß.

Es ist jetzt schon zwei mal passiert (diesen Monat) das ich in den Rückwärtsgang geschalten habe und im Display N für Leerlauf/Parken angezeigt wurde. Beim ersten mal ist er mir auch abgewürgt, weil ich auf das Gaspedal gegangen bin.

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, aber es gab nichts.

Gibt es hier Leute die mit diesem Problem Erfahrung haben?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Rückwärtsgang ist teilsynchronisiert.

Das der rein geht muss das Auto stehen.

Ursachen können vielfältig sein.

- Auto stand nicht

- Signal vom Bremspedalschalter kam nicht. Der kann auch mal sterben

- mal neu kalibrieren. vielleicht passt die Kupplungsstellung nicht mehr

- je nach verbauter Version (ab 2012 wurde auch die Version von PSA verbaut) muss mal die Hydraulik geprüft werden oder der Druckspeicher. Läuft der Hobel und wird der Druck zu gering fällt der Gang raus und N ist drin.

Kann man am ende nur mit dem Tester "erfahren". alles andere ist raten. Getriebefehler werden nur so lange gespeichert wie das Problem existiert.

Leider haben die Werkstätten bei dem Thema keine Ahnung, da die Getriebevarianten eigentlich schon ausgestorben sind. Die tauschen einmal alles für 2000€ obwohl nur ein 20€ teil defekt ist.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 24. Juli 2020 um 13:40:21 Uhr:

Der Rückwärtsgang ist teilsynchronisiert.

Das der rein geht muss das Auto stehen.

Ursachen können vielfältig sein.

- Auto stand nicht

- Signal vom Bremspedalschalter kam nicht. Der kann auch mal sterben

- mal neu kalibrieren. vielleicht passt die Kupplungsstellung nicht mehr

- je nach verbauter Version (ab 2012 wurde auch die Version von PSA verbaut) muss mal die Hydraulik geprüft werden oder der Druckspeicher. Läuft der Hobel und wird der Druck zu gering fällt der Gang raus und N ist drin.

Kann man am ende nur mit dem Tester "erfahren". alles andere ist raten. Getriebefehler werden nur so lange gespeichert wie das Problem existiert.

Leider haben die Werkstätten bei dem Thema keine Ahnung, da die Getriebevarianten eigentlich schon ausgestorben sind. Die tauschen einmal alles für 2000€ obwohl nur ein 20€ teil defekt ist.

Das mit dem "ausgestorben" interessiert mich aber jetzt wirklich.

nenne mir 20 Großserienfahrzeuge (mehr als 10.000 Einheiten im Jahr produziert) im PKW Bereich die ich NEU kaufen kann und die ein hydraulisch automatisiertes Schaltgetriebe (kein Wandler, kein Doppelkupplungsgetriebe, kein Stufenloses CVT-Getriebe) verbauen. Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich kenne nur 4 Modelle (2 davon haben die gleiche Plattform)

By the way bis 2014 wurde die noch statistisch erfasst bei den Neuzulassungen (EU 1,9%, USA 0,1%).

Zitat:

@redtshirt schrieb am 24. Juli 2020 um 19:47:44 Uhr:

nenne mir 20 Großserienfahrzeuge (mehr als 10.000 Einheiten im Jahr produziert) im PKW Bereich die ich NEU kaufen kann und die ein hydraulisch automatisiertes Schaltgetriebe (kein Wandler, kein Doppelkupplungsgetriebe, kein Stufenloses CVT-Getriebe) verbauen. Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich kenne nur 4 Modelle (2 davon haben die gleiche Plattform)

By the way bis 2014 wurde die noch statistisch erfasst bei den Neuzulassungen (EU 1,9%, USA 0,1%).

Naja Meine Frage ist eher ob das nun schlechter ist, als ein Wandler oder DSG?

ich zitiere

"Das mit dem "ausgestorben" interessiert mich aber jetzt wirklich."

Ich Frage nun aus Interesse wo diese Technik aktuell noch verbaut wird. Vielleicht ist mir was entgangen. Bei einem nicht messbaren Marktanteil kann man wohl von "ausgestorben" sprechen.

Die Antwort ist Zitat

"Naja Meine Frage ist eher ob das nun schlechter ist, als ein Wandler oder DSG?"

Wer die Technik verstanden hat wird wohl begreifen warum es nicht mehr verbaut wird und es nur in speziellen Bereichen noch Sinn macht.

Ach ja DSG steht für Direktschaltgetriebe. Da es ein Direktschaltgetriebe ist weiß ich nicht was sie meinen. Vermutlich DKG Naja Apfel und Orange sind beides Obst aber unterschiedliche Dinge. Was schlecht ist, ist subjektiv. Dem Threadersteller nützen ihre Kommentare nix. Wenn sie eine Frage haben, dann müssen sie das schon klar formulieren. Ggf. können sie ja dem Threadersteller helfen. Scheinbar aber nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/MultiMode-Getriebe

Schaltung und Kupplung werden über Aktoren, Elektromotoren getätigt.

Gibt es Belege über eine verbaute Hydraulikeinheit von PSA???

Die einzige mir bekannte Änderung am MMT betrifft den Kupplungsverschleißausgleich.

hier Stand die Lösung aber laut micha23mori müssen hier 2 Zahnräder aufeinander stehen und die Automatisierung drückt mit so wenig Kraft, dass kein Gang rein geht. scheint aus LEGO zu sein.

Gelobt sei der Heilige, denn die Synchronisierung wird kommen.

Gibt es hier eine Daumenruntertaste?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 25. Juli 2020 um 17:28:46 Uhr:

Gibt es hier eine Daumenruntertaste?

Super du hilfst mit einem tollen Beitrag zur Fehlersuche weiter.

Deine Tipps zur Fehlersuche sind ausgezeichnet und Grenzen die Ursache super ein.

Viel Spass

Wenn es daran liegt, dass der Rückwärtsgang rein mechanisch nicht immer gut reingeht (so, wie man es beim Handschalter manchmal erlebt), dann würde ein Getriebeölwechsel vielleicht Abhilfe schaffen. Man glaubt gar nicht, wie viel das manchmal ausmacht.

Ich hatte mal einen alten VW, bei dem im Stand der 1. Gang nicht immer rein wollte. Immer erst in den 2. schalten, Kupplung kurz schleifen lassen, nochmal auskuppeln und dann in den 1. schalten nervte auf Dauer - auch wenn das ein Workaround ist, den sich nicht wenige leidgeplagte VW-Besitzer angewöhnen mussten. Ich habe dann mal einen Getriebeölwechsel gemacht und das in VW-Foren damals sehr empfohlene Castrol TAF-X verwendet. Danach dachte ich, ich hätte ein neues Getriebe! Unglaublich, wie leicht der 1. Gang fortan hineinflutschte.

Das ist jetzt gut 10 Jahre her, das TAF-X gibt es nicht mehr, der Nachfolger heißt "Castrol Syntrans Transaxle". Das habe ich meinem MMT-Aygo (genauer gesagt ein französischer Drillingsbruder des Aygo) nun kürzlich gegönnt. Man braucht knapp 2 Liter davon. Um wie viel leichter er sich jetzt schaltet, spüre ich allerdings nicht, weil es ist ja ein MMT. Schaltet aber einwandfrei.

Wäre ein recht kostengünstiger Versuch, wenn ein MMT-Aygo Rückwärtsgang-Probleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Halbautomatik schaltet von selbst in N